Es ist: 22.05.2012, 12:30 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Natürliches Mittel gegen Wühlmäuse

28.04.2011, 12:54
Beitrag #1

Natürliches Mittel gegen Wühlmäuse

Ich suche ein natürliches Mittel gegen Wühlmäuse. Bei uns gibt es jede Menge Wühlmäuse, die die komplette Ernte zerstören. Alles was eine Wurzel hat, wird von unten weggezogen. An einem Tag 11 Topinamburpflanzen, die gerade den ersten Spross zeigten. :-( Die Wühlmäuse lassen nichts übrig und zerstören jede Anpflanzung. Mein Kater schaut nur zu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2011, 22:47
Beitrag #2
Re: Natürliches Mittel gegen Wühlmäuse  
(28.04.2011 12:54)iboris schrieb:  Ich suche ein natürliches Mittel gegen Wühlmäuse. Bei uns gibt es jede Menge Wühlmäuse, die die komplette Ernte zerstören. Alles was eine Wurzel hat, wird von unten weggezogen. An einem Tag 11 Topinamburpflanzen, die gerade den ersten Spross zeigten. :-( Die Wühlmäuse lassen nichts übrig und zerstören jede Anpflanzung. Mein Kater schaut nur zu.

Es gibt einen Wühlmaussschocker mit Solarbetrieb. Der soll Wühlmäuse durch die ständig erzeugte Vibration verscheuchen. Den Wühlmausschocker gibt es unter 40 Euro. Ich kann aber nicht sagen, ob er wirklich wirkt.
29.04.2011, 22:47
Beitrag #3
Vielleicht gibt es auch Pflanzen, die Wühlmäuse nicht mögen.
29.04.2011, 23:03
Beitrag #4
Als Alternative kann man es mit einer bewährten Methode aus dem Forstbereich versuchen. Dabei werden kleine lichtstabile Eimer verwendet (max. 5 Liter, PE/PVC, z.B. aus der Gastronomie). Diese werden ca.10 cm unter dem oberen Rand mit einem Ablaufloch oder –schlitz versehen und danach bis zum Öffnungsrand ebenerdig eingegraben. Um nicht auf den nächsten Regen warten zu müssen, wird der Eimer als Falle für Wühlmäuse sofort mit Wasser gefüllt. Erfahrungen im Forstbereich haben gezeigt, dass besonders nach den nächtlichen oberirdischen Aktivitäten in den Eimerfallen regelmäßig Wühlmäuse zu finden sind. Eine Flucht ist aufgrund des niedrigen Wasserstandes (durch das Ablaufloch) nicht möglich. Meist dienen die so gefangenen Wühlmäuse wiederum anderen Tieren als Nahrung, wie Füchsen, Katzen und sogar Greifvögeln. Die Gefahr, dass dieser Methode auch Kleintiere wie Frösche zum Opfer fallen, sei bei kleinen Eimern gering, berichten wiederum Forstleute.
08.05.2011, 13:57
Beitrag #5
Dann müsste der Eimer genau in dem Gang der Wühlmäuse eingegraben werden und weswegen mit Wasser füllen?
Die Wühlmäuse könnten aus dem glatten Eimer auch nicht entfliehen, könnte ich mir vorstellen!
Andere Tiere könnten ausgelesen und wieder zurück gesetzt werden.
Ich probiere das mal, die Wühlmäuse sind wirklich schlimm, wie die Amerikaner, alles angreifen und vernichten!
Hahahaha!
Aber dieses Jahr habe ich noch keine entdeckt, sie scheinen das Schlachtfeld verlassen zu haben.
08.05.2011, 21:35
Beitrag #6

Die Eimermethode habe ich noch nicht probiert. Den Wühlmausschocker schon. Nach drei Tagen war er bereits kaputt. Die Wühlmäuse scheint er nicht im geringsten zu stören.
07.12.2011, 14:32
Beitrag #7
Mit Tobinambur hast du aber auch eine der Lieblingsspeisen der Wühlmaus angepflanzt.Ich kenne Bauern und Jäger die pflanzen Tobis an damit Wühlmäuse und Wildschweine sich an den Tobis sattfressen und dafür die Feldfrüchte verschonen,und das klappt prima
21.04.2012, 19:48
Beitrag #8
Gegen Wühlmäuse hilft Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris). Es werden um das zu schützende Beet mehrere Pflanzen gepflanzt. Wühlmäuse lassen sich dann auf dem Beet nicht mehr blicken.
21.04.2012, 20:04
Beitrag #9
(21.04.2012 19:48)rita schrieb:  Gegen Wühlmäuse hilft Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris). Es werden um das zu schützende Beet mehrere Pflanzen gepflanzt. Wühlmäuse lassen sich dann auf dem Beet nicht mehr blicken.

Ich habe jede Menge kreuzblättrige Wolfsmilchpflanzen. Zumindest meine Wühlmäuse lassen sich davon überhaupt nicht beeindrucken.
07.05.2012, 22:10
Beitrag #10
Zur Zeit versuche ich eine andere Methode umzusetzen. In den Boden habe ich eine Einschlaghülse geschlagen und einen 4 Meter hohen Baumstamm eingesetzt. An der Spitze habe ich eine Aussparrung gemacht und einen schmalen Baumstamm quer eingepasst. Sieht ein wenig aus, wie ein riesiger Galgen oder wie bei den Feuersteins meine Sat-Antenne für das digitale Fernsehen Wink.
Diese Vorrichtung soll Greifvögel animieren, sich darauf nieder zu lassen. Die würden dann den Wühlmäusen den Garaus machen. Ob das eine sinnvolle Variante ist, werde ich bald zu berichten wissen. Klingt verrückt, sieht auch verrückt aus, aber da steh ich drauf Big Grin
08.05.2012, 12:40
Beitrag #11

Wink Re: Natürliches Mittel gegen Wühlmäuse

Natürlich werden sich die Greifvögel freuen,sie haben dann deine Hühner besser im Blick.:DDa Wühlmäuse sich überwiegend im "Untergrund" aufhalten dürfte der Erfolg wohl eher bescheiden ausfallen,außerdem sind die meisten Mausarten eher nachtaktiv was also die Ansiedelung von Eulen sinnvoll machen würde.Eulen jagen aber mehr aus der Deckung heraus und werden deine "Galgen" meist weniger anziehend finden.Wenn du mit Eulen arbeiten willst brauchst du entweder ein Baumgruppe oder eine Scheune/Schuppen die im Giebel offen ist,damit die Eule ein-/und ausfliegen kann.Wenn du dann noch trockenes Stroh/Laub auslegst und mit "Mäusefutter"bestückst werden deine Erfolge merklich steigen.Wenn die Mäuse zum futtern durch daas Stroh laufen,raschelt dieses und Beutegreifer werden dann schnell aufmerksam und, voila,Jagderfolg.Du kannst es aber auch mit Solarbetriebenen Maulwurfschreck aus dem Baumarkt mal probieren,einige sollen damit beachtliche Erfolge erzielt haben.
08.05.2012, 23:08
Beitrag #12
Bei uns nennt sich das Wühlmausschocker. Ich habe keine Ahnung was das wirklich schockt. Die hier ansässigen Wühlmäuse jedenfalls nicht. Die scheinen es zu lieben.
08.05.2012, 23:27
Beitrag #13

Wink Re: Natürliches Mittel gegen Wühlmäuse

Dann hast du halt nur die Möglichkeitkeiten; Eulen ansiedeln oder Mäuse fütternBig Grin
09.05.2012, 13:59
Beitrag #14
Ich habe manchmal mehr und manchmal weniger Wühlmäuse im Garten. Da ich rundherum Wald habe, gibt es aber neben Katzen auch viele Greifvögel, Fuchs und Schlangen. An die vielen Topinambur ging aber noch nie eine. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich es mal versucht mit Holunderblätter/kleine Triebe ins Loch zu stossen (evtl. auch Walnuss möglich?) sie mögen den Geruch nicht. Evlt. könnte man auch einen Auszug machen, und den ins Loch giessen--- sicherlich machen sie dann teilweise Reissaus.
09.05.2012, 23:31
Beitrag #15
Dann besser Buttersäure. Nur selbst der bestialische Gestank von Buttersäure soll Wühlmäuse nur kurzzeitig vertreiben.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal