Es ist: 22.05.2012, 13:08 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Runengymnastik, das Yoga unserer Ahnen

30.07.2010, 17:14
Beitrag #1

Runengymnastik, das Yoga unserer Ahnen

Ich habe gestern einen alten Freund getroffen. Er ist Yoga-Lehrer und verdient damit auch sein Geld. Er sah sehr schlecht aus. Ich dachte nur so bei mir, wie es sein kann, dass jemand, der Yoga seit Jahren praktiziert, dabei in solch einem schlechten Gesundheitszustand sein kann. Ich selber praktiziere kein Yoga, aber sicher etwas, was man als solches bezeichnen kann.

Wir geben uns so viel Mühe, fremde Praktiken zu erlernen, weil wir uns davon Heilung, Wohlbefinden sowie geistige und seelische Entwicklung versprechen. Wäre aber nicht der richtige Weg, bei den eigenen Ahnen zu schauen? Sie überliefern uns eine Art des Yogas, die Runengymnastik, die bei ihrer Ausführung die Meditation mit einschließt. Runengymnastik ist entgegen der doch recht rauhen und abgeklärten Bezeichnung eine unglaublich harmonische Bewegungslehre, die in der Perfektion zum Tanz wird. Ein Tanz der begleitet wird von Meditation und dem raunen der Runen, so dass während des Tanzes Schwingungen den Körper auch innerlich in Harmonie bringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2010, 22:30
Beitrag #2
Re: Runengymnastik, das Yoga unserer Ahnen  
Das hört sich sehr interessant an, nur werden Kurse zur Runengymnastik nicht an jeder Ecke angeboten, wie beispielsweise Yoga-Kurse.
01.08.2010, 19:31
Beitrag #3
Nach welchem Runenalphabet sollten die Runen eingenommen werden und in welcher Abfolge?
02.08.2010, 15:18
Beitrag #4
Hi, Ihr Lieben!

Ich hab da was für Euch, ein wahrer Quellbrunnen an Runenwissen. Auch für die Gymnastik oder die Abfolge der Bewegungen sind bestimmt Inspirationen für Euch dabei:
(etwas runterscrollen zu den "Asanas")

http://www.urwurz.de/168.0.html

Überhaupt ist Od*Chi Urwurz's Seite total interessant und vielseitig, ich lese dort immer wieder gerne!

Und: schaut Euch mal seine selbstgemalten Mandalas an! Einfach unglaublich schön!

Viel Spaß beim Schmökern Big Grin

Alles Liebe Euch

Lotte
02.08.2010, 15:53
Beitrag #5
Die aufgemalten Informationen über die Runen sind zum Teil falsch. Bei einigen Runen ist das Dämonium dargestellt, viele der Runenstellungen sind absurd. In der ersten Tabelle werden 21 Runen aufgelistet. Eine Erfindung von Marby zur Irreführung von Abschreibern. Es gibt die Friesisch-Angelsächsische Runenreihe mit 33 Runen, das Themse Futhark mit 28 Runen, das Kylserstein-Futhark mit 24 Runen, das gemeingermanische Futhark mit 24 Runen, das nordische Futhark mit 16 Runen, das schwedische Futhark mit 16 Runen, das dänische Futhark mit 16 Runen, das helsinger Futhark mit 16 Runen.
Die Runenstellungen sind sicher von ihm selbst entwurfen und genauso sicher falsch. Nur ein Beispiel. Er stellt die Runen nach vorn dar. Für jede Rune gibt es jedoc ein Dämonium. Meist entspricht das der spiegelverkehrten Darstellung. Runen wie Thorn, Rit, Ar etc. werden seitlich gestellt. Vor allem greift man sich dann beim Rit nicht an den Kopf Big Grin
02.08.2010, 18:25
Beitrag #6

Dann würde mich folgendes brennend interessieren:

Wenn dort angeblich alles „falsch“ ist, wie werden sie dann „richtig“ dargestellt?

Was genau ist das Dämonium? (und was hat das mit Runen zu tun?)

Wer ist Marby?

Wer hat den Pachtvertrag auf Recht und Wahrheit in seiner Tasche, insbesondere bei einem Thema, das noch lange nicht bis ins letzte Detail geklärt ist? Es gibt sicherlich noch viel mehr Runenvariationen als die von Dir genannten. Wie schon gesagt, vom Nordkap bis zu den Alpen, von der Atlantikküste bis zum Ural.

Für mich gilt der Autor der Seite als einer der Informiertesten und vor allem Erfahrensten. Er sagt ja auch: „lasst Euch nicht verwirren von Dogmatischen Autoren“.

Und genau so sehe ich das auch. Du musst es ja nicht annehmen. Es sollte eine Inspiration sein! Take it or leave it! Tongue
02.08.2010, 19:37
Beitrag #7
(02.08.2010 18:25)Lotte schrieb:  Dann würde mich folgendes brennend interessieren:

Wenn dort angeblich alles „falsch“ ist, wie werden sie dann „richtig“ dargestellt?

Was genau meinst Du damit Lotte. Die eigentliche Darstellung der Rune oder die Runenstellung. Auf der Seite ist beides falsch.
Die Darstellung der Runen habe ich unter dem Thread Heilen mit Runen begonnen und werde es auch weiter fortführen.
Die Runenstellungen kann ich gerne zeichen und einen neuen Thread dazu erstellen, wenn es von Interesse ist.

(02.08.2010 18:25)Lotte schrieb:  Was genau ist das Dämonium? (und was hat das mit Runen zu tun?)

Für jede Rune gibt es ein Dämonium. Die Umkehr der Rune. So ist die Rit-Rune die Rune des Rechts, der Rechtschaffenheit, des harmonischen Rythmus und Sinnbild des des großen Rituals. Wird die Rit-Rune spiegelverkehrt gezeichnet, erhält man das Dämonium der Rit-Rune. Es steht für Unrecht, Unheil, Raubsucht, dysharmonischen Rythmus und schwarze Magie. Durch die Runenstellung, die nicht wie auf der von Dir empfohlenen Seite gezeichnet erfolgt, indem man sich an den Kopf greift und das rechte Bein nach vorn streckt, kann sich der praktizierende die ewige Jugend bewahren.

(02.08.2010 18:25)Lotte schrieb:  Wer ist Marby?

Er ist aus meiner Sicht der grösste Runenforscher aller Zeiten. Vieles was über Runen zu finden ist, wurde von ihm kopiert. Oft falsch, weil Marby bewusst Kopierer in die Irre leitete. So beispielsweise einen Gorsleben, der faschistisches Gedankengut in die Köpfe transportieren wollte.

(02.08.2010 18:25)Lotte schrieb:  Wer hat den Pachtvertrag auf Recht und Wahrheit in seiner Tasche, insbesondere bei einem Thema, das noch lange nicht bis ins letzte Detail geklärt ist? Es gibt sicherlich noch viel mehr Runenvariationen als die von Dir genannten. Wie schon gesagt, vom Nordkap bis zu den Alpen, von der Atlantikküste bis zum Ural.

Bekannt sind nur wenige Runenfolgen durch Funde. Das wichtigste Indiz ist jedoch die eigenen Erfahrung. Beim Stellen der Runen wirst Du schnell mitbekommen ob sie richtig gestellt ist. Bei der Runengymnastik fungiert der Körper wie eine Antenne. Man merkt schnell ob etwas stimmt oder nicht. Insbesondere dann wenn die Rune dazu geraunt wird.

(02.08.2010 18:25)Lotte schrieb:  Für mich gilt der Autor der Seite als einer der Informiertesten und vor allem Erfahrensten. Er sagt ja auch: „lasst Euch nicht verwirren von Dogmatischen Autoren“.

Da würde mich jetzt die Begründung interessieren, denn sowohl die dargestellten Runen, als auch Binderunen, als auch Runenstellungen sind unsinnig. Worauf begründest Du Deine Aussage? Sollte Deine Aussage stimmen, würde er sich einen Spaß daraus machen, den Besuchern Unsinn zu vermitteln.
03.08.2010, 00:04
Beitrag #8
Liebe Freyja,

es mag ja sein, dass Du recht hast nur musst Du dann gleich so ausfallend werden. Lotte hat einfach eine Seite, die sie gut findet empfohlen. Ich selber bin nun an dem Thema nicht so brennend interessiert, würde mir aber wünschen, dass es ein achtvolles und liebevolles Miteinander gibt. Ein Forum ist weder dazu geeignet sich zu profilieren, noch seine Agressionen abzubauen. In diesem Sinne wünsche ich ein gutes Nächtle Heart
04.08.2010, 16:25
Beitrag #9
Hallo Peter,

lieben Dank für Deine Worte. Zunächst ging es mir in der Tat so: man will etwas teilen, eine Freude machen, und bekommt dafür eine Rückmeldung die sich anfühlt wie ein Schlag ins Gesicht.

Auch habe ich absolut keine Lust mich jetzt auf eine Diskussion einzulassen, in der es ums Recht haben geht. Deshalb bin ich nicht hier!

@ Freya: aus diesem Grund möchte ich auch nur noch auf Deine Frage eingehen, warum Od*Chi für mich plausibel, weise und erfahren rüberkommt, obwohl ich ihn persönlich nicht kenne:

Weil seine Erklärungen zur Hagal-Rune sowie dem restlichen System total einleuchtend sind und Hand und Fuß haben. Weil die restlichen 15 Seiten zum Thema Runen ebenso informativ und lehrreich sind. Weil ich weiß, dass Od*Chi sich seit etlichen Jahren damit beschäftigt und ein gutes Feeling dafür hat. Weil ich seine komplette HP regelmäßig besuche und mir deshalb gut vorstellen kann, wie er tickt, was ihn bewegt und wie er zu seinen Schlussfolgerungen kommt. Weil das, was er macht, mein Herz berührt und sich für mich richtig anfühlt!

Ich danke Dir übrigens für Deine Erklärungen. Erst dachte ich: hmmm, Marby, sollte man sich vielleicht mal anlesen. Habe mich aber jetzt doch dagegen entschieden, weil ich nichts von Leuten lesen möchte, die ihre Leser gezielt in die Irre führen wollen. Das hat in meinen Augen etwas mit Machtmissbrauch zu tun: Wissen ist (manchmal) Macht, und jemand, der es absichtlich falsch weitergibt, der nur so tut, als würde er etwas teilen, von dem möchte ich gar nichts mehr annehmen. Da vertrau ich lieber Od*Chi, weil seine Runengymnastik sich für mich total gut anfühlt.

Liebe Grüße

Lotte
04.08.2010, 16:35
Beitrag #10
Ps: hab just noch mal den Marby gegoogelt und diesen Text dazu gefunden:

Zitat:Politische Einordnung

Dass Marby ein ausgesprochener Rassist war und nationalem und völkischem Gedankengut sehr aufgeschlossen gegenüberstand, offenbart sich, wenn er selbst schreibt: "Die germanischen Runen und ihre Anwendung enthalten den Einweihungs-Weg der Menschen germanischen Blutes! - Menschen anderer Rassen haben ihre eigenen Einweihungs-Wege. (...) Jegliche Kultur auf unserer Erde ist entstanden aus der Wirkung der Runen-Übungen der germanischen Völker. (...) Dabei dürfen die Angehörigen anderer Rassen sich nicht zurückgesetzt fühlen. Sie haben ja ihre eigenen Übungen, ihre eigenen Tänze und Einweihungs-Einrichtungen. Sie sollen diese nur pflegen, uns aber nicht zumuten, daß wir ihre Tänze mitmachen. Denn diese wirken auf uns verderblich ein." Nach Ende des 2. Weltkriegs versuchte Marby dennoch, seinen Bund der Runenforscher als die "Widerstandsgruppe Marby" darzustellen, um dadurch Entschädigung für seine Haft im Konzentrationslager zu erlangen. Dies wurde jedoch von den Gerichten zurückgewiesen, die der Ansicht waren, er habe durch seine Runengymnastik "dem Nationalsozialismus sogar Vorschub geleistet"[7].
Es verwundert kaum, dass Marbys Runenwerke auch heute noch, gerade in neonazistischen Kreisen, große Aufmerksamkeit finden. Wohl hauptsächlich deswegen war Marby in den astrologischen Kreisen nach dem Krieg kein gern gesehener Gast mehr.

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Marby...h_Bernhard

Hat mich mein Gefühl also nicht getrügt; für mich hatte der Mann ausgesprochen einen an der Waffel! Confused Marby war auf dem selben Level wie Gorsleben! Sag mal, Freya, beschäftigst Du Dich öfter mit diesem bräunlichen Kram? Huh
04.08.2010, 17:53
Beitrag #11

Liebe Lotte, Du zeigst, wie schlimm manipulierbar die Menschen doch sind. Was Du schreibst basiert auf einem Haufen von Vorurteilen und absoluter Unkenntnis. Erst einmal wird es Dich vielleicht interessieren, dass Marby der Begründer der Runengymnastik ist. Er ist die Urquelle für die meisten Menschen, die sich mit Runen beschäftigen. Von ihm wurde in grossen Umfang kopiert. Marbys Bücher sind mit Liebe geschrieben und nicht mit Hass. Marby war niemals rassistsch und für Deine Entgleisungen solltest Du Dich schämen. Sie zeigen auch wie wirksam Deine Runengymnastik ist. Vieler Deiner spirituellen Weisheiten stammen von Marby. Er sass genauso wie Kummer 99 Monate im KZ. Warum wohl? Hast Du Dir mal überlegt was folgender Satz bedeutet?

Zitat:Nach Ende des 2. Weltkriegs versuchte Marby dennoch, seinen Bund der Runenforscher als die "Widerstandsgruppe Marby" darzustellen, um dadurch Entschädigung für seine Haft im Konzentrationslager zu erlangen. Dies wurde jedoch von den Gerichten zurückgewiesen, die der Ansicht waren, er habe durch seine Runengymnastik "dem Nationalsozialismus sogar Vorschub geleistet"

Es zeigt wie wirkungsvoll Marbys Runengymnastik ist und dass er genauso wie alles was mit Runen zu tun hat von der Bildfläche verschwinden sollte.

Was ist schlimm an der von Dir zitierten Passage? Marby schrieb:

Zitat:Die germanischen Runen und ihre Anwendung enthalten den Einweihungs-Weg der Menschen germanischen Blutes! - Menschen anderer Rassen haben ihre eigenen Einweihungs-Wege. (...) Jegliche Kultur auf unserer Erde ist entstanden aus der Wirkung der Runen-Übungen der germanischen Völker. (...) Dabei dürfen die Angehörigen anderer Rassen sich nicht zurückgesetzt fühlen. Sie haben ja ihre eigenen Übungen, ihre eigenen Tänze und Einweihungs-Einrichtungen. Sie sollen diese nur pflegen, uns aber nicht zumuten, daß wir ihre Tänze mitmachen. Denn diese wirken auf uns verderblich ein."

Natürlich hat der Schreiber es unterlassen Marbys Aussage auch mit niederzuschreiben. Denn Amrby schreibt in seinem ersten Band, Seite 14:

Zitat:Rassenhass hat in mir keinen Raum. Rassenerkennen wird die Runenbücherei bringen. Das Erkennen des Wertes jeder Rasse schafft bewußte Menschenliebe. Rassenhaß entspringt meistens dem Neid und dem Kampf um Vorteile.

Was hat Marby nun im obigen Zitat mitgeteilt? Er hat darauf hingewiesen, dass Rassen nicht vermischt werden sollten. Eine Ansicht, die nahezu jede Kultur teilt. Er hat weiterhin darauf hingewiesen, dass jede Kultur ihre Wurzeln und Ahnen hat und deren Ritualen folgen sollte. Es ist eben nicht gut, als Nordeuropäer nach Lateinamerika zu irgendwelchen Schamanen zu reisen und deren geistiges Erbe aufzunehmen, wie sie zu tanzen und die Rituale ihrer Ahnen zu teilen. Genauso, wie es umgekehrt nicht gut ist, wenn Menschen aus Lateinamerika ihre Wurzeln vergessen und Runengymnastik machen. Wieviele Inder kennst Du, die nach Lateinamerika zu Schamanen reisen oder umgekehrt? Sind alles Rassisten für Dich, oder?

Was nun Dein Gefühl bei den Runenübungen angeht. Es ist mir egal, was für unsinnige Übungen Du machst. Stell nur schön immer das Dämonium dar und warte ab was passiert. Drück Dir das dritte Auge am Kopf zu bei den zum Teil wirklich affig aussehenden Stellungen und glaub den Unsinn, der dort auf der Seite steht.
Sieh Dir Dein Leben an und schau wie gut das jetzt schon funktioniert.
04.08.2010, 20:13
Beitrag #12
Tja, wenn ich mir mein Leben so anschaue, hat Od*Chi recht. Hast Du eigentlich mal weitergelesen auf der Seite, oder bist Du lediglich bei der Bilddatei hängen geblieben?

Es kommt leider immer öfter vor, dass national-okkultistisches Gedankengut in gewissen Kreisen eine Art Renaissance erfährt. Das Ganze wird dann mit Verschwörungstheorien und Standardsätzen wie: Die Sieger schreiben die Geschichte usw. garniert. Was ich von so einem Schmarrn zu halten habe, weiß ich ziemlich genau und habe mir diese Meinung selbst gebildet und nicht bilden lassen. Aaaaber: wir sind ja so manipulierbar... *kopfschüttel*

Zu den 99 Monaten KZ: das wird auf der Wiki Seite auch widerlegt. Dafür müsste man aber schon weiterlesen.

Zur Manipulierbarkeit: Wenn Du schon schreibst, dass Marby seine Leser in die Irre führt, liegt es doch nahe, dass Du Dir selbst einen Bären aufbinden lässt.

Auch Dinge einfach so zu schlucken, wie „es ist nicht gut, wenn jemand sein Seelenheil oder seine Erfüllung in anderen Kulturen sucht… bitte, was soll das? Das sind Behauptungen, die Meinung eines einzelnen Menschen mit äußerst fragwürdigem Hintergrund. Hinterfragst Du so was gar nicht? Wir haben bei der Geburt ein Hirn bekommen, es kann nützlich sein, dieses auch ab und an zu gebrauchen.

Du behauptest, Marby sei der Begründer der Runengymnastik. Er selber aber hat geschrieben (dürfte Dir ja bekannt sein):
Zitat:Jegliche Kultur auf unserer Erde ist entstanden aus der Wirkung der Runen-Übungen der germanischen Völker, in weiterem Bezug der arischen Völker und ihrer Abzweigungen in den Gebieten des alten Kontinents wie auch dem Erdteil Amerika. Verbindungen zu den Atlantiern der Hochrassen sind wahrscheinlich gegeben.

So, und jetzt Gehirn einschalten und kombinieren… Wink

Zitat:Es ist mir egal, was für unsinnige Übungen Du machst.

Was soll man davon noch halten, liebe Freyja? Wenn Dir meine Antwort egal ist, wieso hast Du mich dann vorher gefragt?

Aber ich sehe schon an Deiner Wortwahl: Du bist auf Konfrontation aus und möchtest Deine Meinung als die einzig richtige sehen. Willst Du missionieren? Dafür suche Dir bitte jemand anderen. Ich kann mich Peters Worten nur anschließen. Eine halbwegs liebevolle Kommunikation ist anscheinend für manche noch ein Fremdwort. Ich habe jedenfalls auf dieses Niveau keine Lust mehr!

Und: entschuldige, dass ich u.a. Dir eine Freude machen wollte. Wird nicht wieder vorkommen! Ich bin somit raus aus diesem Faden!

Zum Abschluss noch ein Zitat vom guten Od*Chi:
"Jeder wie er mag, hauptsach er wird nicht zur Plag"
04.08.2010, 23:32
Beitrag #13
Lies erst einmal Marby bevor Du peinlichen Unsinn schreibst. Mich würde interessieren, wer vor Marby die Runengymnastik erwähnt hätte.
Marby war der erste, der in der Meditation dazu gelangt ist, sie wieder zu stellen. Er selber hat durch Stellung der Runen erfahren, welche Kraft in ihnen steckt. Es blieb Marby nicht verborgen, dass unsere Ahnen die Runen gestellt haben müssen. Also stell Dir mal selber die Frage, wer sein Hirn einschalten muss.
Deine Aussage, Marby wäre nicht 99 Monate im KZ ist ein schlechter Witz und eine unglaubliche Lüge. Im Wiki, das Marby keineswegs wohl gesonnen ist, was man daran sieht, dass wichtige Passagen weggelassen werden um ihn als rassistisch darzustellen wird geschrieben:
Zitat:Marby spent a total of 8 years and 3 months in the camps at Flossenbürg, Welzheim, and Dachau (from where he was finally liberated on 29 April 1945).
Und auch hier darfst Du Deinen eigenen Ratschlag befolgen und Dein Hirn selber mal einschalten. Dann wirst Du schnell dahinter kommen, dass vieles Blödsinn ist, was im Wiki steht und vor allem bestimmte Meinungsrichtungen gesteuert werden. Nicht umsonst werden wichtige Passagen bei Marby weg gelassen. Auch die dargestellten Runenalphabete stimmen bei Wikipedia nicht. Ein Blick auf die Original-Funde die im übrigen sogar mit als Bild drin stehen, decken den Schwindel auf.
Was Dein Leben angeht, brauchen wir uns nichts vor machen und glaub mir, es wird noch schlechter, wenn Du die Runen in der Art verwendest, wie es auf deiner Seite aufgezeigt wird. Od*Chi mag Deinen fehl geleiteten Vorstellungen entsprechen. Von Runen weiss er jedoch nichts.
05.08.2010, 00:29
Beitrag #14
Liebe Freyja, liebe Lotte,

habe eure Kommunikation eine Weile verfolgt und ich finde es nicht liebevoll, wie ihr den Umgang miteinander pflegt.
Wenn die Lotte mit ihrem Bekannten, positive Erfahrungen für sich macht, in der eigenen Art der Runenstellungen, dann ist das doch in Ordnung. Freyja, lass jeden seinen Weg gehen, auch wenn ich dich verstehe, dass du ihn anders als richtig empfindest.
Auch ich kenne alle Bände von Marby, insbesondere ein wunderschönes Buch "Die drei Schwäne". Ich kann nur bestätigen das bei Marby von der bedingungslosen LIEBE, der wahren Herzensliebe geschrieben wird. Auch wenn er ab und zu durchklingen lässt, dass er der "Wiederentdecker" der Runengymnastik ist und es ihm bewusst ist, dass viel abgeschrieben wird-also sein Ego war noch nicht aufgelöst oder integriert, wie auch immer. Aber das ist ja bei vielen, vielen Menschen noch nicht der Fall.

Lotte,wenn du das Buch von Gorsleben im Vergleich mit Marby lesen würdest, und somit tiefer in die Materie eintauchst, dann würden dir Entgleisungen von "brauner..." nicht geschehen. Wenn das Buch von Gorsleben eine Hintergrundfarbe bekäme wäre die BRAUN, von Marby hingegen hättest du die wunderschöne Farbenpracht eines Regenbogens! Anhand von Wiki oder anderen aus dem Zusammenhalt gerissenen Äußerungen sich ein Bild zu machen, ist tatsächlich sehr gewagt. Hier wird manipuliert, wie im Fernsehen oder anderen Medien!!!

Richtet euch zum Licht, in der Stellung, die euch am angenehmsten erscheint! Seid rein im Herzen, dann werden die Runen sich euch zeigen, was sie sind!
*sternchen*
07.08.2010, 20:37
Beitrag #15
Liebe Freyja,

sternchen hat Recht! Ich entschuldige mich bei Dir, ich wollte Dich nicht in die „rechte“ Ecke stellen. Und es war überheblich von mir, Dir anzuraten, das Hirn einzuschalten! Lass uns in Zukunft anders mit Meinungsverschiedenheiten umgehen.

Ich habe eine empfindliche Stelle, was Menschen angeht, die überhaupt von „Rassen“ sprechen. Deswegen habe ich Marby auch in die „braune“ Schublade gesteckt. Ich werde wohl selbst was von ihm lesen müssen, um mir überhaupt ein Urteil bilden zu können. Da ich das aber im Moment nicht möchte, bilde ich mir gar keins über ihn. Vielleicht fällt mir ja zur richtigen Zeit mal ein Buch von ihm in die Hände.

Also, sorry, sei umarmt! Versuchen wir einfach, friedlich miteinander umzugehen und dem anderen seine Ansichten und sein Gefühl zu lassen, wie es für einen richtig ist.

Liebe Grüße

Lotte
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal