Entzündung heilen» Pflanze zur äußerlichen Anwendung und Heilung von Verletzungen |
|
25.07.2010, 22:55
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Entzündung heilen
Ich möchte Euch über eine unglaublich wirksame Pflanze berichten. Es ist der Matico. Ich hatte eine nicht heilen wollende, nässende Verletzung am Fuß. Der ganze Fuß war geschwollen. Bei mir wächst Matico im Garten. Eine Pflanze, die man in unseren Breiten vereinzelt sieht, bei der es aber auch wirklich lohnend ist, sie im eigenen Garten als Heilpflanze anzupflanzen. Ursprünglich habe ich Matic nur der schönen Blüten wegen angepflanzt gehabt, jetzt hat sich mein Bild über diese Pflanze komplett geändert.
Für den Fuß nahm ich 4 Matico-Blätter. Zwei davon zerdrückte ich zwischen den Fingern, bis Saft austrat. Diese Matico-Masse drückte ich auf die zwei offenen Stellen am Fuß. Die beiden anderen Matico-Blätter legte ich darüber. Ich fixierte die Blätter anschließend mit einer dehnbaren Binde und lief so den Tag über herum. Am Abend entfernte ich die Matico-Blätter und welche Überraschung. Die Entzündung war vollkommen abgeheilt. Keine Schwellung mehr zu sehen. Ich war absolut baff. Solch eine entzündungshemmende Wirkung, bei der die massive Schwellung gleich mit verschwindet, habe ich noch nie in so kurzer Zeit erfahren. Als Wundheilpflanze ist Matico aus meiner Sicht unschlagbar. Madaus schreibt über Matico: Zitat:In der amerikanischen Medizin werden die Maticoblätter als aromatisches Stimulans und Tonikum, ferner als Aphrodisiakum, Wundheilmittel und Hämostyptikum verwendet. Schleimhautkatarrhe der Urogenitalorgane wie Gonorrhöe, Leukorrhöe, chronische Cystitis usw. und Epistaxis, Menorhagie, Hämorrhoiden, Hämoptyse und andere Hämorrhagien wurden erfolgreich mit ihnen behandelt. |
|||
|
18.09.2010, 00:08
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re: Entzündung heilen
In der Wildnis werde ich aber Matico nicht finden, wenn ich durch eine Verletzung eine Entzündung bekomme. Ich würde es mit Wegerich versuchen. Wahrscheinlich ist Wegerich nicht so wirksam bei einer Entzündung wie Matico aber er ist dafür fast überall zu finden. Zum Blutstillen einer frischen Wunde würde ich Hirtentäschel oder Schafgarbe nutzen. Wächst auch fast überall und stoppt eine Blutung umgehend.
|
|||
|
19.09.2011, 08:44
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Re: Entzündung heilen
Du hast Matico im Garten? Wohnst Du nicht in den Bergen wo es sehr kalt wird? Ich habe gelesen, dass Matico nur bedingt winterhart ist und Temperaturen unter 9 Grad nicht verträgt. Wie bekommst Du Deinen Matico über den Winter?
|
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste