Es ist: 22.05.2012, 12:38 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Permakulur - Wie soll das funktionieren?

14.01.2012, 23:30
Beitrag #1

Permakulur - Wie soll das funktionieren?

Ich habe gelesen, dass die Hühner in der Permakultur frei laufen sollten und so das Beet umgraben und düngen. Wie soll das funktionieren. Wenn ich Samen ausstreue, werden die genauso wie die Jungpflanzen von den Hühnern gefressen. Die Hühner aber werden von Greifvögeln geholt. Für mich klingen die Konzepte der Permakultur realitätsfern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2012, 12:47
Beitrag #2
Re: Permakulur - Wie soll das funktionieren?  
Klar funktioniert das,ich praktiziere es selber genau so.Aber ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist es vielleicht doch nicht.Jetzt hast du,bis zur Ansaat noch Zeit,Hühner auf dieser Fläche laufen zu lassen.Ich bringe mein Hühnerfutter jetzt immer da aus wo meine Hühner"arbeiten"sollen,das Futter wird schön großflächig ausgestreut damit die lieben Tierchen beschäftigt sind und die ganze Fläche mehrmals umgraben und nebenbei düngen.Wird die Fläche dann bepfanzt/angesät läßt man die Hühner logischerweise dort nicht mehr hin,man fängt einfach ein paar Tage vorher an das Futter an andere Stelle auszubringen und ein Zaun ist auch nicht verkehrt.Um die Tiere vor Greifvögeln zu schützen brauchst du auf jeden Fall Büsche/Obststräucher/Obstbäume als Deckung für das Federvieh,auch ein alter Ladewagen,alte Sonnenschirme und ähnliches kann man als Deckung anbieten.Ich habe Vorwerkhühner und dazwischen einen Bantam Zwerghahn,dieser Zwerg geht auf alles los was nicht zu seinen Mädels gehört.Auch das aufspannen eines Netzes kann sinnvoll gegen Greifvögel sein,so etwas kann man eigentlich nur vor Ort sehen was/welche die sinnvollsten Maßnahmen sind.Ich weiß nicht wieviel Hühner und Fläche du bearbeiten willst aber wenn du das Ganze Hühnergerecht gestaltest,Deckung,Sandbad,Gras,Futterstelle(n) funktioniert das auch,das die Hühner auch mal an den Nutzpflanzen naschen sollte klar sein,den auch das gehört zur Permakultur das die Tiere auch einen Anteil haben.
15.01.2012, 14:21
Beitrag #3
Sag mal Querdenker, hast Du Hühner?
Die sind bei mir den ganzen Tag draussen. Wenn ich denen Futter in eine Ecke streue, dann ist das in Kürze gefressen. Auch wird das Futter nach kurzer Zeit uninteressant. Um es auf den Punkt zu bringen, ich kann die Wege meiner Hühner nicht wirklich steuern. Ausserdem bedeutet Permakultur, dass ich die Hühner kaum noch füttere. Schliesslich hat füttern wenig mit natürlichen Kreislauf zu tun.

Mein Grundstück ist etwas mehr als 1 Hektar gross. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten für meine Hühner, sich zu verstecken. Trotzdem werden immer wieder Hühner von Greifvögeln geholt. Hühner haben da überhaupt keine Chance. Ich habe einen ausgesprochen guten und achtsamen Hahn. Das nützt trotzdem nichts. Der Fuchs holt sich auch regelmässig mittags ein Huhn. Ich lebe halt sehr naturnah. Das hat Vorteile und Nachteile.

Ich für meinen Teil frage mich immer wieder, wie Hühner ohne dem Schutz des Menschen in der Natur überleben sollten. Sie wären in Kürze ausgerottet. Sie sind eben doch zu stark domestiziert und auf sich gestellt nicht überlebensfähig.

Ich tendiere schon dazu Laura recht zu geben.
15.01.2012, 14:55
Beitrag #4

Wink Re: Permakulur - Wie soll das funktionieren?

Bei einem Hektar ist das schon schwierig Hühner zu beschützen,aber warum zäunst du nicht ein größeres Stück ab und richtest es Hühnergerecht ein.Ein Bekannter hat sich aus einem alten Ackerwagen einen mobilen Hühnerstall gearbeitet,den fährt er alle paar Tage ein Stück weiter und macht einen mobilen Zaun drum,Fertig.Meine Hühner sind auch den ganzen Tag draußen,bei mir haben sie sogar das "Aufbaumen" gelernt,d,h.meine Hühner gehen nicht in den Stall sondern sitzen ab abends zum übernachten in den Bäumen:)Welche Hühner hast du den?ich habe Vorwerkhühner,die sind robust,wetterfest,werden zutraulich und sind genügsam.Habe letztes Jahr mal Eier ausgebrütet u.a. Marans,selbst dieser Maranhahn lernt gerade aufzubaumen,ein weiterer Schritt zur Natürlichkeit die Hühnern das Überleben draußen leichter macht.Inzwischen sind Jäger auf mich zugekommen ob ich nicht mal Fasane ausbrüten will und ihnen das aufbaumen lehre,die ausgesetzten Nachzuchten können das nicht mehr und Füchse füttern wollen sie auch nicht.
15.01.2012, 18:18
Beitrag #5
Wild durcheinander. Vorwerkhühner, die der Fuchs besonders gern zu holen scheint, Italiener, Wyandotten und noch eine schwarze Henne.
Marans sind doch eine besonders gute Beute für Fuchs und Greifvogel. So langsam wie die mit ihren "Fellfüssen" sind. Wink
Mein Italiener Hahn ist auch so, dass er seine Hennen verteidigt. Er geht sogar auf meinen grossen Schäferhund los. Nur eine Chance gegen Fuchs oder Greifvogel hat er trotz seiner Grösse und seiner kräftigen Statur nicht.
Mein Vorwerkhühner waren von Anfang an so, dass sie lieber in den Bäumen geschlafen haben, als im Stall. Das wurde ihnen von meinem ersten Vorwerkhahn beigebracht, der es genau drei Nächte draussen schaffte. Danach war er verschwunden. Ähnlich erging es allen Hühnern, die draussen in den Bäumen schliefen.
Das Problem ist, dass sich ein Huhn nachts nicht bewegt und somit eine sehr leichte Beute für Marder und Wiesel darstellt.
15.01.2012, 20:03
Beitrag #6

Wink Re: Permakulur - Wie soll das funktionieren?

Da bleibt dir wirklich nur noch einsperren,gegen Greifvögel kann dir vielleicht noch ein Ganter helfen,bei Fuchsproblemen kann dir dann nur noch ein Waidmann zur Seite stehenHuh
Ich hatte zeitweise einen Sperber zu Besuch,der aber keine Beute machen konnte weil er von Hund,Katzen und Gänsen ständigt verjagt wurde,ich glaube er hat aufgegeben.Fuchs und Marder wurden bisher erfolgreich von meinem Reh vertrieben da es keine Eindringlinge mag und dann auch von seinem Hufen Gebrauch macht.
Permakultur bedeutet ncht das du deine Hühner nicht zufütterst,sondern das du im Idealfall das Futter miterzeugst das die Tiere brauchen.Denn von nix kommt nix und in der kalten Jahreszeit ist mit Würmern und Insekten ja nix auf der Speisekarte.Das dürfte einer der Gründe sein,das deine Hühner schlecht in den Griff zu kriegen sind.Satte Hühner ziehen sich in die Deckung zurück,während hungrige ständig auf Futtersuche sind und somit häufiger zum Ziel werden können.
15.01.2012, 20:43
Beitrag #7
Permakultur bedeutet für mich Kreisläufe schaffen. Es gibt bei mir auch den Winter über genug Körner, bei denen sich meine Hühner bedienen können.
Ein Huhn, das so satt ist, dass es nicht pickend nach weiteren Leckereien sucht, kann ich mir schwer vorstellen.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal