Rezepte Löwenzahn |
|
27.04.2010, 09:07
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Rezepte Löwenzahn
Jetzt, wo der Löwenzahn überall wächst, würde ich gerne ein paar Rezepte zusammen tragen. Eines der wenigen Löwenzahnrezepte, die ich selber ausprobiert habe, ist ein Spinat aus Löwenzahnblättern und Brennnesseln. Die Löwenzahnblätter lege ich vor der Verwendung eine halbe Stunde in Salzwasser ein.
Für den Spinat werden die Blätter im Verhältnis 1:1 gekocht und mit Muskat, Pfeffer gewürzt. Dazu Kartoffeln und Ei. Absolut lecker und sehr gesund. |
|||
|
27.04.2010, 09:48
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re: Rezepte Löwenzahn
Löwenzahnhonig:
2-3 Handvoll Blüten 1/2 kg Rohrzucker Die Blüten 2 Std. in 1 Liter kaltem Wasser ziehen lassen. Dann das Wasser mit den Blüten kurz aufkochen. Blüten absieben... Den gewonnenen Löwenzahnsud köcheln lassen und langsam den Zucker mit einrühren. Immer mal wieder umrühren... Bis die Masse eine "Honigkonsistenz" erreicht hat, können 2-4 Stunden vergehen. Obs soweit ist kannst Du testen, indem Du ein bisschen auf einem Keramikteller erkalten läßt. Fertigen Honig in Gläser füllen (hält sich 2 Jahre) Der Honig ist so wie normaler Honig zu verwenden und ist für die Blutreinigung gut. Willst Du dich reinigen, dann täglich einen Tel. pur essen. |
|||
|
27.04.2010, 10:09
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Tolles Rezept, anitra. Das werde ich heute gleich mal ausprobieren. Ich habe unendlich viel Löwenzahn im Garten.
Meinst Du, das würde auch mit Fruchtzucker funktionieren, oder muss es Zucker sein. Gebratene Löwenzahnknospen Dafür werden die noch geschlossenen Löwenzahnblüten gesammelt und in Salzwasser kurz aufgekocht. Die so erhaltenen Löwenzahnknospen kann man jetzt einfach so anbraten und als Beilage verdenden oder man wälzt sie in Ei und Semmelmehl und brät sie dann. Sehr gesund und lecker. |
|||
|
27.04.2010, 11:10
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Hi Peter,
keine Ahnung obs mit Fruchtzucker auch klappt. Habe das Gefühl, daß man damit die Honig-Konsistenz nicht hinkriegt... habe bis jetzt nur Rohrzucker verwendet... Dein Rezept hört sich ebenfalls sehr lecker an...werde ich heute abend probieren... |
|||
|
27.04.2010, 12:39
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Ich habe jetzt die Blüten gesammelt, ca. 250 Stück, und in einem Topf mit einer Zitrone (BIO), inclusive Schale zum kochen gebracht. Das würde ich jetzt bis morgen stehen lassen. Morgen werde ich das dann mit Rohrzucker eindicken, wie Du geschrieben hast und anschließend in Gläser abfüllen.
Das mit dem Fruchtzucker ist mir dann doch zu heikel. Ich vertraue da mal lieber auf Dein Gefühl. Ich dachte halt, dass das schon sehr süß ist, mit so viel Zucker. Ich habe übrigens noch ein Rezept auf http://www.heilpflanzenkatalog.net gefunden. Kräuterklöße. Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert. Dafür werden Löwenzahnblätter 6 Stunden in Wasser ausgelaugt und anschließend gekocht. Dann mit Mehl, Eiern und etwas Honig vermischt und ein fester Teig daraus erstellt, aus dem die Löwenzahn-Klöße geformt werden. Zum Schluß werden die Löwenzahn-Klöße in Wasser gekocht. Die Löwenzahnknospen kann man auch unter das Rüherei mischen. Am besten kocht man sie zuvor in Salzwasser weich. Man kann sie anschließend auch einfach nur in Butter dünsten |
|||
|
29.04.2010, 12:15
Beitrag #6
|
|||
|
|||
(27.04.2010 09:48)anitra schrieb: Löwenzahnhonig: Ich habe das Rezept ausprobiert. Hat aber nicht wirklich geklappt. Ich habe letztendlich Bonbons draus gemacht. Es war eine ziemliche Matzerei. Das Rezept habe ich nun etwas abgeändert und eine Löwenzahnmarmelade draus gemacht. Dazu habe ich statt Zucker Gelierfruchtzucker genommen und eine halbe Zitrone hinzugenommen. Nimmst Du eigentlich nur das Gelbe der Löwenzahnblüte oder auch das grüne Körbchen? Ich habe die Köpfe insgesamt genommen. |
|||
|
30.04.2010, 16:14
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Komisch, daß es nicht geklappt hat ?!
Hast das ganze warscheinlich nicht lange genug köcheln lassen... nehme die Blüte mitsamt dem Grün ringsrum |
|||
|
30.04.2010, 17:40
Beitrag #8
|
|||
|
|||
(30.04.2010 16:14)anitra schrieb: Komisch, daß es nicht geklappt hat ?! Nein, ich habe es wahrscheinlich zu lange kochen lassen. Es ist so extrem dickflüssig und klebrig geworden. Bekommt man nicht mal mit dem Messer aus dem Glas heraus. Aus diesem Grund habe ich aus einem Teil der Masse Bonbons gemacht, die zwar wunderschön aussehen, wie Bernsteine, aber extrem an den Zähnen kleben
|
|||
|
10.05.2010, 19:18
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Das Löwenzahngelee ist jedoch der Knaller. Es ist in der ganzen Familie sehr beliebt :-). Insbesondere ohne Zitrone. Da lieben es auch die Kinder.
Nochmal das Rezept. Ich sammle einen großen Topf Löwenzahnblüten bei sonnigen Wetter. Kleiner Tierchen blase ich gleich beim sammeln raus. Darüber gieße ich einen Liter Wasser und bringe das zum Kochen. Danach lasse ich den Löwenzahn 24 Stunden stehen. Dann gebe ich das durch ein Geschirrtuch und presse den Saft komplett aus. Gebe Gelierfruchtzucker hinzu und koche das nochmals 3 Minuten. Letztens habe ich noch Gänseblümchen bei diesem letzten Schritt zugegeben.#Danach in Gläser und abkühlen lassen. Resultat ist ein superleckres und extrem gesundes Löwenzahngelee. |
|||
|
04.12.2011, 22:14
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
Die Blüten und Blütenknospen vom Löwenzahn sind eßbar. Leicht bitter, aber auch süß - am meisten die Blüten. Ich esse sie in der saison gern aus der Hand.
Habe die Knospen auch mal gedünstet, mit Butter, Brühpulver und ein bißl Wasser; so zubereitet sind sie aber bitterer als roh, nix für jeden. Wenn man sie blanchiert und das Wasser wegschüttet, und sie dann dünstet oder sonstwie weiter verarbeitet, dürften sie "tauglicher für Normalbürger" sein. Löwenzahn und Artischocke sind bekanntlich entfernt verwandt. Beide wirken auch ähnlich. Gut für Leber und Galle, entgiftend und harntreibend. Ißt man zwei Handvoll der Knospen oder Blüten auf einmal, roh oder zubereitet, führen sie ab. Sie machen in dieser Menge kein Bauchweh bei mir. |
|||
|
07.12.2011, 16:19
Beitrag #11
|
|||
|
|||
|
Im Frühjahr habe ich Löwenzahnstengel gegessen. Problematisch fand ich, dass sich meine Zähne davon verfärbten. Schön ist das nicht. Gesund mit braunen Zähnen.
|
|||
|
10.12.2011, 14:53
Beitrag #12
|
|||
|
|||
|
Die Stängel schmecken auch ganz ordentlich, aber ich mag Blüte und Knospe lieber. Die verfärben mir die Zähne übrigens nicht bei mir.
Ursache der Verfärbungen ist ein Latexanteil im Milchsaft des Löwenzahns, der in den Stängeln besonders reichlich vorhanden ist. Pflückt man Löwenzahn und bekommt dessen SAft an die Finger, gibt das dieselben Flecken, und reibt man über so einen Fleck, "wuzelt" sich ein bißchen von dem Latex ab, s sieht aus wie n Würstchen. Man kriegt diese Flecken mit Wasser nicht ab, auch nciht mit Seife, aber mit "Sterillium" (einem Isopropanol-Desinfektionsmittel) oder Benzin - weil sie eben aus diesem Gummistoff bestehen, der in Petroleum oder Alkoholen löslich ist, nicht aber in Wasser. Übrigens sind Versuche im Gange, Löwenzahnsorten mit besonders hohem Gehalt an diesem Latex, der dem vom Gummibaum sehr ähnlich ist, zu züchten und den Latex industriell zu gewinnen. Denn den Gummibaum gibt es nur in tropischen Zonen, Löwenzahn dagegen gedeiht fast weltweit. Ich finde diese Idee prima! |
|||
|
30.12.2011, 19:39
Beitrag #13
|
|||
|
|||
|
Wer aus Löwenzahnblätter einen zarten Salat machen will,stülpe über die Pflanze eine Tüte aus dunklem Packpapier und binde diese unte etwas zusammen.Dieses "Häubchen" läßt man 2-3 Tage auf der Pflanze,dann werden die Blätter ganz normal geerntet und nach gusto verwendet.Durch die "Verdunkelung" wandern die Bitterstoffe in die Wurzel wodurch die Blätter einen sehr milden Geschmack haben.Allerdings sollte man diese Wurzeln nicht verwenden da diese nun die ganzen Bitterstoffe aufgenommen hat.
|
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste