Es ist: 22.05.2012, 12:36 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Orga-Urkult

09.03.2011, 19:36
Beitrag #16
Re: Orga-Urkult

Ich habe ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:

Zitat:1933 untersuchte die Landesanstalt für Pflanzenbau und Pflanzenzucht in München auf einem Versuchsgut die Orga-Urkult-Methode. ...
Das Ergebnis der Versuche im ersten Jahr war, dass die Erträge auf den mit "Erdmagneto-Kultur" behandelten Grundstücken bedeutend niedriger waren als bei der allgemein üblichen landwirtschaftlichen oder gärtnerischen Anbauweise. Erst recht trat keine Verkürzung der Vegetationszeit auf, die eine häufigere Nutzung des Grundstücks ermöglichen sollte, wie Winter es zuvor behauptet hatte. Die Experimente wurden noch einmal wiederholt und es stellte sich das gleiche negative Ergebnis ein. Die Erträge der normal gedüngten Grundstücke, vor allem aber die der Grundstücke, die außer der Stallmistdüngung auch mineralische Düngung erhalten hatten, hatten zum Teil fast den doppelten Ertrag der "erdmagnetischen" Felder.

Die Ergebnisse der Untersuchungen zur Erdmagneto-Kultur wurden in der Frankfurter Zeitung Nr. 60 vom 7. Februar 1935 unter dem Titel "Ein Versuch mit negativen Ergebnis" veröffentlicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2011, 21:10
Beitrag #17
Schreibt jeder was anderes... kannst es dir jetzt also aussuchen oder selbst probieren:biggrin_girl:
01.04.2011, 23:01
Beitrag #18
Mal eine erste Rückmeldung. Also gewachsen oder gekeimt ist noch nichts. Nach vier Wochen in einer noch recht kühlen Zeit nicht so verwunderlich. Allerdings kann ich schon einen Nachteil ausmachen. Bei mir ist der Boden sehr steinig und nährstoffarm. Durch den aufgebrachten Quarzsand wird der Boden noch bescheidener. Im Nachhinein noch etwas zu pflanzen oder auszubringen ist kaum machbar, denn dann wird der Quarzsand noch in die unteren Bodenschichten eingebracht, statt einfach als oberste Schicht aufzuliegen.

Mehrjährige Pflanzen, die ich im Versuchsfeld eingesetzt habe, sehen wesentlich schlechter aus, als äquivalente Pflanzen, die ich auf einem vorbereiteten Boden gepflanzt habe. Sieht also im Moment noch nicht wirklich gut aus für die Orga-Urkult Kultur.
22.06.2011, 14:36
Beitrag #19
Wir betreiben den Orga Urkult im Versuch - leider lesen die wenigsten das Buch (pdf) von Winter. Zb. braucht es ca 3 Jahre bis sich der Boden eingestellt hat. Manche Pflanzen wachsen auch nicht, weil der Samen nicht passt... all das ist zu lesen bei unseren Seiten und bei den Rückblicken (sollte man vorher lesen!)

Auch der Quarzsand zu Beginn ist nicht günstig. Und dann stellt sich noch die Frage, ob schon Jahre vorher viel mit Chemie gedüngt wurde (auch von dem schreibt Winter).

Wenn man in die Forschung geht, kann man nicht sagen: "so muss es sein und nicht anders". Es ist wie beim Menschen - jeder ist anders, hat andere Bedingungen - der eine ist Büromensch und der andere ist täglich in der frischen Luft......

vorige Woche hat uns der Hagel einiges kaputt gemacht - und trotzdem schiebt alles wieder gut an..
Rückschläge gibt es immer wieder - nur darf man da nie aufgeben!!

mit besten Grüßen und viel Erfolg jenen, die versuchen Nahrung mit viel Energie zu gewinnen.

Wolfgang Utz

PS - man kann uns aber auch gerne dazu anrufen oder schreiben.
http://www.rumoro.de
24.06.2011, 22:48
Beitrag #20
Hallo Oldutz, zumindest die Chemie kann ich in meinem Fall sicher ausschliessen.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal