Runenkunde - Suche gutes Runenbuch» Buchempfehlung zum Thema Runen gesucht |
|
19.10.2010, 12:21
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Runenkunde - Suche gutes Runenbuch
Welches Runenbuch würdet Ihr mir empfehlen um mich mit dem Thema Runen vertraut zu machen? Ich suche ein gutes Buch über Runen. Es soll nur wenige Runenbücher geben, die einen wirklichen Einblick ohne Fehlinformationen gewähren und auch einmal Lücken lassen, wo es bis heute keine Erklärung gibt. Habt Ihr Runenbücher zur Runenkunde gelesen? Würdet Ihr sie empfehlen? Dann freue ich mich auf Eure Empfehlung.
|
|||
|
14.07.2011, 11:38
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re: Runenkunde - Suche gutes Runenbuch
hallo hexe
deinem wunsch schließe ich mich jetzt einfach mal an, denn die runen interessieren mich auch und ich will nicht wieder x bücher kaufen für nix gruß - rauchzeichen |
|||
|
14.07.2011, 17:18
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Ich würde Euch das Buch "Heilige Runenmacht" aus dem Jahre 1932 an's Herz legen. Kummer schreibt sehr liebevoll und zeigt auf, welche unbändige Kraft in den Runen steckt. Schön sind auch die beschriebenen Runenstellungen in denen man selber die Runen in einer Körperhaltung einnimmt. Die Abfolge der Runenstellungen geht in einen Runentanz über.
|
|||
|
14.07.2011, 22:05
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Ich würde die Bände von Friedrich Marby empfehlen.
|
|||
|
23.07.2011, 21:44
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Die Essenz von beiden (und noch einigen mehr) hat Spiesberger in seiner "Runenmagie" zusammengefasst.
und in seiner Runenpraxis |
|||
|
23.07.2011, 21:54
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Die Bücher von Spiesberger finde ich sehr oberflächlich und zum Teil auch nicht stimmig. Besonders das Buch zur Runenpraxis war für mich nicht praktikabel. Marby schreibt sehr umfassen aber auch verschlüsselt, weil er von vielen kopiert wurde und sein Wissen schützen wollte. Kummer bietet aus meiner Sicht die beste Zusammenfassung, die man finden kann.
|
|||
|
23.07.2011, 22:00
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Spiesbergers Runenmagie ist eine Zusammenfassung der Runenarbeiten seiner Vorgänger, mit der Absicht diese vom Rassenwahn etwas zu befreien - als Marby ist schon Böse, den würde ich niemanden empfehlen. Da ich noch Schüler von Spiesberger war, weis ich, dass sein erstes Buch auch voller Widerwillen geschah, da er den "Auftrag" dafür (aus der geistigen Welt) bekam. Es ist deswegen eher tabellarisch aber voller Infos, die für den Einstieg ausreichen
In seinem zweiten Buch geht es tiefer - aber auch nur für den, der mitgeht. Über Runen kann man viel lesen und doch nichts verstehen, hier hilft nur die eigene Wahrnehmung und der eigenen Umgang |
|||
|
23.07.2011, 22:08
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Ich habe bei Marby nichts schlimmes finden können. Erst recht nicht bei Kummer. Wen ich nicht empfehlen würde, wäre Gorsleben.
|
|||
|
23.07.2011, 22:14
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Siehste - und den würde ich nun wieder empfehlen. Marby schwelgt in einem mystischen Rassenwahn der - nach meiner Meinung - nicht gesund ist. Gewiss gibt es - über den Körper - einen Bezug zum eigenen Volk und der heutige Begriff des DNA-Pools ist ja auch nichts anderes. Aber diese Abwertung des "nicht-arischen" stört mich total.
Empfehlen würde ich aber auch den Perryt Shou, der hat mit seinem energetischen Konzept (seinen Man-Wellen) einiges zu bieten, dass in die Energiearbeit einbindbar ist. |
|||
|
23.07.2011, 22:20
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
Marby wertet in seinem Buch keine Rassen ab. Er schreibt im ersten Band:
Zitat:Rassenhass hat in mir keinen Raum. Rassenerkennen wird die Runenbücherei bringen. Das Erkennen des Wertes jeder Rasse schafft bewußte Menschenliebe. Rassenhaß entspringt meistens dem Neid und dem Kampf um Vorteile. Interessant dazu ist der Thread: http://www.lichtarbeiter-forum.de/runeng...t311.html, wo freyja sich dazu äusserte. Gorsleben hingegen zeigt Rassenhass und hat Marby seine Arbeiten kopiert. Gorsleben schreibt hasserfüllt während Marby liebevoll schreibt. Bist Du sicher, dass Du beides gelesen hast? Gorslebens Aussagen sind so übel. Ich würde mir nicht mal getrauen sie auch nur öffentlich zu zitieren. |
|||
|
23.07.2011, 23:14
Beitrag #11
|
|||
|
|||
|
Ich bin mir schon sicher
![]() Aber wenn du mit Marby was anfangen kannst - ist das ja dein Problem, nicht meins. Ich würde ihn nicht empfehlen. |
|||
|
23.07.2011, 23:20
Beitrag #12
|
|||
|
|||
|
Ich bezweifle, dass Du Marby oder Gorsleben gelesen hast. Zumindest sind Deine Aussagen absolut unsinnig. Ein Nachdruck von Gorsleben seinem Standardwerk wurde nicht ohne Grund 1993 verboten.
|
|||
|
23.07.2011, 23:26
Beitrag #13
|
|||
|
|||
|
Na - dann ist es ja schön, dass man es trotzdem in Deutschland legal kaufen kann.
Hoch-Zeit Muss du gleich den anderen diffamieren, wenn er nicht deiner Meinung ist? Das ist übrigens genau die Denkweise Marbys (ich war lange mit seinem Verleger befreundet, der sich vor allem auf die Astrologie spezialisierte - von Marby) Nagut - vielleicht machst das meine Ablehnung aus Und ja - ich habe alle Schriften von Marby und Gorsleben gelesen und finde letzteren sinnigere als Ersteren |
|||
|
23.07.2011, 23:32
Beitrag #14
|
|||
|
|||
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_John_Gorsleben
Zitat:Das Buch wurde 1981 und 1986 vom Bremer „Faksimile-Verlag/ Versand” neu herausgegeben.[14] Eine weitere Ausgabe von 1993 wurde in der Bundesrepublik Deutschland verboten. |
|||
|
23.07.2011, 23:33
Beitrag #15
|
|||
|
|||
|
Jaja - wiki und die Realität - müsstest du als Marby-Anhängerin doch eigentlich differenzierter sehen - oder?
Gorsleben darf in Deutschland legal vertrieben werden - wie aus obigen Link zu ersehen |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste