Krisenvorsorge |
|
10.01.2011, 11:02
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Krisenvorsorge
Die Krise kommt, das ist sicher. Das ist jedoch nicht schlimm. Jede Krise bedeutet eine Chance. Auf solch eine Krise möchte ich mich vorbereiten. Ich würde gerne mit Euch zusammentragen, wie ich mich am besten auf die Krise vorbereiten kann. Wie kann ich Krisenvorsorge betreiben.
Die Voraussetzungen sind durchschnittlich. Vorschläge wie riesige Ländereien kaufen fallen also raus, weil finanziell nicht umsetzbar. Ich freue mich auf Eure Beiträge.
|
|||
|
10.01.2011, 11:31
Beitrag #2
|
|||
|
|||
Re: Krisenvorsorge
(10.01.2011 11:02)rainer schrieb: Die Krise kommt, das ist sicher. Das ist jedoch nicht schlimm. Jede Krise bedeutet eine Chance. Auf solch eine Krise möchte ich mich vorbereiten. Ich würde gerne mit Euch zusammentragen, wie ich mich am besten auf die Krise vorbereiten kann. Wie kann ich Krisenvorsorge betreiben. Das Wichtigste ist Nahrung und Wasser. Als Nahrung: Atombrot (Pumpernickel in der Dose), Reis, Nudeln, Öl, Nüsse, Trockenmilch, Zwieback, Trockenfrüchte, Konserven, Marmelade, Honig, Getreide. Alles was sehr lange haltbar ist. Obendrein: Kerzen, Streichhölzer, Holz, Ofen, Stoff oder Wolle, Leder, Nähzeug, handbetriebene Maschinen. Vielleicht können wir aus allen Beiträgen die optimale Vorbereitung zusammenstellen. |
|||
|
10.01.2011, 17:51
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Sehe mal hier: http://alles-schallundrauch.blogspot.com...lplan.html Evt. in Gold investieren. Ist zwar schon etwas spät, aber immerhin besser, wie wenn das Geld gar nichts mehr wert ist. Alles Liebe!
„Du musst die Veränderung sein die du in der Welt sehen willst.“ Ghandi Ich bin eigentich ein korrekter Mensch, nur manchmal werden meine Posts evt. falsch aufgefasst. Ich will niemanden persönlich angreifen. |
|||
|
27.01.2011, 16:38
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Die Mormonen zeigen wie eine Krisenvorsorge aussehen kann.
Pro Person und Jahr: 170 kg Weizen im ganzen Korn, wenn möglich dehydriert, jahrzehntelang haltbar 45 kg Honig unbegrenzt lagerfähig 45 kg Milchpulver Haltbarkeit meist mit 2 Jahren angegeben, in Wirklichkeit bei guten Lagerbedingungen jedoch wesentlich höher 6 kg Salz trocken unbegrenzt haltbar Die Luxuslösung zur Krisenvorsorge: 24 kg Mehl 12 kg Grieß 36 kg Reis 36 kg Teigwaren 3 kg Haferflocken 12 kg Zucker 6 kg Honig 12 kg Zwieback/Knäckebrot 12 kg Dosenfleisch (Vollkonserven) 12 kg Milchpulver (max. 4 % Feuchtigkeit, Elfi Lukas empfiehlt in ihrem Buch Küche extrem das Produkt Nono von der Firma Oemolk) 24 kg getrocknete Linsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen) 6 kg Dosenfisch 3 kg Volleipulver (Bezugsquelle bei Bäcker oder Konditor erfragen) Einige Stangen Räucherkäse oder Hartkäse (hält bei richtiger Lagerung mehrere Monate) 12 kg/l Speisefett/Speiseöl 6 kg Salz Multivitamintabletten oder -kapseln 300 g Ascorbinsäure in Pulverform (weit mehr einlagern, da auch als Ersatz für Essig oder Zitronensaft nützlich) dehydrierter Weizen im ganzen Korn Dörrobst Dosengemüse Essig Fertiggerichte Fleischbrühe Gewürze Hefeflocken (Suppenwürze, Bröselersatz, Knödelfülle, in Fett geröstet als Brotaufstrich, Nudelsauce usw.) Kakao (besser: Ovomaltine) Kaffee Kartoffel- oder Maisstärke Maisgrieß Nüsse Obstkonserven Puddingpulver Pulverkaffee Schokolade Senf Suppenwürfel Tee Tomatenmark Trockenhefe Weizengrieß Wasser: keimfrei gemachter Wasservorrat in dichten Tanks: mind. 300 l pro Person Faltkanister und Eimer für Transport und Verteilung Schläuche (zur Entnahme des Wassers aus Gefäßen mittels Siphonprinzip) Tabletten oder Tropfen zur Wasserentkeimung (z. B. Micropur) Schnur, Feuer, Möglichst dehydrierte Nahrungsmittel lagern. Firma Innova liefert beispielsweise dehydrierte Lebensmittel. Autor: Röde Orm Küchenausstattung: * Getreidemühle . . * Kaffeemühle . . * Küchenwaage (manuell) . . * Dosenöffner . . * Flaschen-Öffner . . * Handmixer mit Kurbel . . * Töpfe . . * Bratpfannen . . * Haarsieb . . * Küchensieb (Edelstahl / Kunststoff) . . * Passiersieb (Flotte lotte) . . * Messbecher . . * Rührlöffel und Schneebesen . . * Reibe / Raspel . . * Gemüsehobel . . * Fleischwolf . . * Druckkochtopf . . * Isolierkannen / Thermoskanne (Edelstahl, unzerbrechlich) . . * Einweckthermometer (nicht digital) . . * Backofenthermomter (nicht digital) . . * Stabile Aluminiumfolie . . * Kurzzeitwecker (Manuell) . . * Essen-Lagerbehälter (Luft-/Nagetiersicher) . . * Bratpfanne mit der man auf offenen Feuer kochen kann . . * Grill (Propan oder Kohle) . . * Backofen (Solar, Holz, Holzkohle, oder Gas) . . * Grill, Holz, Holzkohle, oder Propan. . . * Kochkiste . . * Topflappen . . * Stahlwolle . . * Flaschenreiniger . . * Schwamm . . * Gummihandschuhe . . * Servietten . . . . . * Besteck . . * Teller . . * Tassen . . * Gläser . . * Besteck (Plastik) zur Benutzung bei Wasser-Mangel . . * Papier-Teller, Tassen und Schüsseln zur Benutzung bei Wasser-Mangel . . * Hartplastikschachteln mit Klappdeckel (geschlossener Behälter), (somit kann an Lebensmittel auf dem Balkon, in der Kälte lagern, denn der Kühlschrank * funktioniert ohne Strom nicht) . . * Tupperware-ähnliche Behälter * mit gut schliessenden Deckel . . * Verschliessbare Tüten (Ziplock-Tüten) . . * Milchkanne mit Tragegriff . . Quelle: Survival Wiki |
|||
|
27.01.2011, 17:24
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Uuuups, dann müßte ich anbauen...
Danke trotzdem |
|||
|
27.01.2011, 17:55
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Ist nicht meine Idee. Mein Vorrat ist viel kleiner und entspricht der oberen kurzen Liste. Nur wesentlich mehr Reis, Honig, Dinkel, Nüsse und Honig. Für Kräuter und Gemüse gibt es noch die Natur.
|
|||
|
18.02.2011, 11:00
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
Mir geht es nicht nur um Essen. Wie kann ich geschaffene Werte erhalten. Also angenommen ich habe 20000 Euro. Was kann ich tun um dauerhaft diesen Wert zu sichern?
Immobilien fallen weg, weil die Summe dafür zu niedrig ist. Gold kommt auch nicht in Frage, weil der Goldpreis schwindelerregend hoch ist. Was wäre zur Krisenvorsorge noch wertbeständig? |
|||
|
18.02.2011, 13:16
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Stromunabhängige Gerätschaften die dir zur Selbstversorgung nützlich sind
|
|||
|
18.02.2011, 22:10
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Ich dachte an eine Anlage um im Notfall über den Wert zu verfügen oder nach der Krise etwas bewahrt zu haben.
|
|||
|
03.03.2011, 12:05
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
Du könntest Ackerland kaufen und gegen Naturalien verpachten oder Du kaufst Dir Gartenland, das Du selber bestellen kannst. Im Ausland gibt es für 20000 Euro auch schon Bauernhöfe.
|
|||
|
03.03.2011, 14:56
Beitrag #11
|
|||
|
|||
Zitat:Immobilien fallen weg, weil die Summe dafür zu niedrig ist. Gold kommt auch nicht in Frage, weil der Goldpreis schwindelerregend hoch ist. Was wäre zur Krisenvorsorge noch wertbeständig?Gold schmeckt ja auch nicht ^^ Nahrungsmittel sind wichtig, wie schon erwähnt. Drogen (auch Alkohol, Zigaretten) sind immer beliebt und können getauscht werden. Oder andere Sachen, die andere benötigen (Kerzen z. B. für Licht usw...) Zitat:Im Ausland gibt es für 20000 Euro auch schon Bauernhöfe.Das wäre sehr interessant für mich. Weißt du wo ich mich gut informieren kann? Vielen herzlichen Dank!
Wir sind für alles verantwortlich, was geschieht und sollten deshalb aus Liebe handeln und unsere innere Stimme sprechen lassen. Der Schlüssel zum wahren Leben hat jeder in der Hand und die Türe steht bereits weit offen. :heart: |
|||
|
16.03.2011, 16:51
Beitrag #12
|
|||
|
|||
(18.02.2011 11:00)rainer schrieb: Mir geht es nicht nur um Essen. Wie kann ich geschaffene Werte erhalten. Also angenommen ich habe 20000 Euro. Was kann ich tun um dauerhaft diesen Wert zu sichern? Ich gebe dir natürlich recht, dass Gold und andere Edelmetalle verdammt teuer sind, aber angesichts der Tatsache, dass 20000€ im Krisenfall ruck zuck nichts mehr wert sein können, sind für mich Rücklagen in Form von Gold oder Silber schon sinnvoll. Es geht ja nicht darum, aus 20000€ möglichst viel Profit zu schlagen, sondern den eigentlich Wert dieses Geldes in einer gewissen Form zu sichern... Gold wird zukünftig wohl nicht mehr günstiger werden, sondern nur noch teurer - in der Krise sogar um ein Vielfaches an Wert gewinnen. Der Artikel triffts meiner Meinung nach sehr gut: http://www.krisenvorsorge.net/finanziell...nd-silber/ Besten Gruß, Jens. |
|||
|
17.03.2011, 09:01
Beitrag #13
|
|||
|
|||
|
Gold hat keinen wirklichen Nutzen. Es wird nirgends wirklich gebraucht. Gold ist lediglich schön anzusehen. Gold wird auch nicht verbraucht. Das Gold der Erde nimmt also immer mehr zu, denn es wird immer wieder recycelt. Gold kann auch niemand essen. Der einzige Grund, weshalb Gold ein Wert beigemessen wird, liegt darin, dass sich Menschen darauf geeinigt haben, Gold hätte einen Wert. In der Vergangenheit war das so. Was ist, wenn sich das in der Zukunft ändert? Mir ist in Krisenzeiten Essen weitaus lieber als Gold. Also besser in Land investieren und wenn es nur ein Garten ist.
|
|||
|
18.03.2011, 13:28
Beitrag #14
|
|||
|
|||
(16.03.2011 16:51)Jens_Riemann168 schrieb:(18.02.2011 11:00)rainer schrieb: Mir geht es nicht nur um Essen. Wie kann ich geschaffene Werte erhalten. Also angenommen ich habe 20000 Euro. Was kann ich tun um dauerhaft diesen Wert zu sichern? In Japan können dir die Menschen zur Zeit bestimmt sagen, wie wichtig für sie Gold ist. Die versuchen zu überleben, und nicht zu verhungern. Aber für dein Gold würde dich eine renomierte, geldgierige Fluggesellschaft wenigstens aus der derzeitigen Krisenregion wegfliegen LG |
|||
|
22.04.2011, 18:43
Beitrag #15
|
|||
|
|||
|
Für Gold ist es reichlich spät, das ist inzwische so Teuer, dass man jede Menge an Geld benötigt und essen kann man Gold auch nicht.
Ich habe mir bewusst ein größeres Grundstück gekauft um im Ernstfall versorgt zu sein. Wichtig ist es auch, Einige Pflanzen zwecks Saatgut stehen zu lassen, da Saatgut ebenfalls manipuliert wird und sogar Patente daruf erworben werden. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste