Rezepte aus Oma's Zeiten» Habt Ihr noch gute Rezepte aus Oma's Zeiten? |
|
04.10.2010, 22:56
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Rezepte aus Oma's Zeiten
Habt Ihr Rezepte aus Oma's Zeiten. Ich habe ein sehr schönes Öl. Ein Johanneskrautöl, das eine wunderschöne rote Farbe hat.
Für solch ein Johanneskrautöl stopfe ich Johanneskrautblüten in eine Flasche. Mindestens halb voll. Anschliessend kippe ich Olivenöldrauf und lasse das Öl mit den Johanneskrautblüten 3 Monate stehen (Öfters mal schütteln). Danach filter ich das Öl und presse die Ölreste aus den ausgefilterten Blüten. Auf diese Weise erhalte ich ein unglaublich schönes, rotes Johanneskrautöl. |
|||
|
21.04.2011, 13:05
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re: Rezepte aus Oma's Zeiten
Man sollte dieses Öl mit Blüten in farblose durchsichtige Flaschen geben, die beim Lagern möglichst in die pralle Sonne gestellt werden.
Ich habe Johanniskrautöl etwas schneller hergestellt. Ich nehme Johanniskrautblüten und Salz und presse daraus den Saft (Grasentsafter, der mit einen Schneckengewinde arbeitet). Den dunkelroten Saft gibt man in ein Pflanzenöl (Leinöl oder Olivenöl) und mixt es ebenfalls gut durch, damit eine Emulsion entsteht und gibt sie in Flaschen. Auch sie kommen in die Sonne. Jeden Tag werden die Flaschen gut geschüttelt. Schon nach wenigen Tagen wird das Öl tiefrot. Wenn das Öl und der salzige Saft sich vollständig getrennt haben, wird das Öl ohne den Saftanteil umgefüllt. |
|||
|
21.04.2011, 14:54
Beitrag #3
|
|||
|
|||
| Re: Rezepte aus Oma's Zeiten | |||
|
21.04.2011, 23:14
Beitrag #4