Es ist: 22.05.2012, 12:04 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lichtarbeit

» Was ist Lichtarbeit?

03.12.2010, 12:37
Beitrag #1

Lichtarbeit

Hallo, ich bin bei der Suche nach "Eiszeit 2010" auf Euer Forum gestossen und finde es sehr interessant. Ich habe im Forum gesucht, was ein Lichtarbeiter oder was Lichtarbeit ist. Schlauer bin ich dadurch nicht geworden. Deshalb meine vermutlich dumme Frage. Was ist Lichtarbeit? Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2010, 16:30
Beitrag #2
Re: Lichtarbeit  
Das ist überhaupt keine dumme, sondern eine sehr gute Frage!
Und ich merke, dass es gar nicht so leicht ist, darauf zu antworten.

Lichtarbeit ist für mich alles, was hilft mehr Licht und Bewusstheit in die Welt zu bringen.
Das können z.B. Meditationen sein, Gebete, Reiki in Katastrophengebiete schicken, aber auch
ganz profane Sachen, wie z.B.: mit Gelassenheit und Humor auf Provokationen reagieren, Freundlichkeit
und Respekt meinen Mitgeschöpfen gegenüber und andere Menschen so zu behandeln, wie ich selber
auch behandelt werden möchte.
Lichtarbeit heißt für mich auch anzunehmen, dass ich (und wir alle) ein Kanal für Gott sind, denn er kann
sich nur durch uns erfahren und mir immer wieder bewusst zu werden, als was er sich jetzt durch mich erfährt:
Liebe oder Angst, Vertrauen oder Sorge, Dankbarkeit oder Unzufriedenheit.....
Das ließe sich endlos weiterführen. Wir treffen in jedem Moment eine Wahl, denn nur so funktioniert Leben. Sich
vor einer Entscheidung immer wieder bewusst die Frage zu stellen: durch was erfährt sich Gott jetzt durch mich? -
und dann die lichtvolle Variante zu wählen, das ist für mich Lichtarbeit.
Und mir selber (und anderen) verzeihen, wenn ich es mal nicht geschafft habe, denn wir sind alles Menschen und
in der Dualität gibt es eben beides. Nobody is perfect! Wink

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen Licht in deine Frage bringen (aus meiner Sicht der Dinge).

LG
Eilan

OM NAMAH SHIVAYA
03.12.2010, 18:50
Beitrag #3
Hallo Judith,Willkommen im Forum.So wie Eilan das beschrieben hat,kann ich nur sagen,ja so sehe ich das auch.
Gott erschuf alles aus Seinem Licht und wenn ich in Seinem Licht handle,bin ich ein Lichtarbeiter.

Siehst Du wie das Licht den Schatten vertreibt,
denn auser Licht ist nichts was bleibt.
03.12.2010, 23:10
Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Erklärung und Eure lieben Willkommensgrüße. Ich habe zwischenzeitlich auch im Internet gesucht, was Lichtarbeit ist und da kommen zuerst christliche Seiten, die die Lichtarbeit als etwas schlechtes bezeichnen. Als okkulte Arbeit mit dem Teufel. Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob es einen Gott in der Lichtarbeit gibt, an den alle Lichtarbeiter glauben. So wie ich Dich verstehe Eilan, ist Lichtarbeit die Arbeit mit lichtvollen Energien zum Wohle aller Lebewesen wobei der Glaube an einen Gott nicht vorgegeben ist. Stimmt das so? Ist es für mich möglich, eine Lichtarbeiterin zu werden, obwohl ich diese Energien nicht sehen oder fühlen kann? Auch der Glauben an einen Gott fällt mir schwer. Dafür habe ich ein offenes Herz für meine Mitmenschen und liebe die Natur.
04.12.2010, 01:31
Beitrag #5
Liebe Judith,
willkommen hier im Forum.
Der Begriff Lichtarbeit ist kein geschützter Begriff und jeder versteht wohl etwas anderes darunter.
Eilan hat eine sehr schöne Beschreibung einer Deutungsmöglichkeit für Lichtarbeit verfasst.

Ich mag diese Bezeichnung des Lichtarbeiters nicht ganz so sehr, sie klingt irgendwie ein wenig abgehoben und man könnte meinen, dass es bestimmte Menschen gibt, die mit dem Licht arbeiten und andere, die dies nicht tun.
Ich glaube, dass wir alle mehr oder weniger bewusst unser Licht aussenden und damit einen Teil zur Evolution dieses Planeten beitragen.
Kryon verwendet dafür das Bild eines Leuchtturms. Dieser steht einfach da, sendet sein Licht aus und tut sonst nichts. Die Schiffe (oder unsere Mitmenschen) können sich an seinem Licht orientieren, aber der Leuchtturm wird niemals andere von der Wichtigkeit seiner selbst oder seines Signals überzeugen wollen.
Er wird auch niemanden überreden wollen an seinen Erschaffer (Gott) zu glauben.
Auch gibt es aus meiner Sicht nichts zu arbeiten. Je mehr wir in unser Sein kommen, je mehr wir uns mit unserer Quelle verbinden (nenne es Universum, Gott, dass höhere Selbst oder was auch immer), um so heller kann unser Licht für uns und für andere sein.
Was die bewussten "Lichtarbeiter" eint, ist wahrscheinlich der Glaube an etwas jenseitiges, an eine Dimension, die wir mit unserem menschlichen Horizont kaum erfassen können.
Liebe Grüße
Torsten
04.12.2010, 11:37
Beitrag #6

(04.12.2010 01:31)Milan schrieb:  Was die bewussten "Lichtarbeiter" eint, ist wahrscheinlich der Glaube an etwas jenseitiges, an eine Dimension, die wir mit unserem menschlichen Horizont kaum erfassen können.
Liebe Grüße
Torsten

Lieben Dank Torsten, für Deine Willkommensgrüße. Den Glauben an etwas jenseitiges haben doch sehr viele Menschen. Kann denn ein Christ Lichtarbeiter sein? Ich frage, weil gerade christliche Seiten sehr negativ über die Lichtarbeit schreiben. Wie ist das mit all den anderen Glaubensrichtungen?
Ich bin im wissenschaftlichen Glauben erzogen worden. Lange Zeit habe ich wirklich daran geglaubt, alles wissenschaftlich erklären zu können. Bis ich in meinem Leben mit Todesangst konfrontiert wurde. Ich bin heute auf der Suche. In der Kirche bin ich nicht fündig geworden. Ich frage mich, ob die Lichtarbeit etwas für mich wäre nur wo kann ich beginnen? Wie kann mir Lichtarbeit helfen, mir meine Fragen zu beantworten und Angst zu nehmen?
04.12.2010, 11:42
Beitrag #7
Ganz wunderbar beschrieben, Torsten. Du bringst es auf den Punkt!

Ich habe auch fast mein ganzes Leben lang bei dem Wort "Gott" Bauchschmerzen und einen schlechten
Geschmack im Mund bekommen, aber das lag einfach daran was die Kirche daraus gemacht hat.
Es geht eigentlich nur darum zu erkennen, dass es kein abgetrenntes Selbst von anderen gibt, dass wir
mit allem verbunden sind. Das hast du sicher auch schon oft gefühlt, Judith. Jedes Mal, wenn du einem
anderen Menschen mitfühlend zuhörst wirst du feststellen, dass du zu einem gewissen Grad seine Gefühle
fühlen kannst, als wären es deine eigenen. Oder wenn dich beim Aufenthalt in der Natur manchmal fast
eine demütige Hochachtung vor den Wundern der Schöpfung überkommt - das IST GOTT.
Du kannst jedes Wort benutzen das dir gefällt, so wie Torsten gesagt hat.
Es ist mit Gott, so wie mit der Liebe: sie IST einfach.

Auch von mir noch nachträglich ein herzliches Willkommen im Forum! Heart

OM NAMAH SHIVAYA
04.12.2010, 13:27
Beitrag #8
Das die Kirche negativ gegenüber der Lichtarbeit steht,steht im Wiederspruch gegen die Lehr von Jesus,denn Er hat doch die Menschen damals mit dem Göttlichen Licht,was durch Ihn kam,Frieden(gleich Licht) gebracht.Leider ist die heutige Kirche sehr weit von der Lehr entfernt von der sie redet.
Ein liebes Wort ,ein lieber Blick und liebevolle Handlungen ist Lichtarbeit.
04.12.2010, 21:34
Beitrag #9
Ich sehe Lichtarbeit als meinen Weg der Selbstfindung. Das Gleichnis mit dem Leuchtturm von Torsten finde ich sehr treffend. Es umschreibt sehr schön, dass Lichtarbeiter in der Regel nicht daran interessiert sind, jemanden etwas aufzudrängen.

Wie Du mit der Lichtarbeit beginnen kannst? Meist beginnt es mit Fragen, wie bei Dir. Der darauf folgende Weg ist oft verschieden. Viele Lichtarbeiter beginnen mit dem Besuch von Seminaren, suchen Gleichgesinnte oder lesen Bücher. Aus meiner Sicht sind zumindest die Seminare vollkommen überflüssig. Gleichgesinnte findest Du hier im Forum. Big Grin Ein weiterer Schritt wäre vielleicht die Öffnung Deiner Sinne durch Meditation.
10.12.2011, 17:57
Beitrag #10
Info:
Ich kenne ausm WWW und von n paar gewechselten Mails einen Mann, der Lichtarbeit von nem christlichen Hintergrund aus macht. Er nennts wegen der Vorurteile, die im WWW von Kirchenchristen gegen "Lichtarbeit" gesät werden, Christusarbeit. Er glaubt an Jesus, aber auch - wie zu Jesu Zeit die meisten Menschen, auch die meisten Juden - an Reinkarnation, und hat sich auf Therapie mittels Rückführungen spezialisiert. Er heißt Jan Erik Sigdell.

Über seine Webseite kann man sich ein wenig mit "gnostischem Christentum" vertraut machen, das er für die ursprüngliche Lehre Jesu ansieht - das, was die Kirche(n) draus gemacht haben, hält er, wohl zu Recht, für Verdrehung der Wahrheit. Vor allem die Idee von der ewigen Hölle lehnt er kategorisch ab - wie es viele Christen der ersten Jahrhunderte taten, etwa der berühmte Theologe Origenes. Er spricht dort aber auch andere Themen an.
10.12.2011, 19:44
Beitrag #11

Lichtarbeit mit irgendeiner Religion zu verknüpfen, finde ich abstossend. Für mich ist das Christentum ein aufgesetzter Glauben, der in der ganzen Welt den Völkern aufgezwungen wurde. Ich orientiere mich da an der germanischen Mythologie und unserem ursprünglichen Glauben, der viel menschlicher, liebevoller und naturverbundener ist. Wer Herr der Ringe gesehen oder gelesen hat, der hat schon viele Wesen aus unserem Glauben kennengelernt. Lichtarbeit und Glauben gehören nicht zusammen.
08.05.2012, 17:59
Beitrag #12
Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mal fragen ob ihr durch meditation und lichtarbeit auch
unter Kopfschmerzen gelitten habt.ich habe das gefühl das es gar nicht mehr aufhören will.
Nachts geht es,aber tags setzt es wieder ein.Mit Reikki oderPrana Heilung bekomme ich es nicht weg.
Heute ist der dritte tag.kräftezehrend.
alles liebe lillic
08.05.2012, 23:03
Beitrag #13
Was meinst Du mit Lichtarbeit?
Durch Meditation solltest Du keine Kopfschmerzen bekommen. Ganz im Gegenteil bin ich meine Kopfschmerzen durch Meditation los geworden. Vielleicht liegt es an der Lichtarbeit? Machst Du etwas kräftezehrendes?
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal