Es ist: 22.05.2012, 12:49 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Quantenbewusstsein

» Aufmerksame Beschäftigung mit einem Text von Deepak Chopra

20.09.2011, 22:46
Beitrag #46
Re: Quantenbewusstsein

Über was sollte man bei diesem Thema untereinander diskutieren? Da zur Zeit nicht viel im Forum los ist, lese ich alle neuen Beiträge. Dazu gehören auch Deine. Lust auf eine Diskussion mit Dir habe ich wenig. Ich will Dich von nichts überzeugen und Dir auch nichts beweisen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.09.2011, 22:49
Beitrag #47
(20.09.2011 20:50)martinpi schrieb:  In diesem thread hat ja immer wieder jemand geschrieben "Das interessiert keinen". Ein nettes kleines Paradoxon. Ich liebe Paradoxa.

Wo ist das paradoxe? Mich hat nicht das Thema an sich nicht interessiert, sondern die Art und Weise, wie Du es zerpflücken wolltest. Was ist daran paradox?

(20.09.2011 20:50)martinpi schrieb:  Irgendwie habe ich auch nicht den Eindruck dass "ihr" untereinander diskutiert sondern immer nur einer mit mir und die anderen sich zurück lehnen

Das mag auf dieses Thema zutreffen. Du hast es eingebracht und wolltest Reaktionen. Logisch, dass einige dann mit Dir diskutieren.
Dies auf das gesamte Forum und die Forumsteilnehmer zu beziehen ist schlichtweg Unsinn. Wenn Du Dich ein wenig im Forum umschauen würdest, könntest Du erkennen, dass hier viele unterschiedliche Menschen zu den verschiedensten Themen Meinungen austauschen, und dies durchaus auch kontrovers.

(20.09.2011 20:50)martinpi schrieb:  1) Wie kannst du dieses Wissen und diese Sicherheit von (Selbst-)Täuschung unterscheiden?

Diese Unterscheidung ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Clemens Cuby hat sich nach einem Unfall mit Querschnittslähmung selbst geheilt. Der Fall war aussichtslos, die Ärzte standen vor einem Rätsel. Was war es nun, Geistheilung oder Selbsttäuschung? Dies ist nur eines von vielen Beispielen.
Wenn es möglich ist sich durch Selbtstäuschung zu heilen, dann ist dies eine Form von Geistheilung, einfach weil wir damit unseren Geist, unsere Realität verändern.
08.10.2011, 13:08
Beitrag #48
Hallo, ich war jetzt eine Zeit lang offline, das Wetter war einfach zu schön.

(20.09.2011 22:49)Milan schrieb:  
(20.09.2011 20:50)martinpi schrieb:  1) Wie kannst du dieses Wissen und diese Sicherheit von (Selbst-)Täuschung unterscheiden?

Diese Unterscheidung ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll.

Danke für die ehrliche Antwort. Ich frage deshalb weil ich mich schon ein paar Mal getäuscht habe.

Ich habe spontan das Bild eines Autounfalls vor meinem geistigen Auge gehabt. Der Unfall hat sich (zwar in anderer Form) tatsächlich ereignet. Magie? Gedankenübertragung? Hellsehen? Mich hat das ziemlich aufgeregt. Von Verschränkungsmystik und Chopra's Zauberpheromonen habe ich zu dem Zeitpunkt noch nichts gehört gehabt.

In der Folge habe ich mich näher damit beschäftigt und habe festgestellt: Ich habe oft solche Visionen. Normalerweise beachte ich sie nicht, sozusagen Gedankenrauschen, Tagträume. Wie es zufällig einmal gestimmt hat, habe ich es beachtet. Pure Selbsttäuschung.

(20.09.2011 22:49)Milan schrieb:  Clemens Cuby hat sich nach einem Unfall mit Querschnittslähmung selbst geheilt. Der Fall war aussichtslos, die Ärzte standen vor einem Rätsel. Was war es nun, Geistheilung oder Selbsttäuschung? Dies ist nur eines von vielen Beispielen.

Ich habe auch ein Beispiel. Ich habe einer Frau, die sich das Handgelenk gebrochen hat, angeboten sie ins Spital zu begleiten. Sie hat es abgelehnt, hat irgendeine Bachblütencreme statt dessen verlangt und war nach einer Woche geheilt. Woher ich weiß dass das Handgelenk gebrochen war? Sie hat es "gewusst". Wenn es wirklich gebrochen war dann fress ich einen Besen. Und Chopra's Patient ist ein neues Bein gewachsen obwohl das alte gar nicht amputiert wurde.

(20.09.2011 22:49)Milan schrieb:  Wenn es möglich ist sich durch Selbtstäuschung zu heilen, dann ist dies eine Form von Geistheilung, einfach weil wir damit unseren Geist, unsere Realität verändern.

"Unsere Realität" ist ja ein lustiger Ausdruck. Die Eso-Tussi hat sich das Handgelenk gebrochen. Du würdest wahrscheinlich sagen das ist Realität. Ihre Realität. Dieser Bruch war natürlich mit der Kraft des Geistes zu heilen. Du meinst unser Abbild von der Realität, unser geistiges Konstrukt, von der wir annehmen dass es mehr oder weniger mit der Realität übereinstimmt. Dessen sollte man sich immer bewusst sein, auch wenn du meinst dass die Unterscheidung nicht sinnvoll ist.

Ciao, schönes Wochenende!
19.10.2011, 20:32
Beitrag #49
Es war schon wieder so schönes Wetter, darum habe ich wieder länger nicht ins Forum geschaut. Das nutze ich immer aus um mir die Landschaft von oben anzuschauen. Ich gehe auf einen Berg, laufe ein paar Meter bergab bis ich schnell genug bin um abzuheben. Dann lasse ich mich vom Wind nach oben tragen, lasse mir den Wind um die Ohren wehen und schaue auf die Häuser, Bäume, Menschen, Schafe und Kühe unter mir. Einfach herrlich!

In der Wirklichkeit die ich erschaffe ist das Interesse an dem Thema ungebrochen, aber meinen Geschätzten Diskussionspartnern sind die Argumente ausgegangen. Der Zählerstand ist über 1000 aber seit 10 Tagen kein neuer Beitrag? Esoteriker argumentieren nicht mit statistisch belegbaren Fakten sondern mit Beispielen, und als überzeugendes Argument musste ich nur ein Beispiel bringen. Schön langsam lerne ich es ja doch. Oder hat jemand eine andere Realität erschaffen?

Ich will den Erfolg der Bachblüten-Behandlung ja nicht kleinreden. Eingebildete Schmerzen tun genauso weh wie echte und wer weiß wie viele Medikamente unnötig verschrieben werden. Und da kann ein Arzt der die Patienten stundenlang warten lässt weil er seine Termine nicht besser koordinieren kann oder will und dann mehr Blickkontakt zum Computer als zum Patienten hält nicht so gut helfen.
19.10.2011, 21:19
Beitrag #50
Big GrinBig Grin Ich lese Deine Beiträge wirklich nur noch zur Belustigung. Man kann ein ziemlich schräges Persönlichkeitsprofil von Dir erstellen. Basierend auf "statistisch belegbaren Fakten" Big GrinBig GrinBig Grin
20.10.2011, 21:14
Beitrag #51

Martinpi, weder sind mir die Argumente ausgegangen, noch hast Du mich mit Deiner tollen Fabel von der Bachblütenfrau überzeugen können, es ist nur einfach so, ich habe keinerlei Lust, mich mit Dir auf diesem Niveau auszutauschen. Ich mag Diskussionen mit einem Erkenntniszugewinn, der sich in diesem Thema leider nicht einstellt.

Ich hab keine Ahnung, warum Du hier gegen Windmühlen kämpfst, die Du vorher noch selbst hinstellst.
Ich kann es mir nur so erklären, wenn ein Kind "will spielen, will spielen ruft" aber keiner mitspielen will weil das Spiel Scheiße ist, muss es sich immer neue Tricks überlegen und dann manchmal eben auch provozieren.
Wobei es da sicher hilfreicher wäre, sich einfach ein neues Spiel auszudenken...
25.10.2011, 21:09
Beitrag #52
@Milan: Jetzt könnte ich natürlich eine gleichwertige Antwort geben, wenn das das Niveau ist auf dem du dich bewegen willst....
Lassen wir das.

Du bist also nur auf Informationsgewinn aus. Das heißt du hast Beitrag Nr.1 gelesen und verstanden, hast keine Fragen und keine Bemerkungen dazu. Das ist eh schon gut. Noch mehr Information wird für dich in diesem thread wahrscheinlich nicht zu gewinnen sein ohne dass du selbst etwas sinnvolles beiträgst.

@Skeptiker: Es freut mich zu deiner Belustigung beizutragen. Ich fasse "schräges Persönlichkeitsprofil" als Kompliment auf. Es wäre ja langweilig, als geradliniger und angepasster Rationalist zu gelten.
25.10.2011, 22:59
Beitrag #53
Mach Dir mal keine Sorgen. Du bist weder geradlinig noch Rationalist. Langweilig bist Du aber schon. Angel
01.11.2011, 19:26
Beitrag #54
(19.10.2011 21:19)skeptiker schrieb:  Big GrinBig Grin Ich lese Deine Beiträge wirklich nur noch zur Belustigung. ..Big GrinBig Grin

(25.10.2011 22:59)skeptiker schrieb:  ... Langweilig bist Du aber schon. Angel

Soll das jetzt belustigend sein ... von null auf hundert-achtzig Grad in zwei Beiträgen.

Weil wir schon ziemlich OT sind und für eventuelle Neueinsteiger möchte ich noch einmal darauf hinweisen worum es in diesem thread geht und worüber ich eigentlich diskutieren möchte:

Es geht um die Grundlagen der Quantenheilung ("Quantenbewusstsein", auf englisch "The Basics of Quantum Healing") von Deepak Chopra. Wem der von mir bearbeitete Text zu lang ist, der kann ja Chopras Originaltext hernehmen, evtl. den einglischen. Der ist nur halb so lang.

Ein paar Hinweise hat es schon gegeben, danke, vielleicht gibt es noch ein paar Hinweise zu folgenden Fragen:
1) Liege ich mit meiner Argumentation falsch? Nach den bisherigen Hinweisen nicht.
2) Wenn ich nicht falsch liege, bin ich etwa der einzige der draufgekommen ist? Das kann doch nicht sein.
3) Sind Chopras Unwahrheiten (unabsichtliche) Fehler oder (absichtliche) Manipulation?
4) Letzteres erscheint mir wahrscheinlicher (siehe verfälschtes Zitat), daher die Frage: Warum lügt Chopra? Nur aus Geldgier oder steckt mehr dahinter?

Die meisten Hinweise hat es zu einer hier nicht mehr aufgelisteten Frage gegeben.

Wollte heute gar nicht ins Forum schauen sondern fliegen gehen, musste aber wegen Nebels auf dem Boden bleiben.

Greetz, Martin
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal