Es ist: 22.05.2012, 13:15 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schamanische Reise ohne Trommelspiel

22.01.2011, 23:20
Beitrag #1

Schamanische Reise ohne Trommelspiel

Ein Verwandter erzählte mir, dass er bei einer Heilerin war. Er sollte sich hinlegen und sie sagte, er solle sich vorstellen, dass er eine Treppe hinabsteigt. Er sah diese Treppe und stieg sie hinab. Nun kamen lauter Bilder und sie begleitete ihn. Unterwegs begegnete er auch seinem Krafttier. Er ging genau den Weg zurück, den er gekommen war. Alles wie bei einer Schamanischen Reise nur ohne monotonen Trommelspiel.

Ist das, wovon er mir berichtete eine Schamanische Reise gewesen oder ist es eine Art von geführter Meditation?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2011, 14:00
Beitrag #2
Re: Schamanische Reise ohne Trommelspiel  
Hallo Lichtarbeiter,

eine schamanische Reise bedarf nicht unbedingt einer Trommel.

Im ursprünglichen Schamanismus gibt es trommelnde und rasselnde Schamanen. Die rasselnden Schamanen arbeiten oft auch mit Glocken und Glockenstäben. Und die trommelnden Schamanen haben meist Schellen an ihrer Trommel oder dem Trommelschlägel.

Wenn man tiefgreifend schamanisch wirken möchte, braucht man dazu diese Hilfsmittel - eben Rassel und/oder Trommel - dun weitere Dinge. Zu den weiteren Dingen gehört ein Stab, ein rituelles Messer, ein Gewand und ein Fransenhut oder eine Maske. Oder kurz gesagt, die berüchtigte Trommle ist nur ein Teil der schamanischen Ausrüstung, den die Ethnologen überlieferten.

Generell können Schamanen auch ohne Hilfsmittel, rein geistig, arbeiten. Man hat das schliesslich lange genug gelernt und ist mit den Geistern Eins.

Eine schamanische Reise kann mit Worten unterstützt werden. Und diese Reise ging in die Unterwelt - eine der drei schamanischen Welten. Kurz: Ja, es war eine schamanische Reise.

Alles Liebe, Saman
20.02.2011, 10:50
Beitrag #3
Hallo,

ebenso von mir ein einfaches : Ja.

Trommeln muß nicht sein, auch rasseln nicht unbedingt.

Ich lernte das Reisen mit Trommeln...was aber nicht meins war und vertiefte es für mich
-ohne trommeln.
Erst später kaufte ich mir eine Trommel, weil ich eben das Trommeln, den sound von Trommeln liebe.

Reisen tu ich oft nebenher, in einer Art "Nebenbeschäftigung". Ich habe mich öfter schon auf Kurzreisen befunden - auf der Autofahrt zur Arbeit. Bisserl gefährlich ich weiß Angel

Grundsätzlich war und ist mein Aspekt hier immer gewesen: Unabhängigkeit.

Egal wo ich bin, will und wollte ich fähig sein zu reisen. Und man hat nunmal nicht immer und überall eine Trommel oder eine CD etc. zur Hand.

Herzlich
Red

p.s.: eine geführte Reise ist ebenso möglich...auch ein guter Einstieg hier sozusagen mit der führenden Hand in Form von gesprochenen Worten (anstatt Trommel), um später selbst zu reisen. Eben eine Art Reisebegleiter.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.02.2011, 11:36
Beitrag #4
:welcome2: im Forum Red.
Ohne Trommel hätte ich den Einstieg nicht gefunden. Der monotone Klang der Schamanischen Trommel. Ich könnte mir vorstellen, dass ein monotoner Sprechgesang für mich auch funktionieren würde. Ganz ohne könnte ich wahrscheinlich noch nicht in den Hier und Jetzt Zustand eintauchen, der für eine Schamanische Reise den Ausgangspunkt darstellt.

Für den Anfänger scheint es mir leichter zu sein, mit einer Trommelmusik, einem monotonen Tanz oder einem monotonen Tanz diesen Zustand zu erreichen.
24.02.2011, 11:16
Beitrag #5
Hallo,

also kein ernstzunehmender Schamane wird eine Klienten ohne Trommel oder Rassel in eine Reise Führen. Außer im Notfall, wenn es nicht anders geht. Ein Schamane führt auch eher nicht durch Reisen, sondern reist selbst für den Klienten.

Die CD ersetz keine Trommel. Sie hilft zwar bei der Trance, kann jedoch nicht als Tor dienen.

Im traditionellen Schamanismus gilt es als gefährlicher Wahnsinn, wenn Laien auf schamanische Reisen gehen. Dort wird jedoch mit dem ganzen Spektrum gearbeitet. Im europäischen Schamanismus ist die geführte Reise und die Ermutigung zum selber reisen weit verbreitet. UNd da in diesem Europäischen Schamanimus eh etwa 60% der Ausrüstung fehlt, hält sich die Gefahr auch in Grenzen. Den Rest kann man in der Psychiatrie besuchen.

Trance kann auf verschiedene Weise gefördert werden:

1. Monotones rezitieren eines zweiteiligen Spruches.
2. Im Sitzen mit dem Körper langsam und versunken hin und her schwanken.
1. und 2. lässt sich auch gut kombinieren.

3. Sich in Ekstase singen und tanzen.
4. Hilfsmittel benutzen, die Tore zur Anderswelt öffnen, um sich so in die Trance ziehen zu lassen.
6. Ekstatisches Schütteln
7. Feueratmung

8. Meisterpflanzen, die jedoch nicht als Droge angewendet werden (setzt eine langwierige Ausbildung voraus).

Es gibt grundsätzlich die Methoden der inneren Ruhe (1. - 2.) und des ekstatischen Feuers. Zweiteres ist auch von Osho (ehmals Bhagwan) bekannt. Dazu gibt es Meditations-CDs, wie die Osho Kundalini-Meditation.

Das trancefördernde Schwanken kennt man auch aus Koran-Schulen. Dabei wird der Koran rezitiert dun auf meditative Weise verinnerlicht.

Monotoner Sprechgesang oder Kehlkopfgesang sind auch sehr geeignet.

Also kurz gesagt, entweder beruhigt man sich und kommt zu einer inneren Bewegung. Oder man gibt richtig Vollgas und lässt den inneren Vulkan ausbrechen. Aber ein bissel rum trommeln reicht grade mal für die Eingangshalle der Anderswelt.

Alles Liebe, Saman
24.02.2011, 14:00
Beitrag #6

also ich führe meine klienten über eine treppe in das unterbewusstsein. ich bin keine schamanische heilerin. für mich sah es nicht wie eine schamanische reise aus. ich selber hatte eine auch mit trommeln. die scham heilerin ist nicht für mich gereist.
für viele ist es ein spiel mit der schamanischen reise. sie erkennen nicht die gefahr, weil sie die geistige welt nicht ernst nehmen.
herzl
lady

:heart:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.02.2011, 11:31
Beitrag #7
Hallo lady,

was du beschreibst ist eine bestimmte Form der Reise. Hierbei wird eine symbolische Szenerie geschaffen, in der man sich etwas betrachten kann, wozu man sonst keine Zugang hat. Man kann auf diese Weise alles mögliche erkunden, wie z.B. das Unterbewusste, oder sein Verstandesselbst oder seine Beziehung zu Pferden oder was auch immer.

Wie du die Reise beginnst, führt sie in die Unterwelt. Genau gesagt, in einen Vorbereich der Unterwelt. Das ist durchaus schamanische Methodik. Sozusagen eine Mischung aus schamanischer Reise und einer kleinen Visionssuche. Diese Form der geführten REise kann dem Klienten helfen, sich seiner selbst und seines Weges bewusst zu werden. denn im Unbewussten liegen nicht nur unsere unbewussten Themen. Dort liegen auch all unsere Talente, die wir noch nicht voll leben. Und wenn man diese Talente erkennt, verbessert dass das Leben. Es geschieht Heilung.

In der schamanischen Urkultur gibt es mehrere Jobs, rund um das Schamanentum. Die Schamane sind diejenigen, die richtig tief in die Geistwelt eintauchen. Damit sie das können, werden sie von einem Schamanen-Assitent dabei unterstützt. Diese Assistenten sind zwar selbst keine Schamanen, müssen jedoch einen gewissen Einblick ins Schamanentum haben.

In der schamanischen Urkultur gibt es neben den Schamanen noch die Heiler. Die Heiler sind auch von den Geistern berufen, befassen sich jedoch mehr mit dem Heilen von Krankheiten, als mit dem Beschwichtigen und pflegen der Geister. Schamane und schamanische Heiler arbeiten dabei sehr eng zusammen.

In Europa hat sich eine moderne Form des Schamanismus entwickelt. Quelle dieses Schamanismus sind die ethnologischen Erkundungen schamanischer Kulturen. Einige dieser Ethnologen lernten auch die Assistenz eines Schamanen und erlangten so eine tieferen Einblick, als ihn Wissen alleine ermöglicht. Diese Eingeweihten formten dann das, was wir heute in Europa allgemein als Schamanismus kennen und praktizieren. Es ist meist eine Mischung aus dem schamanischen Heiler und einem Mädchen für Alles, das das Zeug zum Schamanen hat.

Niemand kann all diese Jobs selbst praktizieren. Deshalb hat sich eine Art Basis schamanischer Praktik in Europa etabliert. Und in diesem modernen Schamanismus ist es meist üblich, den Klienten durch Reisen zu führen, anstatt für den Klienten zu reisen. Das ist nicht falsch, denn es wirkt durchaus. Es ist halt nur nicht der klassische Schamanismus. Üblicherweise nennen sich Leute, die so arbeiten, "schamanisch Praktizierende". Und das trifft es sehr gut, denn sie arbeiten schamanisch, sind jedoch keine Schamanen.

Leider hat sich eine falsch verstandene Bescheidenheit durchgesetzt. Und deshalb nenne sich auch Schamanen in hierzulande oft schamanisch Praktizierende. Und wiederum andere kommen nicht auf die Idee, sich umfassend ausbilden zu lassen, weil sie glauben diese schamanischen Praktiken wären bereits der Schamanismus. Das ist bedauerlich, denn wir haben hierzulande richtig gute Leute und auch Bedarf an voll erwachten Schamanen.

Ich kann deshalb nur jeden ermuntern, sich weiter zu entwickeln. Nicht stehen zu bleiben. Hierzulande kann man Leute aus allen Kulturen treffen. Man muss nicht mehr auf Weltreise gehen, um eine mongolischen Schamanen, eine tibetischen Lama und eine indianischen Chief zu treffen.

Jeder Mensch hat sein persönliche Meisterschaft bereits in sich. Sie wartet nur darauf erweckt zu werden. Und die Meister ihrer alten Kulturen kommen zu uns und möchten uns dabei helfen, unsere Meisterschaft zu leben. Sie möchten uns helfen, unsere eigene Kultur wieder zu finden und wieder zu beleben.

Das ist übrigens Lichtarbeit, einem Menschen zu helfen sein wahres Licht zu erkenne und zu leben.

Alles Liebe. Saman
18.05.2012, 12:22
Beitrag #8
Ich finde eure Diskussion spannend - und zwar als leidenschaftlicher Trommler. Also für alle, die Interesse an Schamanismus und (trotzdem) AUCH an Kraftgegenständen wie der Schamanen Trommel haben, empfehle ich den Shaman Shop. Mit einem informativen Magazin auf derselben Webseite, das wirklich engagiert ist und nicht bloß Esoterik sein will. Ich bin da jedenfalls öfters und habe einen Kurs absolviert, der mir viel gebracht hat. Aber eben mit Trommeln. Ich brauch das.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal