Es ist: 22.05.2012, 12:04 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lehmofen bauen Anleitung

15.01.2011, 11:45
Beitrag #1

Lehmofen bauen Anleitung

Da hier im Forum schon einmal eine Anleitung für einen Lehmofen nachgefragt wurde, möchte ich Euch eine gute Anleitung zum Beu eines Lehmofens nahlegen.

http://www.guteshaus.de/lehm/Backofen/Ba...n-mau.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2011, 23:18
Beitrag #2
Re: Lehmofen bauen Anleitung  
Bei dieser Anleitung handelt es sich aber nicht wirklich um einen Lehmofen. Zumindest nicht nach meiner Auffassung. Ein Lehmofen ist aus meiner Sicht ein Ofen, der ganz aus Lehm gebaut ist.
17.01.2011, 20:57
Beitrag #3
Wie erkenne ich Lehm und wo finde ich Lehm?
17.01.2011, 22:47
Beitrag #4
Lehmboden fühlt sich schwer, bei Nässe schmierig, zäh an und du kannst feste Klumpen damit formen.
Wenns regnet dauerts ewig bis der Boden trocken ist.
Bei Trockenheit bekommt er starke Risse und wird steinhart.
Ich weiß nicht ob du dich mit Lehmbau auskennst...wenn nicht kann ich dir ein paar Tips geben.
Also es ist nicht so, daß wenn du Lehm gefunden hast den einfach so , pur, zum Bauen verwenden kannst.
Würdest du das tun, würden sich während des Trocknungsprozess starke Risse bilden und dein Bauwerk zusammenfallen.
Um das zu verhindern gibst du, je nachdem was du mit dem Lehm machen willst eine bestimmte Menge Sand und Strohhäcksel dazu. Die Mischung muß stimmen, sonst gehts daneben.
(Meine ersten Lehmversuche bestanden darin eine Wand zu verputzen...der Untergrund hat gestimmt, nur mein selbst angerührtes Mischungsverhältniss nicht...nach 1ner Woche hatte ich keinen Lehm mehr an der Wand)
Habe mir dann fertig angemischten Lehm gekauft...und es hat geklappt.
Jetzt ziehe ich gerade Wände mit Lehmsteinen (auch gekauft) und bin sehr zufrieden.
Wenn Du Zeit zum experementieren hast, versuchs mit gefundenem Lehm.
Wenn Du gleich etwas Haltbares bauen willst, besorge Dir den Lehm beim Händler.
18.01.2011, 11:22
Beitrag #5
Ich habe mir ein Buch über Lehmofenbau geholt. Darin wird der Bau als recht leicht beschrieben. Von Lehmkochstelle bis hin zu einem Lehmofen zum brennen von Ton. Sie plädieren dafür, den Lehm vor Ort zu nehmen. Erinnert auch mehr an Selbstversorgung und autark leben. Praktisch habe ich noch keine Erfahrung. Ich bin deshalb für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Meinen Lehmofenbau werde ich dokumentieren und dann hier einstellen. Sowohl Erfolge als auch Misserfolge.
21.01.2011, 19:31
Beitrag #6

Ein Lehmbackofen würde mich auch interessieren. Ich wüsste nur gar nicht wie ich anfangen soll. Im Sandkasten und Schlamm habe ich schon als Kind gerne gespielt. Macht mir großen Spaß. Wink
21.01.2011, 20:42
Beitrag #7
Ein Lehmbackofen scheint sehr einfach zu sein. Dafür benötigst Du nur Lehm. Den Lehm kannst Du entweder fertig gemsicht bei einem Lehmwerk in Deiner näheren Umgebung kaufen oder Lehmstellen selber suchen. Im Lehmwerk bieten sie in der Regel bereits fertige Lehmmischungen an. Meist mit Sand und Stroh.
Wenn Du Dir den Lehm selber ausheben willst, musst Du den Lehm selber sieben und mischen. Auf einen Teil Lehm nimmst Du dann 6 bis 8 Teile Lehm. Um Rissbildung zu vermeiden kannst Du auch noch Gras oder Stroh untermischen. Es entsteht eine Lehmmischung aus der sich bereits im trockenen Zustand schön Bälle formen lassen.

Jetzt zum Bau. So ein Lehmbackofen ist sehr einfach aufgebaut. Er besteht aus einen Raum, einem Abzug und einer Öffnung für das Feuer.
Beim Bau gehst Du folgend vor:

1. Bau des Bodens
2. Lehmkugeln formen
3. Ofen und Abzug bauen
4. Ausbrennen
5. Überdachung bauen

Für den Boden kannst Du einen kleinen Hügel bauen. Oben drauf wird handbrit ausgehoben und ein Lehmboden gestampft. Auf diesem Boden wird der Lehmbackofen gebaut. Zuerst wird mit nassem Sand eine eiform gebaut. Darüber Zeitung gelegt. Jetzt werden die Lehmbälle aneinandergeklatscht, so dass der das Ei komplatt mit den Lehmkugeln zugabaut ist. Am nächsten Tag wird vorne ein Loch geschnitten und der Sand herausgeholt. Hinten wird ebenfalls ein kleineres Loch für den Abzug geschnitten und ein Schlot aus Lehmkugeln gebaut. Einfach ranbatschen und viereckigen Schlot hoch ziehen.
Forne wird ein dicker Stein oder ein Lehmblock gebaut, womit der Lehmofen dicht verschlossen werden kann. Der Lehmofen ist fertig. Jetzt noch ein Dach als Regenschutz drüber.

Zum Schluß wird ein Feuer im Lehmbackofen entzündet. Erst einmal ein kleines Feuer mit Reisig, das langsam immer mehr aufheizt.

Wie wird nun gebacken? Im Lehmofen wird ein Feuer entzündet. Wenn es richtig heiß ist, wird die Glut mit einem Schieber vorn aus dem Ofen herausgeholt und das Brot in den Ofen geschoben. Stein davor und dicht verschliessen. Auch den Schlot abdecken. So wird das Brot sehr lecker gebacken. Ein Bekannter hat so selbst schon ein Lamm gebacken. Statt 9 Stunden brauchte es im Lehmofen nur 4 Stunden, was mich als Vegetarier nicht so sehr interessiert. Tongue
22.01.2011, 23:23
Beitrag #8
Da wird das Brot aber immer dreckig und mit Asche am Boden beschmiert sein. Undecided
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal