Es ist: 06.02.2012, 03:03 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SODIS - Wasser effizient desinfizieren

» Wege Wasser natürlich und ohne chemische Hilfsmittel zu desinfizieren

04.08.2010, 14:51
Beitrag #1

SODIS - Wasser effizient desinfizieren

SODIS steht für Solar Water Disinfection und ist ein sehr wirksames und einfaches Mittel der Wasserdesinfizierung. SODIS wurde durch die WHO als Wasser desinfizierende Methode empfohlen. Was braucht man für SODIS? Nicht viel. Eigentlich nur handelsübliche PET-Flaschen oder Glasflaschen. In die Flaschen wird das zu desinfizierende Wasser gefüllt und anschließend für 6 Stunden in die Sonne gelegt. Desinfiziert wird das Wasser durch das in den Sonnenstrahlen vorhandene UVA-Licht. Optimal ist die Wirkung in Verbindung mit der entstehenden Hitze. 6 Stunden reichen bereits um das Wasser zu desinfizieren. Bei bedeckten Himmel sollte das Wasser 2 Tage in der Sonne liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.08.2010, 22:01
Beitrag #2
Re: SODIS - Wasser effizient desinfizieren  
Hallo,

also wenn ich die SODIS Technik bei Wasser aus dem Fluß anwende, sterben Keime ab. Oder? Wenn ein Tier im Wasser verwest, sind das dann die Keime, welche ungesund sind? Und überhaupt, wenn ich das Sodis Wasser energetisch neutralisiere, energetisiere ist dann alles in Ordnung? Werden Viren da auch abgetötet? Warum kaufen sich die Menschen eigentlich noch Wasser zum trinken? Es sind mir dazu einfach so viele Fragen, durch den Kopf geschossen.
*sternchen*
09.08.2010, 20:34
Beitrag #3
(08.08.2010 22:01)sternchen schrieb:  Hallo,

also wenn ich die SODIS Technik bei Wasser aus dem Fluß anwende, sterben Keime ab. Oder? Wenn ein Tier im Wasser verwest, sind das dann die Keime, welche ungesund sind? Und überhaupt, wenn ich das Sodis Wasser energetisch neutralisiere, energetisiere ist dann alles in Ordnung? Werden Viren da auch abgetötet? Warum kaufen sich die Menschen eigentlich noch Wasser zum trinken? Es sind mir dazu einfach so viele Fragen, durch den Kopf geschossen.
*sternchen*

Was meinst Du mit energetisieren von Wasser sternchen? Bei SODIS wird das Wasser durch die UVA-Strahlung und die Hitze desinfiziert. Die Flasche spielt dabei eine entscheidende Rolle. Es würde nicht funktionieren, wenn Du ein Fass nehmen würdest.

Warum sich Menschen noch Wasser kaufen? Die Frage verstehe ich nicht sternchen. SODIS als Methode zum desinfizieren von Wasser ist eigentlich nur dafür gedacht, Wasser im Busch zu desinfizieren oder wenn kein sauberes Wasser zur Verfügung steht. Wenn ich die Wahl hätte, zwischen verkeimten Flusswasser oder Pfützenwasser, das ich mit SODIS desinfizieren kann oder Quellwasser, dann brauche ich nicht lange zu überlegen. Ich nehme dann natürlich das Quellwasser. Hinzu kommt, dass SODIS das Wasser desinfiziert aber nicht entgiftet.
15.01.2011, 19:53
Beitrag #4
Zitat:Wenn ich die Wahl hätte, zwischen verkeimten Flusswasser oder Pfützenwasser
Sehr interesant ist es, wenn man sich für "Survival Training / Tipps" interssiert finde ich. Ja, fließende Gewässer sind immer gut, weil sich dort nicht so viel Schadstoffe ablagern können.
Man hält ja auch Pflanzen, die evt. viel Giftstoffe enthalten in fließendes Wasser für einige Stunden, um es zu reinigen, wenn man nichts anderes hat. (Geht natürlich nicht bei allen und wenn sie danach noch bitter schmecken, sollte man sich auch nicht konsumieren)

Zitat:Warum sich Menschen noch Wasser kaufen? Die Frage verstehe ich nicht
sternchen meint, dass man sich kein Wasser mehr kaufen muss, wenn man es ständig selbst desinfizieren kann. (Autark leben)

Zitat:Hinzu kommt, dass SODIS das Wasser desinfiziert aber nicht entgiftet.
Das ist schon auch wichtig zu sagen ^^ Also ich z. B. kenne den Unterschied gar nicht. Worin liegt er?

Ich würde gerne Regenwasser auffangen und so behandeln, dass ich es trinken kann und es gesund ist, natürlich ist. Ohne die ganzen Schadstoffe, die der Regen aufnimmt usw... weiß jemand mehr zu autarken leben? Würde mich gerne mit jemanden darüber unterhalten, der bereits Erfahrungen damit hat.
Ich will nicht abhängig von Geld sein.

Alles Liebe Smile

„Du musst die Veränderung sein die du in der Welt sehen willst.“ Ghandi
Ich bin eigentich ein korrekter Mensch, nur manchmal werden meine Posts evt. falsch aufgefasst. Ich will niemanden persönlich angreifen.
15.01.2011, 20:12
Beitrag #5
Sodis kann Dir beispielsweise keine Gifte wie Schwermetalle aus dem Wasser entfernen. Es kann nur darin enthaltenen organische Keime abtöten.
Die von mir angeführte Dampfdestillation in dem anderen Thread entfernt hingegen anorganische Mineralien und Schwermetalle.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal