Es ist: 22.05.2012, 12:26 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nadelhölzer für Hügelbeet geeignet?

01.04.2011, 23:35
Beitrag #1

Nadelhölzer für Hügelbeet geeignet?

Sind Nadelhölzer für den Bau von Hügelbeeten geeignet?
Ich baue Hügelbeete auf die folgende Art und Weise. Ich hebe ca. 60cm tief den Boden aus. Tiefer geht nicht, denn danach komt nur noch Stein. Packe da Holz rein, Grasnabe drauf, Laub und zum Schluß die gesiebte Erde. Holz steht mir hauptsächlich nur in Form von Nadelhölzern (Kiefern und Fichten) zur Verfügung. Könnte das zu Problemen führen? Beispielsweise durch zu hohen Tanninanteil?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2011, 00:55
Beitrag #2
Re: Nadelhölzer für Hügelbeet geeignet?  
Alle Hölzer sollen geeignet sein. Nur mit Eichenblättern solltest Du vorsichtig sein. Sie enthalten sehr viel Gerbsäure und sind ungeeignet.
25.04.2011, 13:15
Beitrag #3
Re: Nadelhölzer für Hügelbeet geeignet?  
ungeeignete Hölzer oder Laub, bearbeitet man im Kompost mit Hilfe des Eisenia foetida, dieser Wurm frist Alles und liefert als Abfall den besten Boden. Bei mir wimmelt inzwischen der gesamte Garten davon. Selbst die Eichenrinde wird von denen gefressen. Holz mögen sie ganz besonders gerne.
Es sind diese rotbraunen Mistwürmer, welche im Jahr um das 80 Fache vermehren und darum viel hochwertiges Düngekonzentrat liefern, Humus wäre untertrieben.
Solange sie Nahrung haben und es leicht feucht ist, funktioniert das faberlhaft!
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal