Es ist: 22.05.2012, 11:58 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kühlschrank selbst bauen

» Kühlschrank in der Natur ohne Strom mit geringsten Hilfsmitteln bauen

17.03.2010, 09:19
Beitrag #1

Kühlschrank selbst bauen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin am überlegen, mir einen Kühlschrank selbst zu bauen. So wie ihn unsere Vorfahren hatte. Meine Idee ist erst einmal ganz einfach. Ein tiefes Loch gegraben, innen ausgekleidet, noch keine Ahnung wie das mit natürlichen Stoffen aus Wald und Flur geschehen kann, und eine dicke Klappe drauf.
Wie würdet Ihr die Innenauskleidung machen, dass von innen keine Tiere den Inhalt auffressen? Bin ich mit meinen Vorstellungen auf dem richtigen Weg oder liege ich total daneben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2010, 11:07
Beitrag #2
Re: Kühlschrank selbst bauen  
Ich habe mal ein Jahr in Nordindien gelebt. Bei Temperaturen von 45 Grad im Schatten, war da ein Kühlschrank schon notwendig. Ich habe mich da von den Einheimischen inspirieren lassen und einen grossen Tonkrug genommen. Da hinein habe ich unten Wasser gefüllt. Sachen die gekühlt werden mussten rein und Tondeckel drauf. Eis konnte man darin natürlich nicht aufbewahren. Ansonsten war dieser Kühlschrankersatz absolut ausreichend.
17.04.2011, 12:15
Beitrag #3
(17.03.2010 09:19)fenja schrieb:  Hallo Ihr Lieben,

ich bin am überlegen, mir einen Kühlschrank selbst zu bauen. So wie ihn unsere Vorfahren hatte. Meine Idee ist erst einmal ganz einfach. Ein tiefes Loch gegraben, innen ausgekleidet, noch keine Ahnung wie das mit natürlichen Stoffen aus Wald und Flur geschehen kann, und eine dicke Klappe drauf.
Wie würdet Ihr die Innenauskleidung machen, dass von innen keine Tiere den Inhalt auffressen? Bin ich mit meinen Vorstellungen auf dem richtigen Weg oder liege ich total daneben?
Hallo fenja,
was ist aus Deinem Vorhaben geworden? hast Du den Erd-Kühlschrank schon gebaut?
Dein Beitrag hat mich auf eine Idee gebracht. Ich besitze ja auch keinen Kühlschrank und werde versuchen in meiner Holzhütte das Erdloch auzuheben und darin eine Kunststoffbox mit Deckel eingraben und Klappe drauf. Wäre die einfachste und sicherste Lösung oder mit Betonverkleidung.
Wie hast Du Dich entschieden?

Gruß

Björna
18.04.2011, 08:26
Beitrag #4
(17.04.2011 12:15)Björna schrieb:  Hallo fenja,
was ist aus Deinem Vorhaben geworden? hast Du den Erd-Kühlschrank schon gebaut?
Dein Beitrag hat mich auf eine Idee gebracht. Ich besitze ja auch keinen Kühlschrank und werde versuchen in meiner Holzhütte das Erdloch auzuheben und darin eine Kunststoffbox mit Deckel eingraben und Klappe drauf. Wäre die einfachste und sicherste Lösung oder mit Betonverkleidung.
Wie hast Du Dich entschieden?

Ich habe in meiner Hütte ein eckiges Loch in die Dielung gesägt und eine dicke Klappe angebracht. Drunter ist bei mir kein Fundament. Dann habe ich ein eckiges Loch gegraben. Unten eine Steinplatte eingelegt und rundherum hochgemauert. Wie der Kühlschrank funktioniert, kann ich noch nicht schreiben. Es ist zur Zeit noch recht kühl.
18.04.2011, 10:15
Beitrag #5
Hört sich schon mal gut an.
07.12.2011, 23:00
Beitrag #6

Hätte da ein paar Vorschläge.
Besorge dir vom Wertstoffhof oder sonstwoher die Waschtrommel von einer TOPLADER Waschmaschine.Das sind die die von oben bestückt werden und eine Verschlußklappe an der Waschtrommel haben.Dann Loch in Boden graben,Waschtrommel rein,Verschlußklappe nach oben,die Grube kann man noch mit Steinen auskleiden/verfüllen.Deckel drauf,fertig.Vorteile,Edelstahltrommel rostet nicht,event.Kondenswasser/feuchtigkeit fließt ab und Nagetiere kommen auch nicht rein.
2.Version; Die selben Waschtrommeln in eine Sandkiste setzten,bis zur Oberkante mit Sand auffüllen,Sand mit Gießkanne öfter mal begießen.
Andere Version,Früher fand man in alten Bauernhäusern,meist unter Treppen oder in den Gewölbekellern,sog.Steinkühlschränke.Das waren 5-15 cm starke Steinplatten die U förmig zusammengestellt wurden.Gab es einen guten Steinmetz vor Ort waren die Steinplatten so zugearbeitet das die Steinplatten ineinandergesteckt werden konnte,wenn nicht wurden die Steinplatten vermörtelt.Obenauf wurde eine bis zu 20 cm starke Steinplatte aufgelegt die,und das ist der Trick dabei,zu einer flachen Wanne ausgearbeitet wurde.In die Wanne wurde Wasser gefüllt das verdunstete(Verdunstungskälte).Die Kühlschranktüre wurde meist aus dicken Eichenbrettern gearbeitet,Es gab sie aber auch mit eingepasster Steinplatte,die man dann aber immer herausheben mußte.
Vor 1900 kamen sogenannte Eisschränke auf,Das waren meist Metallschränke die innen mit Schamottsteinen ausgekleidet waren,obenauf ein Deckel zum aufklappen,darunter eine Wanne aus verzinkten Blech mit Ablauf an dessen Ende ein kleiner Wasserhahn war.Bestückt wurde das ganze mit Stangeneis das im Winter mit Formen produziert wurde.Um 1900 wurden solche Eisschränke auch für den gehobenen Privathaushalt gefertigt.
Ich hoffe es ist jetzt für jeden was passendes dabei.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal