Es ist: 22.05.2012, 12:36 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Orga-Urkult

01.03.2011, 21:42
Beitrag #1

Orga-Urkult

Hier stelle ich eine Anbau-Methode vor die unglaubliche Erträge geben soll:
den Orga-Urkult
Kurzbeschreibung:
in den 30ern sollte eine Methode gegen den teilweise enormen Unkrautwuchs an Eisenbahnschinen gefunden werden. Ein Herr Winter nahm sich dem Thema an und entdeckte dass an Eisenbahnschienen, die in Nord-Süd Richtung ausgerichtet waren das Unkraut um einiges stärker wucherte als an anderen Stellen.
Er baute die Eisenbahnschienenkonstruktion auf einem Stück Land nach baute Gemüse an und erzielte dort enorme Erträge (z.T konnte 2-3 mal geerntet werden, die Pflanzen hatten eine enorme Lebenskraft, waren robust...)
Über die Ergebnisse seiner Versuche schrieb er ein kleines Heftchen (kann man downloaden) das 2te Heft indem der genaue Aufbau beschrieben ist, blieb bis heute verschwunden.
Versuchsaufbau der bei forschungshungrigen Gärtnern große Erfolge hatte:
Baustahl (Stangen) in Größe des Beetes exakt in Nord-Süd Richtung auf die Erde legen. Überall Quarzsand verteilen. Mit Kompass nachmessen ob die Anordnung so richtig ist (wenn die Nadel ausschlägt oder rotiert wurde erfolgreich ein Magnetfeld aufgebaut). Pflanzen anpflanzen, fertig.
Wichtig ist es nicht zu giessen, zu düngen (auch nicht mit natürlichem Dünger) oder die Pflanzen sonstig zu verhätscheln...so konnte sogar problemlos auf unfruchtbarem Boden angebaut werden
Genaueres könnt ihr unter http://www.rumoro.de/orga_urkult.html nachlesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2011, 22:32
Beitrag #2
Re: Orga-Urkult  
(01.03.2011 21:42)anitra schrieb:  Hier stelle ich eine Anbau-Methode vor die unglaubliche Erträge geben soll:
den Orga-Urkult
Kurzbeschreibung:
in den 30ern sollte eine Methode gegen den teilweise enormen Unkrautwuchs an Eisenbahnschinen gefunden werden. Ein Herr Winter nahm sich dem Thema an und entdeckte dass an Eisenbahnschienen, die in Nord-Süd Richtung ausgerichtet waren das Unkraut um einiges stärker wucherte als an anderen Stellen.
Er baute die Eisenbahnschienenkonstruktion auf einem Stück Land nach baute Gemüse an und erzielte dort enorme Erträge (z.T konnte 2-3 mal geerntet werden, die Pflanzen hatten eine enorme Lebenskraft, waren robust...)
Über die Ergebnisse seiner Versuche schrieb er ein kleines Heftchen (kann man downloaden) das 2te Heft indem der genaue Aufbau beschrieben ist, blieb bis heute verschwunden.
Versuchsaufbau der bei forschungshungrigen Gärtnern große Erfolge hatte:
Baustahl (Stangen) in Größe des Beetes exakt in Nord-Süd Richtung auf die Erde legen. Überall Quarzsand verteilen. Mit Kompass nachmessen ob die Anordnung so richtig ist (wenn die Nadel ausschlägt oder rotiert wurde erfolgreich ein Magnetfeld aufgebaut). Pflanzen anpflanzen, fertig.
Wichtig ist es nicht zu giessen, zu düngen (auch nicht mit natürlichem Dünger) oder die Pflanzen sonstig zu verhätscheln...so konnte sogar problemlos auf unfruchtbarem Boden angebaut werden
Genaueres könnt ihr unter http://www.rumoro.de/orga_urkult.html nachlesen.

Das ist sehr interessant Anitra. Trotzdem mal eine vielleicht dumme Frage. Könnte es nicht sein, dass die so erzeugte Wärme und das damit einhergehende günstiger veränderte Klima der Grund für das gute Wachstum ist? In der Permakultur erreicht man ähnliche Effekte mit großen Steinen.
01.03.2011, 22:44
Beitrag #3
Nee, wärmer wirds dadurch sicher nicht.
Die Stahlstangen in dem Versuch haben einen Durchmesser von 12mm und liegen im Abstand von 145cm auseinander. Kann mir nicht vorstellen daß es dadurch wärmer wird ?
Der, der den Versuch gemacht hat, hat neben dem Permakultur-Magnetfeld ein Vergleichsfeld mit normaler Permakultur angelegt...da hatte er nicht annähernd diese Wachstum-Ergebnisse.
Das Geheimnis liegt anscheinend im erzeugten Magnetfeld welches sich mit dieser Anordnung aufbaut
(die Cheops Pyramide ist auch Nord-Süd ausgerichtet )
01.03.2011, 22:50
Beitrag #4
Wirst Du es in Deinem Anbau versuchen? Bei mir ist das im gro nicht umsetzbar. Ich bin dabei riesige Hügelbeete am Hang anzulegen, in Süd/Ost - Nord/West Richtung. Ein kleines Versuchsbeet könnte ich aber noch extra anlegen. Sobald ich Erfolge sehe, werde ich Dir berichten.

Vielleicht sollte ich mich selber mal dazwischen legen. Wenn eine so durchgreifende Wirkung auf die Pflanzen besteht, müsste sie dann nicht auch auf den Menschen wirken? Smile
01.03.2011, 23:11
Beitrag #5
Wirst lachen...einer berichtet auf dieser Internetseite, daß er seine starken Schmerzen (ich weiß nicht mehr wo er die hatte ) los war als er im Garten werkelte.

Ich werde es auf jedenfall probieren. Weiß zwar noch nicht wo (habe ebenfalls Hügelbeete, in ost/west Richtung), aber da kann ich sicher die Stangen irgendwie schräg durchschieben...gibt dann halt grandiose Stolperfallen aber was soll's...
02.03.2011, 01:22
Beitrag #6

(01.03.2011 23:11)anitra schrieb:  Wirst lachen...einer berichtet auf dieser Internetseite, daß er seine starken Schmerzen (ich weiß nicht mehr wo er die hatte ) los war als er im Garten werkelte.

Ich habe das mit dem dazwischen legen auch vollkommen ernst gemeint. Sollte es eine Wirkung auf Pflanzen haben, dann doch sicher auch auf den Menschen.
02.03.2011, 15:02
Beitrag #7
Vielen herzlichen Dank! Das ist fantastisch Smile

Alles Gute & Liebe!

Wir sind für alles verantwortlich, was geschieht und sollten deshalb aus Liebe handeln und unsere innere Stimme sprechen lassen. Der Schlüssel zum wahren Leben hat jeder in der Hand und die Türe steht bereits weit offen. :heart:
03.03.2011, 13:31
Beitrag #8
Das ist sehr interessant zu lesen mit den Stahstangen. Werde meinen Pa gleich mal einen Auftrag geben, vielleicht hat der Stahlstangen in der Werkstatt.
Finde ich gut, wenn das Magneteld selbst erzeugt werden kann und das es heilend während der Arbeit darin wirkt glaube ich allemal. Hat sich schon mal jemand von euch mit dem magnetischen Feld der Erde verbunden? Wirkt auf mich wie Wellen die durch den Körper fließen, man muß halt in seiner Ruhe dazu sein.

SL
06.03.2011, 11:05
Beitrag #9
Ich habe noch ein paar alte Eisenbahnschienen. Am Dienstag besorge ich Quarzsand und baue ein Beet nach dem Orga-Urkut auf. Mal sehen was draus wird. Daneben gibt es Hügelbeete ohne Eisen und Quarzsand.

Eine Frage dazu. Die Eisenbahnschienen sind sehr massiv. Wie weit auseinander kann ich sie parallel zueinander legen? Das Beet würde ich gerne auf eine Breite von 2 Metern ziehen. Wäre das zu weit auseinander für die Eisenbahnschienen?
06.03.2011, 11:50
Beitrag #10
Die Eisenbahnschienen wurden 145cm auseinandergelegt...aber das macht ja nix, kannst ja zwischenrein und ringsrum pflanzen und dann trotzdem ein Beet mit 2 m Breite machen.
Wenn ich das richtig verstanden habe mußt du vorher die Anordnung mit einem Kompass ausmessen...wenn die Nadel ungewöhnlich ausschlägt stimmt alles.
06.03.2011, 20:59
Beitrag #11

(06.03.2011 11:50)anitra schrieb:  Die Eisenbahnschienen wurden 145cm auseinandergelegt...aber das macht ja nix, kannst ja zwischenrein und ringsrum pflanzen und dann trotzdem ein Beet mit 2 m Breite machen.
Wenn ich das richtig verstanden habe mußt du vorher die Anordnung mit einem Kompass ausmessen...wenn die Nadel ungewöhnlich ausschlägt stimmt alles.

Von Eisenbahnschienen habe ich dort nichts gelesen. Ich dachte sie hätten Eisenstäbe genommen. Bei mir sind noch Eisenbahnschienen auf dem Grundstück, die als Zaunpfähle misbraucht wurden. Einen habe ich schon ausgegraben. Jetzt muss ich den Beton mit einem Bello abschlagen, dann ist die zweite Schiene dran. Da Eisenbahnschienen sehr massiv sind, müssten sie theoretisch gesehen ein stärkeres Feld erzeugen. Deswegen habe ich gehofft, sie weiter auseinander ziehen zu können. Ich werde mich beim Test aber erst einmal genau an die Vorgaben halten.

Die Ausrichtung mit dem Kompass dient nur zum ausrichten der Schienen auf Nord Süd, oder?
06.03.2011, 21:28
Beitrag #12
Der "Ursprungs-Versuch" wurde von Winter mit Eisenbahnschienen durchgeführt, da er dieses Phänomen an Eisenbahnschienen entdeckt hat.
Bei weiteren Versuchen wurde festgestellt, daß es auch mit Stahl bzw Eisen funktioniert.
Ja, den Kompass brauchst du zur Bestimmung der exakten Nord-Südausrichtung und zum Überprüfen ob sich ein Magnetfeld aufgebaut hat (dann schlägt die Nadel "komisch" aus)
07.03.2011, 21:38
Beitrag #13
Quarzsand gibt es im Baumarkt, aber wo bekomme ich alte Eisenbahnschienen her?
Hat jemand schon einen Versuch gestartet und kann aus praktischer Erfahrung berichten?
07.03.2011, 21:45
Beitrag #14
Wie genau muß die Ausrichtung sein? UNgefähr aufgrund der Sonne oder ganz genau? Wieviel Quarzsand muß zwischen den Schienen liegen?
09.03.2011, 19:20
Beitrag #15
Ich habe die Schienen heute auf einem kleinen Versuchsbeet verlegt. Der Abstand ist etwas grösser, ca. 1,55 Meter (Ist das bei dicken Eisenbahnschienen wirklich relevant). Dazwischen habe ich Quarzsand gestreut. Anschliessend habe ich mit dem Kompass nachgesehen, ob sich etwas verändert hat. Der Kompass hat einen Flüssigkeitsstabilisator drin und rotierte deswegen nicht. In der Nähe der Schiene wechselte die Ausrichtung jedoch. Dort wo Süden ist, zeigte der Kompass Westen an. Je mehr ich zur Mitte des Beetes ging, umso genauer (richtiger) zeigte der Kompass die Himmelsrichtungen an. Die Schienen sind exakt Süd / Nord ausgerichtet.

Alles richtig so oder gibt es einen Fehler in meinem Versuchsaufbau?
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal