Quantenheilung - Geistheilung» Geistheilung wird zur Quantenheilung oder neue Heilmethode aufgrund physikalischer Erkenntnisse |
|
15.08.2010, 18:59
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Quantenheilung - Geistheilung
Beim lesen über Quantenheilung bin ich auf die verschiedensten Widersprüche gestossen. Jetzt bin ich ziemlich durcheinander.
Es werden zwei Varianten im Internet geschildert, wie die Quantenheilung entstanden sein soll. Da ist einerseits zu lesen, dass die Quantenheilung aus den Erkenntnissen der Quantenphysik hervorgegangen ist. Andererseits heisst es, dass die Quantenheilung eine Erklärung für bereits bestehende Heilungsansätze ist. Was stimmt denn nun? Ist Quantenheilung eine neue Art der Heilmethode oder eine Erklärung für bereits bestehende Heilmethoden? |
|||
|
16.08.2010, 23:52
Beitrag #2
|
|||
|
|||
Re: Quantenheilung - Geistheilung
(15.08.2010 18:59)peter schrieb: Beim lesen über Quantenheilung bin ich auf die verschiedensten Widersprüche gestossen. Jetzt bin ich ziemlich durcheinander. Die Bezeichnung Quantenheilung wurde erstmals von Deepak Chopra verwendet. Deepak Chopra ist ein ayurvedischer Arzt. Man kann davon ausgehen, dass er keine neue Heilmethode einführte. Vielmehr bezieht er sich auf etwas, was schon seit Alters her die natürlichste Form der Heilung ist, die Heilung mittels Bewusstsein. Deepak Chopra wurde dabei wahrscheinlich durch ein Buch von Dr. David Frawley inspiriert, der mit seinem Buch Ayurveda and the mind die Bedeutung des Bewusstseins im Ayurveda herausstellte. Ein Hinweis ist der Umstand, dass Chopra ein Review zum Buch schrieb. Da Chopra keine neue Heilmethode entwickelte sondern auf den Lehren der Ayurveda aufbaute, kann man davon ausgehen, dass Quantenheilung die älteste Methode der Heilung durch neue physikalische Erkenntnisse zu begründen suchte. Nach Chopra erschienen viel später die Bücher von Kinslow, der Chopras Begriff der Quantenheilung aufgriff, dem aber eigentlich das Wissen über die Ayurveda fehlen dürfte. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass Kinslow auf Basis von Chopra und neuen oft nicht richtig verstandenen Theorien der Quantenphysik, seine Art der Heilmethode begründete und durch ein Buch der breiteren Öffentlichkeit bekannt machte. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste