Schamanische Reise |
|
26.07.2010, 22:10
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Schamanische Reise
Kann ich eine Schamanische Reise ohne begleitende Person durchführen? Gibt es dazu Anleitungen, die mir zeigen, wie ich eine Schamanische Reise alleine unternehmen kann?
|
|||
|
09.08.2010, 11:52
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re: Schamanische Reise
Ja, es ist ohne weiteres möglich eine schamanische Reise selber durchzuführen. Es ist auch nicht gefährlich. Du kannst jederzeit die Augen öffnen und bist wieder in Deiner gewohnten Umgebung. Wichtig für eine Schamanische Reise ist das richtige Werkzeug. Dazu gibt es ein paar gute Bücher.
|
|||
|
07.02.2011, 15:27
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Hallo susen,
ja, du kannst eine schamanische Reise selbst versuchen. Es empfiehlt sich jedoch eine Begleitung durch eine Schamanen. Es gibt dafür auch Trommel-CDs, die diese Funktion übernehmen und von Schamanen aufgenommen wurden. Es kann durchaus geschehen, das man in der Anderswelt hängen bleibt. Dann wird die Rückkehr mühsam. Man kann auch mit Teilen in der Anderswelt hängen bleiben. Und die Anderswelt ist nicht nur Friede und lichte Liebe. Dort existieren auch gefährliche Geister! Deshalb halten es traditionelle Schamanen auch für blanken Wahnsinn, ohne schamanische Begleitung reisen zu lernen. Wie gesagt, eine entsprechende Trommel-CD kann man als so eine Begleitung ansehen. Wenn man jedoch an Themen kommt, sollte man eine Schamanen zur Hand haben, der eine dann weiter helfen kann. Deshalb empfiehlt es sich, diesen Kontakt vorher zu finden - und nicht erst zu suchen, wenn man tief in der Tinte steckt. Alles Liebe, Saman |
|||
|
07.02.2011, 16:10
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir mittlerweile eine Trommel-CD besorgt und eine Schamanische Reise versucht. Dazu habe ich auch eine Reisestellung eingenommen. Es hat aber nicht geklappt. Einmal bin ich dabei fest eingeschlafen und hochgeschreckt, als das zweite Trommelspiel begann. Mache ich etwas falsch?
|
|||
|
07.02.2011, 18:13
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Hallo,
du bist gereist, nur hast du es komplett verpennt. Was bei solchen Trommel-CDs übrigens gerne geschieht. Dir würde halt entweder ein direkte Begleitung helfen. Oder du selbst während du reist - was ja eigentlich üblich ist. Schamanen haben normalerweise auch einen Assistenten. Und sie kriechen auch förmlich in ihre Trommel rein. Meistens haben sie auch Schellen am Schlägel oder Glocken an der Trommel. Schau dir mal das Video an: Alles Liebe, Saman |
|||
|
07.02.2011, 18:18
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Ja, es könnte sein, dass ich sie verpennt habe. :ja3: Beim aufwachen war es wie ein Schock. Es war etwas besonderes.
Wie wichtig ist denn die Reisehaltung bei der Schamanischen Reise Saman? Kannst Du eine bestimmte Haltung empfehlen oder ist die Reisehaltung nicht so wichtig? |
|||
|
08.02.2011, 00:08
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Hallo susen,
es gibt keine spezielle Reisehaltung. Es hängt mehr von dir selbst ab, was deine Art des Reisens ist. Meistens wird im stehen, sitzen oder tanzend gereist. Wobei, wenn man in Trance ums Feuer tanzt, braucht man unbedingt eine Assistenten, der dafür sorgt, das man nicht ins Feuer fällt. Es gibt bestimmte Haltungen, die eine die Verbindung mit Tieren erleichtert - also sozusagen die Bärenhaltung. Ebenso gibt es Tänze zu verschiedenen Tieren. Das wäre aber auch wieder individuell, was dein Tier ist oder worum es in der Zeremonie geht. Ein Schamane hat einige Hilfen. Also das Instrument, das perfekt zu ihm passt. Das Totem, das in ihn hinein fährt. Meistens eben eine Assistenten und oft noch Kollegen - gemeinsam ist vieles leichter. Es gibt eine Tradition und man wächst generell schon in einer schamanischen Kultur auf. Und dann kannst du dir sicher vorstellen, dass das was ganz anders ist, als dein Versuch das so nackt aus dem Nichts heraus zu lernen. Du hast das ja schon selbst erkannt - du bist bereits gereist. Also mach dir keine Stress und finde heraus, was dein persönlicher Weg ist. Alles Liebe, Saman |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste