Es ist: 19.05.2012, 04:14 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Essbare Wildpflanzen

» Eine Sammlung von essbaren Wildpflanzen

17.10.2010, 17:57
Beitrag #1

Essbare Wildpflanzen

Ist es nicht interessant für einen Selbstversorger zu wissen, welche Wildpflanzen essbar sind? Selten kann man lesen, ob Pflanzen essbar sind. Meist nur, dass sie giftig sind und dann entspricht das meist nur der halben Wahrheit, so zum Beispiel bei der Eibe, die als sehr giftig gilt. Wer weiss schon, dass die Beeren der Samen essbar sind, nur der Samen darf nicht verzehrt werden. Ich möchte deshalb eine Liste von Essbaren Wildpflanzen aufstellen und freue mich über jeden, der essbare Wildpflanzen beiträgtBig Grin

Die Weißtanne:

Die innere Rinde der Baumspitze der Weißtanne kann von März bis Mai gesammelt und als
Kochgemüse zubereitet werden. Die zarten jungen Triebe können in dieser Zeit ebenfalls gesammelt werden. Sie werden in Wasser angesetzt und mit Zucker oder Fruchtzucker eingekocht und ergeben einen leckeren Honig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.10.2010, 19:44
Beitrag #2
Re: Essbare Wildpflanzen  
Der Löwenzahn gehört sicher auch zu den essbaren Wildpflanzen. Würde der Löwenzahn in unseren Breiten nicht so häufig vorkommen, wäre er sicher eine sehr geschätzte Nahrungs- und Heilpflanze.

Aus den jungen Löwenzahnblättern mache ich Salat. Aus der getrockneten und gemahlenen Wurzel Kaffee und aus den Blütenköpfen eine Löwenzahnmarmelade. Dazu koche ich die Löwenzahnköpfe in etwas Wasser und lasse sie anschliessend 24 Stunden im Sud stehen. Anschliessend filtere ich den so entstandenen Sud und presse auch die festen Reste ganz sehr aus, gebe einen Spritzer Zitrone hinzu, muss aber nicht sein, und Gelierzucker oder Gelierfruchtzucker im Verhältnis 1:1. Rezept dazu findest Du auch unter Rezepte Löwenzahn.
18.10.2010, 23:43
Beitrag #3
Re: Essbare Wildpflanzen  
Giersch

Die jungen Gierschblätter schmecken lecker frisch im Salat. Ältere Gierschblätter eignen sich gut als Spinatersatz oder schmecken gut in Kräuterpesto, Gemüsesuppen, Eintöpfen, Aufläufen oder Kräuterquark. Auch Kräuteröl lässt sich mit Giersch gut machen. Giersch ist auch ein guter Brotbelag. Die Gierschblätter können dafür auch getrocknet oder eingesalzen haltbar gemacht werden.

Die Gierschblüten eignen sich als essbare Dekoration, die Blütensprosse können in Gemüsegerichten verarbeitet werden.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal