Meditation - Eine Anleitung |
|
11.01.2011, 19:30
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
|||
|
12.01.2011, 15:08
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re: Meditation - Eine Anleitung
Was ist das für eine Atemtechnik Iboris?
Mit der Atmung habe ich so meine Probleme. Manchmal fällt mir auf, dass ich fast überhaupt nicht atme. Dann atme ich tief ein und bemerke, dass ich anschliessend in diese oberflächliche Atmung zurückfalle. |
|||
|
12.01.2011, 16:34
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Dafür gibt es mehrere gute Übungen. Versuch einmal folgende.
Lege Dich bauchlinks auf den Boden. Spreize die Beine auseinander mit den innenseiten zum Boden gerichtet. Nun bleibe so ein paar Minuten liegen und atme ein und aus. Du wirst merken, dass Du automatisch in den Bauch hinein atmest. Die von mir genutzte Atemtechnik erfordert etwas Übung. Ich beginne schnell und kurz ein und auszuatmen. Dabei atme ich genausoviel ein wie aus. Ist die Atmung unregelmässig, müsste ich abbrechen, denn mir würde der Sauerstoff fehlen. Diese Atmung vertiefe und beschleunige ich. Sie geht ganz automatisch bis tief in den Bauch. |
|||
|
22.01.2011, 12:05
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Könntest Du eine Anleitung zur transzendentalen Meditation geben. Kurse zur transzendentalen Meditation sind unbezahlbar und eine gute Anleitung habe ich bisher noch nicht gefunden.
|
|||
|
22.01.2011, 23:44
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
ZumThema transzendentale Meditation gibt es ein gutes Buch inklusive Anleitung. Es ist leider nur auf englisch erhältlich. Liest sich aber einfach. Alle anderen schreiben nur wie toll transzendentale Meditation ist, gehen auber überhaupt nicht darauf ein, wie sie durchgeführt wird.
Am Ende ganz kurz und bündig zusammengefasst. Nimm Dir ein persönliches Mantras. Das kann eine Rune, ein Lichtkristall, ein magisches Wort, eine russische Heilzahl, ein Wort aus dem Sanskrit oder sonst ein persönliches Wort sein. Nimm eine gerade Sitzhaltung ein. Atme gleichmäßig ein und aus. Schiesse die Augen und wiederhole immer wieder dieses Mantras in Gedanken. Wenn Deine Gedanken abschweifen, holst Du sie sanft zurück, indem Du Dich wieder auf das Mantra konzentrierst und es ständig wiederholst. Dauer: 15 Minuten mogens und abends. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
|
|||
|
22.01.2011, 23:55
Beitrag #6
|
|||
|
|||
(22.01.2011 23:44)iboris schrieb: ZumThema transzendentale Meditation gibt es ein gutes Buch inklusive Anleitung. Es ist leider nur auf englisch erhältlich. Liest sich aber einfach. Alle anderen schreiben nur wie toll transzendentale Meditation ist, gehen auber überhaupt nicht darauf ein, wie sie durchgeführt wird. Danke Iboris für die einfach verständliche Anleitung zur Meditation. Was passiert denn eigentlich, wenn ich das 15 Minuten immer wieder wiederhole? Blöde Frage vielleicht, ich habe das gemacht und es hat sich bei mir nichts getan. Mache ich etwas falsch, oder geschieht da nichts ??? sternchen |
|||
|
23.01.2011, 00:10
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Um Muskeln zu trainieren musst Du sie bewegen. Deinen Geist "trainierst" Du, wenn Du ihn abschaltest und Dir keine Gedanken im Kopf herumkreisen.
Am Anfang der transzendentalen Meditation ist es oft so, dass man dasitzt und nicht wirklich versteht, was das soll. Versuch dann einfach zu beobachten, ob Dir Gedanken in den Kopf schiessen. Das Ziel ist, keine Gedanken mehr im Kopf zu haben. Was dann geschieht, ist schwer zu beschreiben. Es reicht von einem tiefen Gefühl der Entspannung und Erholung hin zu einer unglaublichen Stille, die Dir die Unendlichkeit und das Eins des Seins aufzeigt bis hin zu Bildern, die Dir viel über Dein Seelenleben mitteilen können. |
|||
|
03.03.2011, 17:50
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Hallo iboris, sehr interssant was du schreibst. Kannst du uns bitte noch den Titel des von dir angesprochenen Buches nennen?
|
|||
|
03.03.2011, 17:59
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Ah, gefunden. "Everything You Want to Know About TM Including How to Do it " also. Ich danke.
|
|||
|
03.03.2011, 18:35
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
Gern geschehen und :welcome2: . Es ist das einzige Buch überhaupt in dem eine Anleitung zur transzendentalen Meditation enthalten ist. Dafür wurde der Autor massiv angegriffen. Alle anderen Bücher schreiben Seitenweise wie toll transzendentale Meditation ist, aber nicht ein Wort darüber, wie sie durchgeführt wird. Meist gibt es einen Verweis auf die extrem teuren Kurse.
|
|||
|
08.07.2011, 04:12
Beitrag #11
|
|||
|
|||
|
Immer wieder lese ich, dass man die Gedanken 'abschalten' soll. Keine Gedanken zu haben erscheint mir aber irgendwie unmöglich. Schon zu überlegen, ob ich denke ist ein Gedanke. Wie funktioniert das? Ich versuche das schon seit einiger Zeit.
Es ist keine Wahrheit, wenn sie nicht die Liebe vermehrt. |
|||
|
08.07.2011, 08:39
Beitrag #12
|
|||
|
|||
|
:heart:Hallo liebe sheep!
Also ich gebe dir den Tip versuche es mal mit der Atmung , konzentriere dich voll auf deine Atmung und mache am Anfang geführte Meditationen da kannst du besser abschalten , und dann lasse kommen wie es kommt, so habe ich es auch am Anfang gemacht und ich meditiere schon 20 Jahre fast täglich , und jedesmal ist was neues dabei. Was du auch noch machen kannst lasse deine Gedanken vorbei ziehen da ein Fenster wo sie rein kommen dort ein Fenster wo sie raus gehen und auf einmal wird es still , natürlich ist auch hier Training angesagt aber gib nicht auf es wird sich lohnen. Namaste Aine |
|||
|
08.07.2011, 11:10
Beitrag #13
|
|||
|
|||
|
Die Gedankenstille kommt mit der Meditation. Am Anfang oft nur kurze Augenblicke. Mit der Zeit werden die Abschnitte immer länger. Bei der Art der Meditation gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst beispielsweise ein Mantra immer wieder wiederholen oder Du beobachtest Deine Gedanken als dritte Person ...
|
|||
|
08.07.2011, 19:37
Beitrag #14
|
|||
|
|||
|
Danke für die Tipps
![]() Kannst du mir eine geführte Meditation empfehlen? Evtl. eine, die ich auf CD erwerben oder downloaden kann. Es ist keine Wahrheit, wenn sie nicht die Liebe vermehrt. |
|||
|
08.07.2011, 22:41
Beitrag #15
|
|||
|
|||
|
Ich kenne keine wirklich gute geführte Meditation, weil diese Art der Meditation immer mit Bildern arbeiten.
Meditation ist aber gar nicht schwierig. Am Anfang sicher nicht ganz leicht, aber mit den ersten Erfolgen wird es immer besser. Such Dir einen ruhigen angenehmen Platz mit angenehmer Sitzhaltung. Beginn mit einer regelmässigen Atmung. Breath of Fire ist perfekt. Zum Breath of fire gibt es gute Anleitungen bei Youtube. Am Anfang sind Atemübungen sehr wichtig. Später geht das ganz von selbst. Nach der Atemübung beginnst Du die Meditation. Da gibt es unterschiedlichste Arten der Meditation. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich sehr schnell in der Gedankenleere bin und dann nur noch beobachte. Manchmal kommen dann aus dem Nichts Bilder, die meist auch eine tiefere Bedeutung haben. Für den Anfang würde ich Dir ein Wort empfehlen, auf das Du Dich konzentrierst. Zum Beispiel eine Rune, die eine tiefere Bedeutung für Dich hat. Wiederhole diese Rune in Gedanken immer wieder. Du kannst sie Dir auch bildlich vorstellen. Deine ganze Konzentration richtet sich auf die Rune. Wenn Du bemerkst, dass Gedanken Dich ablenken, dann schick sie liebevoll weg und konzentriere Dich wieder auf die Rune. Bei den ersten malen wirst Du eventuell noch nicht so viel merken, aber habe Geduld. In den Zustand der Gedankenleere kommst Du nicht durch Druck sondern nur durch Entspannung und loslassen. Du richtest auch Deine Gedanken nicht darauf, keinen Gedanken zu haben. Du richtest Deine Gedanken ausschliesslich auf die Rune. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste