Holzbriketts günstig kaufen oder Holzbriketts selber machen |
|
31.08.2010, 23:59
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Holzbriketts günstig kaufen oder Holzbriketts selber machen
Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich Holzbriketts günstig kaufen kann? Möglichst Lieferung deutschlandweit? Ich suche im speziellen Hartholzbriketts, 1 Tonne zu einem Preis von um die 220 Euro inklusive Lieferung. Alternativ würde ich gerne Holzbriketts selber machen. Ich habe die Möglichkeit, sehr günstig an frisch geschlagenes Fichtenholz heranzukommen. Kann man damit etwas anfangen? Irgendwie müsste ich das Holz ja zu Sägemehl bekommen und unter hohen Druck pressen. Ist das für eine Privatperson mit häuslichen Mitteln möglich?
|
|||
|
01.09.2010, 19:24
Beitrag #2
|
|||
|
|||
Re: Holzbriketts günstig kaufen oder Holzbriketts selber machen
(31.08.2010 23:59)tina schrieb: Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich Holzbriketts günstig kaufen kann? Möglichst Lieferung deutschlandweit? Ich suche im speziellen Hartholzbriketts, 1 Tonne zu einem Preis von um die 220 Euro inklusive Lieferung. Alternativ würde ich gerne Holzbriketts selber machen. Ich habe die Möglichkeit, sehr günstig an frisch geschlagenes Fichtenholz heranzukommen. Kann man damit etwas anfangen? Irgendwie müsste ich das Holz ja zu Sägemehl bekommen und unter hohen Druck pressen. Ist das für eine Privatperson mit häuslichen Mitteln möglich? Also es dürfte schwierig werden bei Deinen Preisvorstellungen. Eine Tonne Hartholzbriketts ohne Lieferung wäre vielleicht noch machbar. Bei den Holzbriketts sind auch wichtige Qualitätsunterschiede zu beachten. Im Baumarkt gibt es meist industriell getrocknete Fichtebriketts. Die brennen sehr schnell ab und entwickeln dabei eine starke Hitze. Hartholzbriketts brennen wesentlich langsamer und zeigen ein schöneres Feuer. Auch die Glut hält länger bei Hartholzbriketts. Das beste Feuerholz ist aus meiner Sicht Esche. Nur sind Hartholzbriketts aus Esche schwer zu bekommen. Ansonsten empfiehlt sich Buche. Ich würde in jedem Fall auch Rindenbriketts mit ordern. Sie halten die Glut sehr lange. Teilweise bis zu 12 Stunden. Für den Kauf der Holzbriketts würde ich im örtlichen Umkreis schauen. Ansonsten sind die Speditionskosten sehr hoch. |
|||
|
17.09.2010, 22:41
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Unter Umständen bietet es sich an mal über die Dörfer zu fahren. Da findest Du schnell Anbieter, die sehr günstig Holzbriketts in der Region liefern.
|
|||
|
02.11.2010, 10:53
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Ich habe versucht getrocknetes Hartholz zu kaufen. Ich wurde fast ausgelacht, weil ich es trocken für diesen Winter bräuchte. Ist aber alles längst verkauft. Nur frisches Holz für nächstes Jahr könnte ich kaufen.
Holzbriketts finde ich nicht so gut. Sie brennen schwer an, machen kein schönes Flammenbild und knistern und knacken nicht. Die Holzbriketts mit Loch innen gehen ja noch aber günstig kaufen kann man die schon mal gar nicht. Ich habe jetzt eine ander Lösung gefunden. Ich gehe wochenends in den Wald und lese die abgebrochenen Äste auf. Äste haben nach meiner Erfahrung auch einen besseren Brennwert als die Stämme. Das was noch nicht ganz trocken ist, stapel ich neben den Kamin. Sieht schön aus und das Holz trocknet schnell. |
|||
|
05.12.2010, 00:34
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Ich habe vermeintlich günstige Holzbriketts mit Loch von Flammenco bei Kaufland gekauft. Vermeintlich günstig, weil zu Hause eine böse Überraschung kam. Auf den Hartholzbriketts steht, dass sie aus 100% Hartholz ohne Zusätzen wären. Bereits im Keller gestapelt stanken die Holzbriketts wie geleimte Möbel vor 30 Jahren. Beim verbrennen war es dann nicht mehr auszuhalten. Die Scheibe färbte sich sofort schwarz, meine Augen tränten und im Zimmer bekam ich keine Luft.
Entgegen der Deklaration sind die Holzbriketts von Flammenco aus meiner Sicht mit Leim und irgendwelchen giftigen Zusatzstoffen zusammengehalten. Vielleicht sind die Holzbriketts von Flammenco ja sogar in China hergestellt. Mein Tipp an Euch ist deshalb: "Kauft bei einem Anbieter Eures Vertrauens. Insbesondere dann, wenn Ihr wie ich, die Asche als Dünger für den Garten verwenden wollt." |
|||
|
21.01.2011, 19:35
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir sagen lassen, daß das bei allen Holzbriketts der Fall ist. Dort ist immer aller möglicher Mist drin. Manchmal sollen sogar dicke Teerflecken auf dem Auffangblech sein. Vertrauen kann man den Herstellern auf keinen Fall.
|
|||
|
17.04.2011, 10:33
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
den Eindruch habe ich ebenfalls, denn keine der Briketts duften nach Holz, sie haben Alle einen verdächtigen Geruch.
Da ich genügend Lagerplatz habe, kaufe ich mir Stämme, welche ich säge und hacke. Das ist ein ganz anderer Duft. |
|||
|
19.04.2011, 11:27
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen, könnte euch jede menge Briketts privat verkaufen !
Bei Interesse melden unter: 0170 / 579 6268 VG, Oskar |
|||
|
19.04.2011, 16:54
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Ist auch wirklich nur Holz drin und keine giftigen Stoffe? Ich nutze die Asche für meine Beete!
Was kostet die Tonne und die Lieferung? |
|||
|
06.12.2011, 15:20
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
Ich habe selbst bei eurobriks.de Herrn und Frau Janik gekauft und wurde bitter enttäuscht. In ersten Jahr waren die Holzbriketts so wie auf der Website von eurobriks.de beschrieben, aber die Einkäufe in den Folgejahren waren das reinste Desaster!
Ich hatte mit von Herrn Janik von eurobriks.de versichern lassen, dass seine Ware auch länger als einen Winter gut in meinem trockenen Keller gelagert werden kann. Beim ersten mal klappte das mit dem Material von eurobriks.de auch gut - nach dem Sommer sahen die Holzbriketts noch stabil und unverändert aus. Also kaufte ich auch im 2ten Jahr bei eurobriks.de, was ein fataler Fehler war! Nach einigen Wochen bereits quollen die Briketts auf und bröselten auseinander und sprengten die Verpackung. Nachdem ich auf Vorrat für mindestens 2 Jahre gekauft hatte war das Desaster in meinem Keller von brutalem Ausmaß! Herr Janik und ich einigten uns darauf, dass er mir Ersatz liefern würde und weil es für eurobriks.de ein großer Arbeitsaufwand gewesen wäre die mittlerweile als Schrott zu bezeichnenden Buchenbriketts kam ich eurobriks.de entgegen und verheizte dieses Material. Das war ein erheblicher Arbeitsaufwand für mich, denn ich musste die bröseligen Buchenbriketts mit eigens konstruierten Kartons in meine Wohnung schaffen, aber nach dem ich es so versprochen hatte wollte ich hier nicht nachverhandeln. Nachdem die alten Buchenbriketts nun endlich verheizt waren lieferte Herr Janik von eurobriks.de den Ersatz. Auch das endete wieder in einem Desaster! Die Buchenbriketts entsprachen schon wieder in keinster Weise denen die mit von eurobriks.de im ersten Jahr geliefert wurden! die Buchenbriketts wurden auf der Website mit einer Länge von 30 cm beschreiben - die angelieferten haben zwischen 40 und 42 cm - waren also nicht fest genug gepresst oder vor der Anlieferung bei mir Feuchtigkeit ausgesetzt. Gleiche Qualität zu einer Lieferung wie vor 3 Jahren habe ich nicht erwartet, aber eine dermaßen große Abweichung ist nicht akzeptabel. Ein langjähriger Kunde von mir ist Sachverständiger - auch er meinte dieser Zustand der Ware ist weit über dem, was ich bei einem Naturprodukt wie diesem zu tolerieren hätte. Um ganz sicher zu gehen, dass ich nicht etwas erwarte oder verlange was über Gebühr wäre, habe ich heute habe ich mit einer Firma, die auch Hartholzbriketts vertreibt telefoniert. Dort sagte man mir, falls Hartholzbriketts bereits bei der Entnahme aus dem Folienpaket auseinander fallen, mit zu wenig Druck gepresst wurde und dies mangelhafte Ware darstellen würde und sie würden so eine mangelhafte Ware sofort zurück nehmen. Herr Janik von eurobriks.de aber positionierte sich so, dass er sagte, falls ich reklamieren würde, will er mich nicht mehr als Kunde haben und würde mir auch keine Rückgabe der mangelhaften Buchenbriketts einräumen. Nun bin ich in der Situation, dass die mangelhaften Buchenbriketts von eurobriks.de meine Keller blockieren und falls ich eine Gutachten erstellen lasse mich das hunderte von Euros kosten würde. Ich denke all das weiß Herr Janik von eurobriks.de und spielt es gegen mich aus. Leider bin ich hier der geprellte und kann wohl nichts anderes machen, als diese mangelhaften Buchenbriketts so schnell wie möglich zu verheizen, damit sie nicht noch mehr auseinander quellen und einen noch größeren Schaden anrichten. |
|||
|
06.12.2011, 15:38
Beitrag #11
|
|||
|
|||
|
Ich verstehe Dich nicht. Du hast am Ende die doppelte Menge bekommen und einen Haufen verheizen können ohne dafür etwas bezahlen zu müssen. Das bezeichnest Du dann als Kulanz deinerseits. Solange die Briketts nicht nass sind, besitzen sie den versprochenen Heizwert. Für den bezahlten Preis hast DU die doppelte Menge erhalten. Was willst Du da noch mehr?
![]()
|
|||
|
08.01.2012, 16:17
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Zitat: (06.12.2011 15:38)iboris schrieb: Ich verstehe Dich nicht. Du hast am Ende die doppelte Menge bekommen und einen Haufen verheizen können ohne dafür etwas bezahlen zu müssen. Das bezeichnest Du dann als Kulanz deinerseits. Solange die Briketts nicht nass sind, besitzen sie den versprochenen Heizwert. Für den bezahlten Preis hast DU die doppelte Menge erhalten. Was willst Du da noch mehr? Da muß ich auch zustimmen, es ist ein Kunde den kein Händler wünscht und er muß verdammt noch mal so froh sein, dass er überhaupt ein solches Entgegenkommen erfahren hat. Andere hätten einen Prozeß führen müssen. Womöglich hat er nur 1 oder 2 Tonnen gekauft, was dann ja noch lächerlicher ist... Wir bieten auch Biobrennstoffe RWA-TRADE an und kennen Kunden, die bereits eine Verunreinigung darin sehen, dass eine Fliege drauf sitzt... |
|||
|
08.01.2012, 18:45
Beitrag #13
|
|||
|
|||
|
Wenn ich so mitkriege, was manche Kunden für ein Theater machen... Da möchte ich beim besten Willen kein Händler sein.
|
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste