Mythologie der Germanen |
|
02.05.2010, 22:47
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Mythologie der Germanen
Gibt es überhaupt so etwas wie eine Mythologie der Germanen? Die Germanen als solche gab es nicht. Es gab die Friesen, Goten, Kelten, Chatten, Chauken, Kimbern, Wandalen, Langobarden, Semnonen, Cherusker und vile mehr. Man vermutet um die 80 Stämme. Alle werden unter der Bezeichnung Germanen vereint, doch inwieweit gab es wirklich eine Einigkeit. Soweit mir bekannt, gab es ständig Auseinandersetzungen zwischen den einzelnen Stämmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese viele Vielschichtigkeit an Stämmen alle ein und denselben Glauben hatten.
Es würde mich wirklich interessieren. Denn nicht einmal bei Wikipedia habe ich Informationen dazu gefunden. Selbst die Götter und die Darstellungen stimmen aus meiner Sicht nicht. Elfen, Zwerge, Kobolde, Waldgeister, all das muss doch seinen Ursprung bei den Germanen gehabt haben. Vielleicht gibt es ja jemanden der Klarheit bringen kann. Ich würde mich auch über eine Buchempfehlung freuen. |
|||
|
11.05.2010, 15:18
Beitrag #2
|
|||
|
|||
Re: Mythologie der Germanen
(02.05.2010 22:47)iboris schrieb: Gibt es überhaupt so etwas wie eine Mythologie der Germanen? Die Germanen als solche gab es nicht. Es gab die Friesen, Goten, Kelten, Chatten, Chauken, Kimbern, Wandalen, Langobarden, Semnonen, Cherusker und vile mehr. Man vermutet um die 80 Stämme. Alle werden unter der Bezeichnung Germanen vereint, doch inwieweit gab es wirklich eine Einigkeit. Soweit mir bekannt, gab es ständig Auseinandersetzungen zwischen den einzelnen Stämmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese viele Vielschichtigkeit an Stämmen alle ein und denselben Glauben hatten. Klarheit kann ich Dir nicht verschaffen. Dafür wären präzise Fragen wichtig. Die Fragen, die Du gestellt hast, kann ich Dir gerne beantworten. Es gab eine nahezu einheitliche, sehr naturverbundene germanische Mythologie. Wenn auch die Götter sehr variierend bezeichnet wurden. Es gibt dazu auch ein sehr interessantes Buch von Grimm, Deutsche Mythologie. Stell es Dir aber nicht wie eine gemütliche Abendlektüre vor, die Du Deinen Kindern vor dem zu Bett gehen vorlesen kannst. Es ist vielmehr ein wissenschaftlich aufgebautes Buch, das man geradezu durcharbeiten muss. Das aber sehr interessant ist. Es berichtet nicht nur Über die Götter oder Zauber, sondern auch über Feste und Pflanzen. Es ist denen sehr zu empfehlen, die wirklich an der Deutschen Mythologie interessiert sind. Weniger denen, die eine schöne Göttersage lesen wollen. |
|||
|
20.05.2010, 16:48
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Re: Mythologie der Germanen
Es gibt eine gemeinsame Mythologie der Germanen und ich werde sie Euch erzählen. Von der Entstehung der Riesen und der Götter und dem Grund für den Kampf zwischen ihnen. Ihr werdet mehr über Elfen, Zwerge und Kobolde erfahren und so den Ursprung, den Glauben Eurer Ahnen kennenlernen.
Ich werde für jeden Abschnitt ein Thema eröffnen und würde mich über Resonanz von Euch freuen. Denn letztendlich werde ich versuchen eine längst vergangene Welt neu entstehen zu lassen und vielleicht wird die Eine oder der Andere von Euch anschließend im Wald der Wesen gewahr, die längst vergessen schienen oder denkt an den kräftigsten der Asen, den Gott Donnar, wenn es blitzt und donnert. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste