Es ist: 22.05.2012, 12:38 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Pentagramm Bedeutung

» Welche Bedeutung hat das Pentagramm?

14.10.2010, 00:31
Beitrag #1

Pentagramm Bedeutung

Das Pentagramm sehe ich in vielen Kontexten. Israel trägt das Pentagramm in seiner Flagge. Okkultisten und Teufelsanbeter tragen das Pentagramm oft um den Hals. Welche Bedeutung hat as Pentagramm, dass es so unterschiedliche Gruppen nutzen?

Was hat der Teufel mit dem Pentagramm zu tun?

Gibt es auch eine positive Deutung des Pentagramms? Israel wird das Pentagramm ja kaum auf der Flagge haben, weil es ein Teufelssymbol darstellt. Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2010, 21:38
Beitrag #2
Re: Pentagramm Bedeutung  
(14.10.2010 00:31)maraike schrieb:  Das Pentagramm sehe ich in vielen Kontexten. Israel trägt das Pentagramm in seiner Flagge. Okkultisten und Teufelsanbeter tragen das Pentagramm oft um den Hals. Welche Bedeutung hat as Pentagramm, dass es so unterschiedliche Gruppen nutzen?

Was hat der Teufel mit dem Pentagramm zu tun?

Gibt es auch eine positive Deutung des Pentagramms? Israel wird das Pentagramm ja kaum auf der Flagge haben, weil es ein Teufelssymbol darstellt. Confused

Für mich stellt das Pentagramm die universelle Harmonie dar. Es hat einen großen symbolischen Charakter:
- oben (Zugang zu Wissen und Weisheit) / unten (Erdung,Bodenhaftung)
- Mann / Frau
- die Spitzen stehen für die Elemente Feuer, Luft, Wasser, Erde und dem Äther
- der Schutzkreis darum, steht für die Unendlichkeit

Wie vieles kann man im positiven, wie auch im negativen damit arbeiten, der Gedanke ist der springende Punkt. Aus dem Gedanken entstehen Energien, also können sogenannte negative und posive Wesenheiten vom Schöpfer Mensch geschaffen werden. Auf jeden Fall ist das Pentagramm in bestimmten Ritualen angewendet, unendlich kraftvoll!!!

Wenn ihr in Arztpraxen oder vor allem ganzheitlich praktizierenden Medizinern, Therapeuten den Mensch mit gespreizten Beinen und seitlich ausgestreckten Armen auf Tafeln oder Postern abgebildet seht, dann denkt keiner an etwas negatives, oder?
Oft ist sogar das Pentagramm, um den Menschen gezeichnet mit dem Kreis darum.

SL
17.10.2010, 13:45
Beitrag #3
Liebe Maraike,

Israel hat kein Pentagramm, sondern ein Hexagramm (sechseckiger Davidsstern) in der Flagge.

Penta = 5, Hexa = 6

Man denke auch an Pentagon (5-eckiger Grundriss) oder Hexaeder (auf einem sechseck beruhende Struktur bei Kristallen) usw.

Liebe Grüße

Lotte
17.10.2010, 13:55
Beitrag #4
Liebe Lotte, ja da hast Du recht. Ich muss mir wohl eine Brille besorgen Wink. Danke für den Hinweis.

Liebe Shana, bei Deiner Beschreibung im letzten Absatz denke ich sofort an da Vinci. Er stellte den Menschen in einem seiner Bilder genauso dar. In der Form eines Pentagrams und mit einem Kreis drumherum. Ich habe das Bild nie hinterfragt, jetzt fange ich an zu verstehen, was dahinter stehen könnte. Idea
29.12.2010, 07:30
Beitrag #5
[/u][/size]was für mich das Pentagramm bedeutet steht in diesen Worten hier....

Die Menschheit wir nun mit der plötzlichen Situation konfrontiert, wo sie nichts mehr vermeiden kann. Dies ist die Konfrontration mit all dem alten Karma, und es kommt die Erkenntnis, dass nun erreicht wer muss, was man in jenen Tagen nicht getan oder gelöst hatte.

Welchen Effekt hat es auf eure Gesellschaft und auf eure persönlichen und allgemeineren Beziehungen, wenn sich Männer und Frauen bewusst werden, dass sie dieser Art von Verpflichtung nicht mehr ausweichen können ?

Es hat drastische Wirkungen. Es ist, als ob sie sich einen Moment bewusst würden, dass sie das, was sie sich aufgeladen haben, abwerfen müssen, um sich frei und ohne Einschränkungen in ihrer Wahrheit ausdrücken.

Sie müssen verstehen, dass sie sich nicht mehr vor sich selbst verstecken können, sich selbst akzeptieren müssen. Und nur wenn sie sich dem verpflichten werden auch Taten folgen.

Was bedeutet das für die Menschheit ? Vielleicht ist es ironisch aber
symbolisch gehen die vielen, die diesen Aspekt Gottes vor Jahrtausenden geleugnet haben, nun in unterschiedlichen Mass durch ihre eigene Kreuzigung.

Sich der Wahrheit stellen, all das Alte im Leben loslassen, es fehlt nur noch, dass sie an das Kreuz genagelt werden. Sie werden gebrandmarkt mit dem universellen Stern Davids, der einst den Aspekt Gottes leugnete, der aber auch die Saat des Ursprungs des Universums in sich trägt – der Stern der Schöpfung der Erde. Alles atlantische Karma ist in dem Symbol, das ihr Davidstern nennt, enthalten.[size=x-large][u]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.01.2011, 20:12
Beitrag #6

Sandoor, was hat das mit der Bedeutung des Pentagramms zu tun?
03.01.2011, 10:22
Beitrag #7
(01.01.2011 20:12)theo schrieb:  Sandoor, was hat das mit der Bedeutung des Pentagramms zu tun?

das Pentagramm ist doch dieser Stern der an allen Kirchen hängt oder habe ich da was verwechselt, weisst du ich gehe selten in kirchen ich glaube nur an die Natur und den Wahren Schöpfer was für ein Symbol ist das denn hast du ein Bild, wenn es ein anderes ist kann ich schnell heraus findes für wenn und was es steht
888
In Liebe und Licht
Daniel
Alle werden immer hilfsbereiter
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.01.2011, 14:22
Beitrag #8
Hallo Daniel,

hier einmal schnell der Unterschied grafisch dargestellt:
Pentagramm = 5-Stern
[Bild: Pentagramm.gif]

Hexagramm = 6-Stern (auch Davidssterngenannt)
[Bild: hexagramm_160.jpg]

Grüße
Lotte
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal