Die kabbalistische Namensanalyse» Sinn und Unsinn der kabbalistischen Namensanalyse |
|
19.10.2010, 13:01
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Die kabbalistische Namensanalyse
Die kabbalistische Namensanalyse ist der Versuch, die Namen nach der kabbalistischen Art zu deuten.
Allgemein ist der kabbalistischen Namensanalyse die Zerlegung des Namens in Zahlen. Oft werden auch Geburtstag, Geburtsmonat und Geburtsjahr mit einbezogen. So wird der Name beispielsweise in seine Buchstaben zerlegt. A=1, B=2, C=3 ... So könnte der Name Peter Pan zerlegt werden in: 16 + 5 + 20 + 5 + 21 + 16 + 1 + 14 Daraus wird 1 + 6 + 5 + 2 + 0 + 5 + 2 + 1 + 1 + 6 + 1 + 1 + 4, denn es wird meist nur bis 9 gezählt. Manchmal sind Masterzahlen wie 11 oder 22 erlaubt, so dass diese Zahlen nicht zerlegt werden. Das Resultat wäre für den Namen Peter Pan 35, also 8. Nun gibt es eine Beschreibung über den Menschen für jede Zahl, ähnlich dem Horoskop. Auf Wunsch kann ich die Beschreibungen für den jeweiligen Typ mal einstellen. Es gibt auch Verfahren wo der Geburtstag, der Geburtsmonat und das Geburtsjahr mit einbezogen werden. Das geschieht auf die selbe Art und Weise. Manchmal wird auch der Name weggelassen und nur das Geburtsdatum verwendet. Am Ende ist immer die Endquersumme ausschlaggebend für die Deutung. Was haltet Ihr davon. Ich persönlich vermisse eine vernunftbegründete Erklärung der kabbalistischen Namensanalyse. Die Erklärung, auch die Planeten haben ihre Ziffern, kann kaum greifen, da über die Jahrtausende Veränderungen auftraten. Arbeitet Ihr mit der kabbalistischen Namensanalyse? Wenn ja, wie erklärt ihr diese, zugegebener maßen, sehr alte Methode? Verstehe ich nur etwas nicht richtig, oder seht ihr die kabbalistische Namensdeutung als Unsinn an? Wenn Ihr mit der kabbalistischen Namensanalyse arbeitet, von welchen Daten bildet Ihr die Quersumme? Habt Ihr Erfolg mit der Deutung der Personen anhand der kabbalistischen Namensanalyse? |
|||
|
27.07.2011, 09:08
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re: Die kabbalistische Namensanalyse
Der Hintergrund der kabbalistischen Namensanalyse, besteht darin, dass die hebräischen Buchstaben eben gleichzeitig auch Zahlen sind
http://de.wikipedia.org/wiki/Hebräische_...arstellung und innerhalb dieses Systems eine Entsprechung zwischen Buchstaben und dem Zahlenwert besteht. Von daher wäre eine Namensanalyse "vernünftig", also im Sinnzusammenhang. Ich selber arbeite eher mit den Runen und dem Mondzyklus, und habe da auch meine positiven Erfahrungen gemacht. Allerdings würde ich das Ergebnis nur als "Anfangsverdacht" nehmen, der sich aber später meist bestätigte |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste