Mehl ohne Getreide, geht das |
|
14.01.2011, 19:00
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Mehl ohne Getreide, geht das
Mehl ohne Getreide, geht das?
|
|||
|
14.01.2011, 19:10
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re: Mehl ohne Getreide, geht das
Wie meinst Du das Thor? Fragst Du nach glutenfreien Mehl aus Mais, Buchweizen oder Reis?
|
|||
|
14.01.2011, 19:20
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Nein, ich meine Ersatzmehl. Gibt es etwas, woraus ich Mehl herstellen könnte, wenn ich im Laden kein Mehl mehr kaufen könnte und kein Getreide zur Verfügung habe. Oder anders gefragt. Gibt es in der Natur wilde Pflanzen, aus denen ich Mehl gewinnen könnte, um Brot zu backen.
|
|||
|
14.01.2011, 19:32
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Eigentlich lässt sich aus allem Brot backen, was Samen hat. Die Arbeit ist dabei sehr mühsam. Nehmen könntest Du alles was Samen hervorbringt und essbar ist. Wegerichsamen, Hirtentäschel, Wilde Möhre ...
Die Arbeit ist sehr mühsam und lang. Schneller geht es mit Eicheln oder den Pollen von Rohrkolben. Auch Pfeilkraut, Meerbinse oder Schlangenknöterich sind geeignet. |
|||
|
14.01.2011, 19:55
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Sag mal, bietest Du auch Kräuterwanderungen an.
![]() Ich würde keine der Pflanzen erkennen. Vielleicht noch die Eicheln.
|
|||
|
14.01.2011, 22:22
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Dann besorge dir doch einfach ein vernünftiges Wildkräuterbuch (solange dies noch gibt)
Könnte mal wichtig werden |
|||
|
15.01.2011, 10:19
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Kannst Du mit so einem Kräuterbuch eindeutig die Pflanzen identifizieren? Ich tue mich damit schwer. Kannst Du ein gutes Kräuterbuch empfehlen?
|
|||
|
15.01.2011, 18:49
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Das ist wohl wie mit Pilzen, was man nicht kennt, sollte man kennen lernen, bevor man es ist. Ein einfaches Buch hilft da nicht aus, außer dein jetztiges Leben ist dir nicht so wichtig ^^ (und anderen auch nicht)
„Du musst die Veränderung sein die du in der Welt sehen willst.“ Ghandi Ich bin eigentich ein korrekter Mensch, nur manchmal werden meine Posts evt. falsch aufgefasst. Ich will niemanden persönlich angreifen. |
|||
|
19.10.2011, 09:10
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Zitat:Mehl ohne Getreide, geht das? Ja, Kartoffelmehl. |
|||
|
19.10.2011, 09:50
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
Und wie stellst Du Kartoffelmehl her?
|
|||
|
28.11.2011, 08:09
Beitrag #11
|
|||
|
|||
|
Ersatzmehl kein Problem auch in größeren Mengen.Du nimmst Buchenrinde und ein großes Messer das nicht besonders scharf ist und schabst dann auf der Innenseite der Rinde.
Schau einfach mal bei Waldarbeiten vorbei und laß dir Buchenrinde mitgeben.Jeder Einzelkämpfer kennt wahrscheinlich das berühmte Buchenrindenbrot,für Interessierte das Rezept. Buchenmehl mit Ei vermischen das es einen Teig gibt,Salz hinzufügen,durchkneten und einen Fladen formen.Diesen entweder um einenStock modellieren und ins Feuerhalten bis das Brot durch ist,oder du nimmst eine leere Konservendose erhitzt diese und backst es als Fladen aus(geht schneller) Wie man an das Mehl kommt weißt du jetzt,Eier mußt du zur Not den Vögeln aus den Baümen Klauen(viel Spaß dabei) und Salz erhälst du(Achtung nicht jedermann Geschmack)indem du mit dem Teig deinen verschwitzten Körper abrieibst. Der Teig geht auch mit Mehl,Wasser,Salz. Und nun wünsche ich Guten Appetit |
|||
|
04.12.2011, 12:42
Beitrag #12
|
|||
|
|||
|
Ein sehr interessantes Rezept. Ist Buchenrindenbrot unbedenklich, denn die Bucheckern sind, von geringen Mengen abgesehen, ungeniessbar.
|
|||
|
06.12.2011, 12:32
Beitrag #13
|
|||
|
|||
|
Meines Wissens ist das Buchenrindenmehl ungefährlich,da diese nicht die Inhaltsstoffe enthält die in den Kernen sind.Wobei ich sagen muß,wenn du Mehl für ein 3 Pfd.Brot schaben willst,brauchst du:a.ein paar Leute die mithelfen
b.gut trainierte Arme c.einiges an Zeit d.jede Menge an Rinde e.am besten ist Punkt,a.b.c. und e. Am besten backt man daraus kleine,dünne Fladenbrote,weil a.geht mit wenig Energie,alte Dose und dünne Äste sind ausreichend b.wenn man das Mehl hat geht das ruckzuck c.man kann es auch zu Keksen weiterbacken,Trockenfutter für unterwegs Trockenvorrat für mehere Tage d.mehere geschmackliche Varianten einfach auszuführen e.wenn mal was verbrennt/daneben geht ist nicht alles dahin Dieses Grundrezept läßt sich natürlich noch verfeinern mit z.B.Sämereien die man draußen so findet,allerdings sollten kleine Samen verwendet werden wie Brennessel o.ä.größere sollten zerkleinert werden.Und für die hartgesottenen ; Kleigetier aller Arten wie Ameisen(Vorsicht nicht zu viele),Regenwürmer/Heuschrecken und Insekten aller Arten.Die Veggis mögen mir verzeihen.Am besten mal ausprobieren und eigene Ideen einbringen.ist auch ein Rezept für schlechte Zeiten,man weiß ja nie was noch kommt. Über positives feedback würde ich mich freuen. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste