Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wieviel Watt ergibt 1 Ah (Amperestunde)

Ich habe mir eine kleine Solaranlage installieren lassen. Sie dient als Notstromaggregat und besteht aus 2 Solarmodulen, einem Laderegler, 2 Batterien a 12 Volt und einem 3KW Wechselrichter.
Die Solarmodule haben die beiden Batterien jetzt geladen und zeigen 35 Ah an. Was bedeutet das in Watt? Wieviel Watt kann ich verbrauchen, bis beide Batterien, zusammen 24 Volt, leer sind?
Antworten
Keine Ahnung, 24?
Wir sind für alles verantwortlich, was geschieht und sollten deshalb aus Liebe handeln und unsere innere Stimme sprechen lassen. Der Schlüssel zum wahren Leben hat jeder in der Hand und die Türe steht bereits weit offen. :heart:
Antworten
Eine Amperestunde (Ah) bedeutet, dass Du eine Stunde lang ein Ampere an Strom bekommst - bei Deinen 35 Ah hast Du also 35 Stunden lang 1 A (oder 1 Stunde lang 35 A bzw. alles dazwischen). Wenn die Batterien mit einer Spannung von 24 V laufen, dann entspricht das einer gespeicherten Gesamtleistung von 24 V * 35 Ah = 840 Wh, d.h. Du kannst z.B. ca. 16 Stunden lang 50 W entnehmen (oder ca. 50 Minuten lang 1 KW).

Alles klar? Smile

LG
Carsten
MenschSeinHeute Blog: http://blog.sann.cc
Das Essenzenladen Blog: http://blog.essenzenladen.de
Antworten
Vielen Dank Carsten. Ich hatte die Formel zwar im Internet gefunden, war mir aber nicht sicher, ob diese Rechnung auch stimmt.
Antworten
IdeaRechne 2x12x35 macht 840 Watt; die letzten 15% lasse um der Batterien willen unberührt.  Idea
(11.09.2012, 18:34)theo schrieb: Ich habe mir eine kleine Solaranlage installieren lassen. Sie dient als Notstromaggregat und besteht aus 2 Solarmodulen, einem Laderegler, 2 Batterien a 12 Volt und einem 3KW Wechselrichter.
Die Solarmodule haben die beiden Batterien jetzt geladen und zeigen 35 Ah an. Was bedeutet das in Watt? Wieviel Watt kann ich verbrauchen, bis beide Batterien, zusammen 24 Volt, leer sind?
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste