Es ist: 06.02.2012, 02:14 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zuckerherstellung

» Wie stelle ich Zucker her?

30.08.2010, 20:31
Beitrag #1

Zuckerherstellung

Wie stelle ich aus Zuckerrüben Zucker her? Einfach klein schneiden und trocknen? Oder brauch ich für die Zuckerherstellung besondere Geräte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2010, 21:33
Beitrag #2
Re: Zuckerherstellung  
Passt zwar nicht ganz zu Deiner Frage aber ich habe bei mir eine riesige Stevia rebaudiana (Süsskraut) stehen. Die Blätter von Stevia sind 30 mal süsser als Zucker und können als Zuckerersatz genutzt werden. Stevia rebaudiana hat keine Kalorien und ist gut für die Zähne. Schmeckt aber ein wenig wie Süssstoff.
Um Stevia zu nutzen ernte ich die Blätter und koche sie mit etwas Wasser. Diese Lösung fülle ich dann in kleine Flaschen und nutze Stevia tropfenweise zum süssen.
30.08.2010, 21:56
Beitrag #3
Zur Zuckerherstellung schneidest Du die Spitzen der Zuckerrüben ab und presst sie. Dazu kannst Du beispielsweise eine Apfelpresse nehmen. Dann kochst Du das bis die Flüssigkeit verdampft ist. Auf diese Weise erhälst Du unraffinierten Zucker.
30.08.2010, 23:56
Beitrag #4
Vielen Dank Iboris. Woher bekomme ich denn diese Stevia Theo?
20.01.2011, 16:39
Beitrag #5
hab dieses süskraut letzte woche das aller erste mal bewusst gegessen... direkt von der pflanze gepflückt... also ich kann nur sagen: der geschmack ist der wahnsinn... unheimlich süß und dennoch sehr angenehm... kein vergleich zu dem 0815 zucker, den man so kennt.

HeartHeart Aurea mediocritas ist eine win-win Situation [KT:2011].
20.01.2011, 18:22
Beitrag #6

Mir schmeckt Stevia zu sehr nach Süssstoff. Stevia hat so einen eigenen Nachgeschmack.
Zucker lässt sich in Form von Apfeldicksaft auch aus Äpfeln herstellen. Dazu gab es aber schon ein separates Thema.
20.01.2011, 20:29
Beitrag #7
Wo gibt es denn jetzt Stevia zu kaufen?
20.01.2011, 23:57
Beitrag #8
Stevia Pflanzen kannst Du mittlerweile in vielen Gärtnereien kaufen. Selbst im Baumarkt habe ich Stevia schon gesehen. Stevia Tabs, Stevia Pulver und Stevia Lösung gibt es in vielen Reformläden zu kaufen. Es steht aber nicht bei den Nahrungsmitteln, weil Stevia nicht als Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zugelassen ist.
21.01.2011, 16:30
Beitrag #9
ja,das habe ich auch schon gehört... hast du eine Ahnung, warum das so ist?

HeartHeart Aurea mediocritas ist eine win-win Situation [KT:2011].
21.01.2011, 16:46
Beitrag #10
(21.01.2011 16:30)SenCHa schrieb:  ja,das habe ich auch schon gehört... hast du eine Ahnung, warum das so ist?

Ja, es wird suggeriert, Stevia wäre gesundheitsschädlich, während in Spanien riesige Felder aufgebaut werden. Die EU will sich ihren Anteil sichern, das ist alles.
Bedenklich ist auch, dass Stevia nun vermarktet wird. Das heisst, aus der Pflanze Stevia rebaudiana wird hochgereinigter Stevia-Extrakt mit 95 Prozent Steviaglykosiden. Die ganzen Vorteile von Stevia bleiben dabei auf der Strecke. Eventuell ist so eine Bombe dann wirklich gesundheitsbedenklich. Am Ende geht es immer nur um's Geld.
21.01.2011, 19:28
Beitrag #11

Stevia soll unfruchtbar machen aber gut für die Zähne sein. Blush
21.04.2011, 11:57
Beitrag #12
Ich glaube nicht, daß Stevia rebaudiana unfruchtbar macht, denn seit Jahrtausenden wird in der Gegend Paraguay und Brasilien diese Pflanze von den Guarani-Indianern zum Süßen von Mate-Tee verwendet. Die Guarani-Indianer sind nur durch die Weißen dezimiert worden!
Stevia rebaudiana wird nur zurückgehalten, weil sie dem synthetischen krebserregenden künstlichen Süßstoff eine gesunde Konkurrenz ist. Pharmazeuten und Ärzte wollen ja nicht arbeitslos werden. Das Unsterblichkeitskraut Gymnosperma pentaphylla (Jiao Gu Lan) soll jetzt ebenfalls verboten werden, obwohl viele Krebskranke hierdurch gesund geworden sind.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal