Es ist: 19.05.2012, 04:02 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

energetische Heilmethoden - Ho ´ oponopono - eine Kurzbeschreibung

20.01.2011, 00:26
Beitrag #1

energetische Heilmethoden - Ho ´ oponopono - eine Kurzbeschreibung

Im Zeitraum vom 1983 – 1987 arbeitete Dr. Hew Len (USA) in einer Einrichtung für psychisch kranke Menschen mit kriminellem Hintergrund. Nach eineinhalb Jahren mussten keine Patienten mehr fixiert werden, nach drei Jahren wurde die Abteilung geschlossen, alle Patienten waren als geheilt entlassen.
Was war geschehen? Dr. Len hatte die Patienten nie selbst behandelt, er nahm sich lediglich die Patientenakten vor und fragte nach seinem inneren Anteil am Schicksal der Patienten.
Dabei ging er davon aus, dass alles was ihm begegnet, jede Erfahrung an der er Anteil nimmt, ein äußerer Spiegel seines Inneren ist.
Anschließend heilte er diesen Anteil in sich mit den Worten:
Es tut mir leid
bitte verzeih mir
ich liebe Dich
danke

Ho´oponopono ist eine alte hawaiianisch-schamanische Heilungsmethode, in der keine Trennung zwischen der äußeren und der inneren Welt besteht. Alles ist eine Einheit, wodurch mir nur die Dinge begegnen können, zu denen ich in Resonanz stehe. Somit kann ich im Außen nichts ändern wenn ich nicht die innere Resonanz dazu heile.

Sehr effektiv funktioniert diese Methode in der Kommunikation mit anderen Menschen. Angenommen ich habe ein Problem mit meiner Nachbarin, weil diese sich ständig über die Lautstärke meiner Kinder beschwert.
Als erstes versetze ich mich in die Situation der Nachbarin und frage mich, warum ich an ihrer Stelle so handeln würde. Bei jedem Aspekt der auftaucht (sie konnte selbst nie Kinder haben, wird an ihre Einsamkeit erinnert o.ä.) führe ich mir die Nachbarin und das jeweilige Problem vor Augen und wiederhole:
Es tut mir leid
bitte verzeih mir, ich verzeihe Dir
Ich liebe Dich, ich liebe mich
Danke

Anschließend frage ich mich, welcher Anteil in mir diese Situation hat entstehen lassen (ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn meine Kinder so laut sind, ich durfte als Kind nie laut sein o.ä.) und verwende wieder die Sätze:

Es tut mir leid
bitte verzeih mir, ich verzeihe Dir
Ich liebe Dich, ich liebe mich
Danke
Diese Sätze wiederhole ich so lange, bis in mir eine Resonanz oder ein Gefühl entsteht, bei dem ich eine Veränderung der Situation wahrnehme.

Häufig reicht es auch schon aus, sich mit einer anderen Person, einem Problem oder einer schwierigen Situation gedanklich zu verbinden und diese Sätze so lange zu denken oder zu sagen, bis eine innere Veränderung spürbar wird.
In der Reihenfolge oder Auswahl der Sätze kann variiert werden, entscheidend ist, allein durch die Begegnung mit einem Problem ist dies Teil meines Bewusstseins und ich kann diesen Anteil in mir heilen.
So kann ich mich beispielsweise auf dem Weg zu einem Gespräch mit einem für mich „schwierigen“ Menschen gedanklich mit ihm verbinden und die Wortgruppen:
„es tut mir leid
verzeih mir
ich liebe Dich
danke“
vor mir herflüstern oder einfach nur denken. Es ist dabei unerheblich, ob die Problematik meines Gesprächspartners vordergründig etwas mit mir zu tun hat. Nach kurzer Zeit stelle ich eine Veränderung in der Wahrnehmung dieser Person fest oder verspüre eine innere Klärung, die sich rational nicht begründen lässt.
Häufig verändert sich dann nicht nur meine Wahrnehmung auf die andere Person, sondern auch das Verhalten dieser Person mir gegenüber.
Bei größeren und manifestierten Problemen mit Menschen oder Situationen ist eine mehrmalige Anwendung dieser Methode sinnvoll. In manchen Fällen ist es hilfreich die beschriebenen Sätze (oder eine Variante davon) vor jedem Zusammentreffen zu sagen bzw. zu denken, oder sie zumindest dann anzuwenden, wenn durch den Gedanken an die betreffende Person oder Situation ein negatives Gefühl ausgelöst wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2011, 10:08
Beitrag #2
Re: energetische Heilmethoden - Ho ´ oponopono - eine Kurzbeschreibung  
Vielen Dank Milan. Schon öfters habe ich im Forum über Ho'oponopono gelesen und finde diese kurze Erklärung für mein Verständnis sehr gut.
20.01.2011, 22:01
Beitrag #3
Re: energetische Heilmethoden - Ho ´ oponopono - eine Kurzbeschreibung  
Danke, das ist wirklich eine super gute Kurzbeschreibung. Ich kann für mich bestätigen, dass es sehr gut funktioniert. Gerade das murmeln der Sätze, wenn man auf dem Weg zu Gesprächen oder Terminen ist, die einem vorher ein mulmiges Gefühl bereiten.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal