Was ist Quantenheilung? |
|
24.10.2009, 22:20
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Was ist Quantenheilung?
Kann jemand schreiben, was Quantenheilung ist? Wie funktioniert sie? Braucht man Geräte oder eine spezielle Ausbildung? Was kann man damit heilen?
|
|||
|
25.10.2009, 22:25
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re: Was ist Quantenheilung?
Quantenheilung, dieser Bergriff ist zur Zeit viel zu lesen. Es scheint das Quantenheilung etwas völlig neues ist. Alles geschieht auf Quantenebene, da alles aus den kleinsten Teilchen besteht, hierbei kannst du dir einen für jeden sichtbaren Stuhl vorstellen, oder die für die meisten wohl unsichtbaren Teilchen. Quantenheilung ist für mich die Heilung u.a.mit Gedankenkraft. Du bist was du denkst, deine Gedanken können dich krank werden lassen, oder dich heilen. Ändere dein Bewusstsein, gehe deinen positiven Gedankenweg, lebe im Glück, liebe dich von Innen heraus, das kann dein Schlüssel zur Selbstheilung sein. Somit ist das Wort Quantenheilung für mich auch mit Selbstheilung gleich zu setzen.
|
|||
|
26.10.2009, 19:36
Beitrag #3
|
|||
|
|||
(25.10.2009 22:25)Shana'Leana schrieb: Quantenheilung, dieser Bergriff ist zur Zeit viel zu lesen. Es scheint das Quantenheilung etwas völlig neues ist. Alles geschieht auf Quantenebene, da alles aus den kleinsten Teilchen besteht, hierbei kannst du dir einen für jeden sichtbaren Stuhl vorstellen, oder die für die meisten wohl unsichtbaren Teilchen. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass der Stuhl gar kein Stuhl ist sondern nur durch Dich als Beobachter zum Stuhl wird. Ein Schmetterling wird ihn wohl kaum als Stuhl wahrnehmen. Genau betrachtet ist der Stuhl eine Anhäufung von Quanten oder auch Energie, die von seiner Umwelt nicht getrennt und mit Dir sogar verbunden ist. Wir nehmen es abstrakt als Stuhl wahr. Könntest Du den Nebel beiseite schieben, würdest Du sehen, dass der Stuhl ein Teil von Dir ist, genau wie der Rest des Universums. (25.10.2009 22:25)Shana'Leana schrieb: Quantenheilung ist für mich die Heilung u.a.mit Gedankenkraft. Du bist was du denkst, deine Gedanken können dich krank werden lassen, oder dich heilen. Ändere dein Bewusstsein, gehe deinen positiven Gedankenweg, lebe im Glück, liebe dich von Innen heraus, das kann dein Schlüssel zur Selbstheilung sein. Somit ist das Wort Quantenheilung für mich auch mit Selbstheilung gleich zu setzen. Das denke ich auch. Der Begriff Quantenheilung entspringt der Erkenntnis, dass auf der Quantenebene ein höheres Bewusstsein (ein Beobachter), notwendig ist, um Zustände einzunehmen. Ein Beispiel dafür ist Schrödinger's Katze. Solange kein Beobachter die Katze betrachtet, ist sie sowohl tot als auch lebendig. Erst durch den bewussten Beobachter nimmt sie einen Zustand ein. Es braucht auf der Quantenebene ein Bewusstsein, um Zustände einzunehmen. Kombiniert man diesen Umstand mit der Annahme, dass auf Quantenebene alles verändert werden kann, hat man die Grundlage für die Quantenheilung. Durch sein Bewusstsein programmiert man sich auf der Quantenebene um. Dabei ist aus meiner Sicht Voraussetzung zu begreifen, dass man selbst das ganze Universum verkörpert, damit unsterblich ist und alles nach der eigenen Intention verändern kann. Eine Umprogrammierung darf dabei nie aus Zwang entstehen. Genauso, wie man sich nicht zum einschlafen zwingen kann. Sie muss aus einer inneren Einstellung heraus kommen, die man auf verschiedenen Wegen erreichen kann. Sei es nun Meditation oder einfach nur eine lebensfrohe, liebevolle Einstellung in der Groll, Neid, Angst und andere negative Emotionen keinen Platz haben. |
|||
|
31.10.2009, 22:26
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Quantenheilung
Quantenheilung ist ein moderner Begriff für eine alte Sache. Am Ende ist alles Geistheilung, ob man es nun Spontanheilung, Reiki, energetische Wirbelsäulenaufrichtung, Klangschalentherapie, Healing touch oder Quantenheilung nennt. Chopra schrieb über Quantenheilung schon vor zig Jahren. Aber ich muss zugeben, es hört sich schon toll an.
|
|||
|
31.10.2009, 22:33
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Quantenheilung
Ich habe mir ein Buch von Frank Kinslow gekauft. Er nennt es Quanten Entrainment. Er schreibt:
Zitat:Quantenheilung arbeitet mit sanfter Berührung und versetzt das vegetative Nervensystem spontan und sofort in einen Zustand, in dem tiefe, heilende Prozesse stattfinden können: Das Nervensystem schaltet unmittelbar auf Heilung um und kann all das "reorganisieren", was nicht optimal funktioniert. Das Erstaunliche daran ist: Nicht nur der Klient, sondern auch der Anwender erleben ein unmittelbares, lang anhaltendes Wohlgefühl. Das Buch ist aber ziemlich schlecht. Auch kann ich keinen Unterschied zwischen Quantenheilung und energetischer Wirbelsäulenaufrichtung feststellen. |
|||
|
06.11.2009, 16:03
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Re: Quantenheilung
(31.10.2009 22:33)theo schrieb: Auch kann ich keinen Unterschied zwischen Quantenheilung und energetischer Wirbelsäulenaufrichtung feststellen. Den Unterschied gibt es schon. Bei der energetischen Wirbelsäulenaufrichtung berührt man den Patienten in der Regel nicht. Auch würden die meisten Menschen, die eine Wirbelsäulenaufrichtung geben, davon sprechen, dass sie andere Energien nutzen. |
|||
|
06.11.2009, 16:08
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Wie sollte man sich als der zu behandelnde bei einer Quantenheilung verhalten. Ist es notwendig, mit seinem Bewusstsein gegen den Schmerz oder das Leiden vorzugehen? Sozusagen sich selber zu heilen. In etwa so etwas wie Geistheilung? Das meine ich nämlich mit identisch. Am Ende ist doch alles Geistheilung.
|
|||
|
06.11.2009, 16:20
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Bei der Quantenheilung geht es nicht darum, dass sich der Hilfe suchende darauf einstellt und geistig mitarbeitet. Damit könnte der ganze Heilungsprozess beeinträchtigt oder unterbunden werden.
Bei der Quantenheilung sendet der Ausführende eine Schwingung mit der er den Heilungsprozess anstößt. Wenn nun der Patient eine Schwingung entgegengesetzter Art erzeugt, wäre das kontraproduktiv. Du kannst Dir das wie ein Meer vorstellen. Der Ausführende sendet eine Welle. Sendet der Patient eine entgegengesetzte Welle, würden sich die beiden Wellen aufheben. Nur wenn sie in der gleichen Richtung schwingen, wird es effektiver. Eine engegengesetzte Welle würde ein Patient mit Migräne beispielsweise senden, wenn er daran denken würde, den Schmerz besiegen oder beseitigen zu wollen. Während der Ausführende ihm eine Welle sendet, mit der er Wohlgefühl sendet. Aus diesem Grund sollte der Patient möglichst ganz relaxt träumen, schlafen oder einfach an nichts denken. Er muss nicht einmal an Quantenheilung glauben, es wird trotzdem wirsam sein. Genauso wie auch Mantren aufgrund ihrer Schwingung wirksam sind. Mit der Quantenheilung stellt man zum Teil alte, funktionierende Konzepte auf ein wissenschaftliches Fundament. |
|||
|
06.11.2009, 21:07
Beitrag #9
|
|||
|
|||
(06.11.2009 16:20)iboris schrieb: Bei der Quantenheilung geht es nicht darum, dass sich der Hilfe suchende darauf einstellt und geistig mitarbeitet. Damit könnte der ganze Heilungsprozess beeinträchtigt oder unterbunden werden. Dann wäre Quantenheilung schon anders und nur indirekt Geistheilung. Interessant, wenn der Patient nicht einmal daran glauben muss, fällt Geistheilung und Placebo-Effekt im Fall von Quantenheilung weg. Gibt es wissenschaftliche Studien, die eine Wirksamkeit von Quantenheilung aus Sicht der Wissenschaft belegen? Wenn Quantenheilung wirklich so funktioniert, wäre es ein Beleg, das der Mensch alles so verändern kann, wie er es möchte. Einzig und allein durch sein Bewusstsein! |
|||
|
01.12.2009, 18:27
Beitrag #10
|
|||
|
|||
(06.11.2009 21:07)fenja schrieb: Dann wäre Quantenheilung schon anders und nur indirekt Geistheilung. Interessant, wenn der Patient nicht einmal daran glauben muss, fällt Geistheilung und Placebo-Effekt im Fall von Quantenheilung weg. Gibt es wissenschaftliche Studien, die eine Wirksamkeit von Quantenheilung aus Sicht der Wissenschaft belegen? Auch wenn Kinslow oder auch andere ihre Finger auflegen, so dürfte das überhaupt keine Relevanz haben. Quantenheilung sollte auf einer ganz anderen Ebene funktionieren. Indem ich jemanden berühre sende ich ihm keine Energie. Ich persönlich glaube auch nicht, dass man die Energien fühlen kann, wie von Frank Kinslow, Eric Pearl, Richard Bartlett und wie sie alle heißen, behauptet wird. Genauso wie uns unsere Augen täuschen, täuscht uns auch unser Tastsinn. Er ist doch schon ziemlich abgestumpft. Wie sollte er Energie regestrieren, die nicht einmal messbarsind oder Seifenblasen bewegen könnten. Versteht mich nicht falsch. Ich glaube an Quantenheilung. Wobei ich auch der Meinung bin, dass es nicht Quantenheilung sondern String-Heilung heißen sollte. Diesen Begriff habe ich erstmals von ShanaLeana lesen dürfen und ich finde ihn doch sehr passend. Heilung erfolgt auf der Ebene der Strings. Stings bilden, je nach der Art wie sie schwingen, verschiedene Objekte. Ich persönlich glaube, dass man Strings durch sein Bewusstsein oder Klänge, wie auch Mantren in ihre korrekte Schwingung versetzen kann. Finger aufzulegen und dadurch Energie zu übertragen halte ich für Zaubertricks. Am Ende geschieht es immer über das Bewußtsein. Hand auflegen ist da einfach nur überflüssig. |
|||
|
01.12.2009, 18:40
Beitrag #11
|
|||
|
|||
|
Ich habe mal einen Kurs bei Blake teilgenommen. Er hat Quantenheilung von Kinslow vermittelt bekommen. Am Anfang des Seminars arbeiteten wir noch mit der drei Punkt Methode. Am Ende war es so, das wir die Finger nicht mehr auflegen mussten sondern nur noch Kraft unseres Bewusstseins gearbeitet haben. Die Hände aufzulegen ist für die meisten Menschen einfach handfester. Es heißt schließlich begreifen ;-). Hat man es einmal begriffen kann man die Hände weglassen und es funktioniert trotzdem. Und das es funktioniert habe ich erleben dürfen.
|
|||
|
01.12.2009, 18:46
Beitrag #12
|
|||
|
|||
|
Kennt jemand von Euch noch Bruno Gröning? Er hat nur durch seine Präsenz geheilt. Viele unglaubliche Heilungswunder. Es war nichts anderes als Quantenheilung. Nur hat man es zu der Zeit noch nicht so bezeichnet. Im Gegensatz zu Pearl, Kinslow oder Bartlett hat Gröning keinen Reibach daraus gemacht. Er musste auch keine Hände auflegen um Hokuspokus daraus zu machen. Ihm ging es einzig und allein um Heilung. Bei denen, die heute unter dem Schlagwort Quantenheilung unterwegs sind, bin ich mir da nicht so sicher.
|
|||
|
01.12.2009, 20:12
Beitrag #13
|
|||
|
|||
|
Hallo!
War kürzlich bei einem Erlebnisabend und habe auch Fragen bzgl. Quantenheilung. Generell möchte ich zunächst mal anmerken, dass bei der Quantenheilung KEINE Energie über die Berührung des Körpers mit den Händen/Fingern übertragen wird! Das einzig wichtige ist, zu BEOBACHTEN. So, wie ich es verstanden habe, grenzt man mit den Händen /Fingern lediglich das Quantenfeld ein, welches zu beochbachten ist. Der Beobachter soll ja auch an NICHTS denken, er soll einfach nur ganz wert- und beurteilungsfrei beobachten. (Vgl. Tolle, im Jetzt sein.) Sobald das Quantenfeld beobachtet wird, ändert es sein Verhalten. Wellen bewegen sich dann wie Teilchen, was zur Folge hat, dass die Wellen kolabieren, dass System sich dadurch neu aufbaut, quasi ein „Reset” durchgeführt wird. Dafür wird dann eben die Blaupause bzw. der bestmögliche, ultimative Gesundheitszustand als Vorlage genommen. Zu der Frage, obs dazu wissenschaftliche Beweise gibt: Ja, Doppelspaltexperiment. Meine Fragen: 1. Setzt man eine Absicht, eben jenen perfekten Originalzustand zu verwenden, oder geschieht das automatisch? 2. Angeblich ist es egal, welche Hand-Positionen man nimmt, woher weiß das System, um welches Problem/Thema es sich handelt? Hat jemad Antworten auf meine Fragen? Vielen Dank im Voraus! Lichterkette |
|||
|
01.12.2009, 21:19
Beitrag #14
|
|||
|
|||
(01.12.2009 20:12)lichterkette schrieb: Hallo! Das Experiment bezieht sich aber nur auf Photonen. Auch ist mir nicht ganz klar, was Du mit beobachten meinst. Ich kann kein Quantenfeld sehen und dementsprechend auch nicht die Wellen zum kolabieren bringen. Hinzu kommt, dass Quanten eventuell nicht die kleinsten Teilchen sind sondern Strings (Stringtheorie). In der Quantenphysik braucht es einen bewussten Beobachter um einen eindeutigen Zustand einzunehmen. Das heißt meines Erachtens nicht, dass man sehen muss, sondern das der Zustand durch das Bewusstsein gesetzt werden kann. Dementsprechend reicht es, mit dem Bewusstsein den gewünschten Zustand zu setzen. Über die Vorstellung einer Blaupause habe ich auch schon gelesen. Nur wurde diese Blaupause auf einer höheren Ebene als der Quantenebene beschrieben. (01.12.2009 20:12)lichterkette schrieb: Meine Fragen: Man setzt die Absicht einen bestimmten Zustand zu erreichen. Das kann mittels Bilder oder durch eine einzige Formulierung geschehen. Ich kenne Personen, die ein eigens gesetztes Mantra dafür verwenden. Beispielsweise OSAM (Heilung auf allen Ebenen). Handpositionen sind überflüssig. Das System weiß es einfach durch den Gedanken den Du sendest. Quantenheilung bedingt den Umstand, dass wir allein durch unser Bewusstsein Zustände setzen können. Das wie und womit ist nicht unsere Sorge. Es geschieht, weil wir es bewusst setzen. |
|||
|
01.12.2009, 22:33
Beitrag #15
|
|||
|
|||
|
Die Argumentation mit dem Doppelspaltexperiment finde ich sehr interessant, lichterkette. Auch sehr plausibel. Es zeigt, dass auf der Quantenebene allein durch den Beobachter ein Teilchen sich wie ein Teilchen verhält. Ansonsten sind alle Möglichkeiten offen und gleichzeitig vorhanden. Eine ziemlich gute Erklärung für die Quantenheilung nur fehlt dabei noch wie die Beobachtung oder Messung erfolgen sollte. Denn in unserer makroskopischen Welt finden doch durchgehend Messungen statt. Denn auf den Patienten fällt schließlich Licht. Wie sollte man als Beobachter Wellen zum kolabieren bringen?
|
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste