Es ist: 19.05.2012, 03:33 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das Gesetz der Resonanz

28.08.2011, 23:17
Beitrag #1

Das Gesetz der Resonanz

Ich lese sehr oft, dass ich allem mit Liebe begegnen sollte. Es ist auch verständlich. Begegne ich einem zornigen Menschen mit einem Lächeln, so kann das den Zorn eindämmen und zu einer harmonischen Lösung führen. Nur verletze ich dadurch nicht das Gesetz der Resonanz?

Der Wald ist wertungsfrei und ich sehe ihn als wundervolle Lebensgemeinschaft. Wenn jemand in diesen Wald etwas hinein ruft, zum Beispiel "Dummkopf", dann wird kaum "Ich liebe Dich" zurückkommen. Es kommt "Dummkopf" zurück. Wäre handeln nach dem Gesetz der Resonanz nicht gleich das auszuenden, was man selber erfahren möchte und anderen das zurückwerfen, was sie aussenden? Sprich, ein liebevolles und harmonisches Leben führen, aber Menschen ohne Wertung ihre Art zurückzuspiegeln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2011, 00:58
Beitrag #2
Re: Das Gesetz der Resonanz  
Sendest Du "schlechtes" zurück, wird es auch an Dich zurück gesendet. Damit beißt sich die Katze in den Schwanz.
29.08.2011, 13:59
Beitrag #3
Hallo,

ich denke in Resonanz gehen heißt zunächst einmal, etwas wahrzunehmen.
Wenn jemand zornig ist, es mich aber gar nicht tangiert...dann reagiere ich gar nicht drauf, wenn es mir überhaupt auffällt.

Man geht sehr oft in Resonanz, weil jeder irgendwo im Hinterstübchen das Gefühl von "Schuld" hat. Situationsbedingt spricht man je nach dem mal mehr oder weniger auf z.B. einen zornigen Menschen an. Steht dessen Gefühlsausbruch nicht in direktem Zusammenhang mit einem selbst, resoniert man kaum (überlegt vermutlich aber doch sekundenschnell im Hinterstübchen, ob und was der Ausbruch evtl. doch mit einem zu tun hat).

Einem wütenden Menschen ein Lächeln zurückzugeben ist meins Erachtens auch eine Form von taktischer "Kriegsführung" :-). Und taktisch kann man nur handeln, wenn man die auf die Wut hin resoniert.

Die Aussage von Freya kann man auch so deuten:
Wer in Resonanz mit dem Gesetz "Ursache und Wirkung" geht, der wird ganz sicherlich gewisse zumindest unterschwellige Ängste haben, "schlechtes" zurückzusenden ...könnt ja auf einen zurückfallen.

Man kann das alles auch anders auslegen
1. + und + = -
2. Wer Grenzen überschreitet (Wutausbruch), dem muß manchmal auf gleichem Niveau einfach eine Grenze fühlbar gesetzt werden.

Mit welchen gedanklichen Gesetzmässigkeiten geht ihr in Resonanz ?

Herzlich
Red
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.08.2011, 15:11
Beitrag #4
(28.08.2011 23:17)iboris schrieb:  Ich lese sehr oft, dass ich allem mit Liebe begegnen sollte. Es ist auch verständlich. Begegne ich einem zornigen Menschen mit einem Lächeln, so kann das den Zorn eindämmen und zu einer harmonischen Lösung führen. Nur verletze ich dadurch nicht das Gesetz der Resonanz?

Aus meiner Sicht bedeutet das Gesetz der Resonanz nicht, dass ich als Resonanzkörper für andere fungiere. Dies würde ja eine ständige Anpassung meiner Stimmung an andere bedeuten.
Was es besagt ist, dass das was ich aussende zu mir zurückfließen wird.
Und auch hier halte ich die Aussage, dass man immer Liebe aussenden soll für eher schwierig. Wenn ich das authentisch kann, dann ist das sicher der beste Weg, aber die meisten von uns können dies eben nicht. Und wenn ich unterdrückte Wut, Angst oder Abneigung durch Liebe überpinsel, ist das Ergebnis eine Verstärkung des negativ empfundenen Gefühls und daraus schlussfolgernd auch einen Verstärkung dessen, was zu mir zurückkommt.
Diese Gefühle kann man (glaube ich) nur auflösen, wenn man sich ihnen stellt.
29.08.2011, 21:21
Beitrag #5
Wenn alles zurück fällt, was ICH sende, wer oder was sorgt dann dafür, dass es auf mich zurück fällt?
29.08.2011, 22:10
Beitrag #6

(29.08.2011 21:21)wieland schrieb:  Wenn alles zurück fällt, was ICH sende, wer oder was sorgt dann dafür, dass es auf mich zurück fällt?

Nenne es wie Du willst, das universelle Prinzip, die göttliche Ordnung, Karma, das Gesetz der Anziehung...
In vielen esoterischen Schriften wird dies wie folgt oder ähnlich beschrieben: Jeder Gedanke, jedes Wort und jedes Gefühl verfügt über eine Energie, die in unser Umfeld ausstrahlt. Da das Universum auf Ausgleich bedacht ist, werden Mechanismen in Gang gesetzt, die diese Gedanken, Worte oder Gefühle in unsere erlebte Wirklichkeit zurückholen.
Beispielsweise in der Huna - Lehre des Ho´oponopono geht man darüber hinausgehend davon aus, dass es sowas wie die von uns erlebte Realität gar nicht gibt und das ganze Leben lediglich ein Spiegel unseres Bewusstseins ist. Konflikte oder Probleme kann ich nach dieser Weltsicht nur in mir selbst lösen, danach lösen sie sich auch in unserer Lebenswirklichkeit auf. Ich schaffe in mir eine bestimmte Schwingung, die sich dann in meinem Außen zeigt.

Wer oder was letztlich diese Prozesse des Ausgleichs steuert kann wohl niemand mit Sicherheit sagen und es wird eine Glaubensfrage oder eine Frage der persönlichen Erfahrung bleiben.
29.08.2011, 22:36
Beitrag #7
Wenn das Universum auf Ausgleich aus ist, müsste einer liebevollen Handlung nicht eine schlechte entgegengestellt werden?
29.08.2011, 22:41
Beitrag #8
Du tust eigentlich garnichts.
"Er" tut alles.
In den Veden heisst Er/Sie/Es "das Brahman".
Es residiert in seinem transzendentalen Reich jenseits von Raum und Zeit. Es ist atomisch klein und enthält alle Universen.
Als atomisch kleiner Partikel sitzt es im Herzen jedes Lebewesen und beseelt es.
Wir alle sind Teile eines unteilbaren Ganzen, jeder von uns ist das Ganze und trotzdem existiert es nur einmal.
Deshalb ist alles Leben auf der transzendentalen Ebene verbunden, oder besser: ist eins.
Was du einem anderen antust, tust du somit allen an.
Damit ist klar, das Echo auf deine Taten kann auch von überall kommen.
Somit wird Karma immerwieder ausgeglichen.
Der Eindruck du selbst würdest irgendwas tun ist reine Illusion. Während du denkst, du würdest essen, trinken, laufen usw. ist es immer nur "Er" der dich durch den Raum bewegt. Oder besser: den Raum um dich herum bewegt. So wird das Universum durch dich geschaffen. Du darfst dabei zusehen und musst lernen, der Seele zu dienen und von dem, was sie tut unbeeindruckt bleiben.
Vermeide alle Anhänglichkeiten. Materieller Krimskrams ist nichts als Ballast und verursacht Karma durch den Genuss.
Der Weg der Seele ist der Weg der Liebe. Die Dinge geschehen sowieso. Lerne sie in Liebe und Hingabe hinzunehmen, das ist der Weg zur Glückseeligkeit und damit letztendlich zur Freiheit.
Deine Seele handelt immer richtig. Du musst nur lernen das zu erkennen, und du wirst sehen, solche Fragen lösen sich in Nichts auf.
Vertrau auf deine Seele. Ganz egal was kommt, deine Überseele (das Brahman) hat das alles längst für dich entschieden. Im "Jenseits" bist du eins mit der Überseele, das heisst, du hast das entschieden.
Und du weisst am allerbesten, was gut für dich ist.
Selbst jeder scheinbare Rückschlag bringt dich in Wahrheit deinem Ziel näher.
Daran musst du denken. Daran. Und alles läuft wie von selbst.
29.08.2011, 23:15
Beitrag #9
Haha ^^ Big Grin Bei deinem Beitrag musste ich richtig lachen, Andy.
Genau so ist es. Wie oft habe ich das gemerkt...

Zitat:Selbst jeder scheinbare Rückschlag bringt dich in Wahrheit deinem Ziel näher.

Deshalb bin ich ja auch so davon überzeugt, dass alles gut wird Smile

Alles Liebe! <3 Smile

Wir sind für alles verantwortlich, was geschieht und sollten deshalb aus Liebe handeln und unsere innere Stimme sprechen lassen. Der Schlüssel zum wahren Leben hat jeder in der Hand und die Türe steht bereits weit offen. :heart:
30.08.2011, 09:28
Beitrag #10
Also ich habe überhaupt nicht verstanden, was Du damit sagen willst Amon.
Das hört sich toll an. Der Makrokosmos wie der Mikrokosmos. Ist alles nicht neu und erklärt doch überhaupt nichts. Es ist allenfalls eine Entschuldigung für das eigene Handeln, weil es am Ende ja dann nicht das eigene Handeln wäre. Ist ja schießlich alles vorbestimmt. Das genau denke ich nicht.
30.08.2011, 09:40
Beitrag #11

Tja, ...wer geht hier mit welcher Antwort (-versuch) in Resonanz und wer nicht ? :-)

Ein weiterer Versuch (mehr Hypothese) der Erklärung

Unsere innere Einstellung formt unsere Zellformation, besser gesagt -struktur (inkl. Gene/DNA) je nach dem und immer wieder neu.
Je nach Struktur bzw. Form kann dann auch nur eine bestimmte Struktur ausserhalb von uns andoggen.

Das können Begebenheiten sein (die ja auch Schwingung sind), Menschen etc.
DodgyIdeaAngel
Herzlich
Red
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.12.2011, 17:18
Beitrag #12
Mein Statement zum "reswonanzgesetz" leite ich am besten mit einem Zitat aus der Unendlichen Geschichte von Michael Ende ein (unbedingt im Original lesen, tiefst spirituell!):

"Was ist ein Spiegel,
der sich in einem Spiegel
spiegelt?
Weißt du das?"

also, Seelen SIND lebende Resonanzböden des Universums, und das Meiste, was sie tun und denken, ist nicht auf unserm eigenen Mist gewachsen, sondern Echo aus dem Rest der Welt...

aber wer von uns "Seelen in der Rolle sterblicher Menschen" versteht das Resonanzgesetz wirklich? Sicherlich kaum einer!
Es muß jedenfalls viel komplexer arbeiten, als wir nach dem banalen "wie man in den WAld reinruft..." - Satz vermuten.
Denn bekanntlich bekommen wir oft auch dann Negativität zurück, wenn wir aktuell keine ausgesendet haben! D.h., gegenwärtige Echos und alte, vielleicht sogar jahrhundertealte aus früheren Leben, mischen und überlappen sich und ergeben zusammen die Reaktionen der "Außenwelt" auf "uns selbst".

Auch funktioniert es nciht, die Umgebung demonstrativ mit Liebe oder was man dafür hält zu bombardieren, damit man dasselbe zurückkriegt. Meist macht man sich damit nur lästig oder lächerlich... und zwar auch, wenn die Liebe echt ist. Denn "Liebe gedeiht nur im Lichte der Wahrheit" oder anders gesagt, ihr Empfänger muß auch offen für sie sein, sonst ist sie aus seiner Sicht nicht real, egal wie echt und ehrlich sie für den Sender ist!
Umgekehrt kann zuweilen eine Beschimpfung, oder gar eine Ohrfeige, beim Empfänger als Tat der Liebe ankommen und für den Sender positive Folgen haben - unmittelbar jetzt, nciht irgendwann in nem späteren Leben...;-)

Also, sagt um Gotteswillen nicht wg. Resonanzgesetz Ja, wo ihr Nein sagen wollt - das geht regelmäßig in die Hose! Ich habs ausprobiert, weil ich nicht mehr länger die sein wollte, die dauernd in Fettnäpfchen tritt, aber die Folgen solcher Heuchelei waren schlimmer als die von jedem nur denkbaren "fauxpas"!!!

Haidakhan Babaji sagt: "Wahrheit ist das Höchste, nichts steht über ihr" - d.h., vor Gott ist ein direkter Mensch, der ins Fettnäpfchen zu treten wagt, ein besserer Mensch als ein sanfter Heuchler, der keinem durch unangenehme Wahrheiten weh tut!

Und Jesus ist für sein beharrliches Stehen zu der Wahrheit, daß er der Messias sei, in den Kreuzestod gegangen -
hätte er um des lieben Friedens willen, oder um nicht als verrückt anzukommen, den Pharisäern vom Hohen Rat nachm Mund geredet, wäre es wohl bei Auspeitschen ohne Kreuzigen für ihn geblieben...
aber dann wäre er nicht auferweckt worden, und heute wär er versunken + vergessen!
10.12.2011, 19:54
Beitrag #13
(10.12.2011 17:18)mahalaxmi schrieb:  Und Jesus ist für sein beharrliches Stehen zu der Wahrheit, daß er der Messias sei, in den Kreuzestod gegangen -
hätte er um des lieben Friedens willen, oder um nicht als verrückt anzukommen, den Pharisäern vom Hohen Rat nachm Mund geredet, wäre es wohl bei Auspeitschen ohne Kreuzigen für ihn geblieben...
aber dann wäre er nicht auferweckt worden, und heute wär er versunken + vergessen!

Und was würde es ihn kümmern, wenn er versunken und vergessen wäre? Der Welt hätte es einige Kriege und unendlich viel Leid erspart und ihm könnte es egal sein. Entweder er wäre Gott, dann braucht er den Rummel um ihn nicht oder er ist es nicht und dann kann's ihm auch egal sein.
12.12.2011, 16:54
Beitrag #14
Traurig, Freyja, daß du nicht weißt, wie viel wir alle Jesus verdanken! Ohne ihn hätten wir sozial und menschlich mit Sicherheit kaum Fortschritte gegenüber dem grausamen und zynischen Zustand im alten Rom gemacht. Sein Anblick am Kreuz motivierte Unzählige, ihren Mitmenschen Leid zu ersparen, ja, dieses Leid lieber selbst auf sich zu nehmen als es Anderen aufzuladen, und sich - oft sogar gegen erbittertsten Widerstand derer, die Jesus als Kleriker für sich gepachtet zu haben meinten - mit allen Mitteln, ja unter Einsatz des eigenen Lebens gegen Folter und Unrecht zu engagieren.

Meine Großtante war katholische Gemeindeschwester. Sie hat in den unseligen Hitlerjahren Verfolgte versteckt. Stand dafür auch unter Verdacht. Zweimal haben die Schläger von der SA sie ins Braune Haus nach München vorgeladen. Beide Male tat sie, als sei sie nur ne einfältige Nonne, die nichts könne als Rosenkränze abbeten und WAnzen vertilgen. Weil die SA-Leute selbst dumm waren, glaubten sie ihr und ließen sie laufen. Sie überlebte die 12 Jahre des Unheils.

Für wen wohl hat sie all diese Gefahren auf sich genommen? Für die Versteckten selbst, die sie doch persönlich nicht kannte? Nein, für Jesus, den sie als ihren persönlichen Meister (Gurudeva im indischen Sprachgebrauch) anerkannt hatte und dessen Mut und Opferbereitschaft sie nachahmte. Es war ihre Art von Bhakti yoga, so zu handeln - heimlich, ohne Wissen ihrer geistlichen Vorgesetzten.
Wenn etwas Lichtarbeit genannt werden darf, dann das, was sie getan hat!
12.12.2011, 18:57
Beitrag #15
(12.12.2011 16:54)mahalaxmi schrieb:  Traurig, Freyja, daß du nicht weißt, wie viel wir alle Jesus verdanken! Ohne ihn hätten wir sozial und menschlich mit Sicherheit kaum Fortschritte gegenüber dem grausamen und zynischen Zustand im alten Rom gemacht. Sein Anblick am Kreuz motivierte Unzählige, ihren Mitmenschen Leid zu ersparen, ja, dieses Leid lieber selbst auf sich zu nehmen als es Anderen aufzuladen, und sich - oft sogar gegen erbittertsten Widerstand derer, die Jesus als Kleriker für sich gepachtet zu haben meinten - mit allen Mitteln, ja unter Einsatz des eigenen Lebens gegen Folter und Unrecht zu engagieren.

Meine Großtante war katholische Gemeindeschwester. Sie hat in den unseligen Hitlerjahren Verfolgte versteckt. Stand dafür auch unter Verdacht. Zweimal haben die Schläger von der SA sie ins Braune Haus nach München vorgeladen. Beide Male tat sie, als sei sie nur ne einfältige Nonne, die nichts könne als Rosenkränze abbeten und WAnzen vertilgen. Weil die SA-Leute selbst dumm waren, glaubten sie ihr und ließen sie laufen. Sie überlebte die 12 Jahre des Unheils.

Für wen wohl hat sie all diese Gefahren auf sich genommen? Für die Versteckten selbst, die sie doch persönlich nicht kannte? Nein, für Jesus, den sie als ihren persönlichen Meister (Gurudeva im indischen Sprachgebrauch) anerkannt hatte und dessen Mut und Opferbereitschaft sie nachahmte. Es war ihre Art von Bhakti yoga, so zu handeln - heimlich, ohne Wissen ihrer geistlichen Vorgesetzten.
Wenn etwas Lichtarbeit genannt werden darf, dann das, was sie getan hat!

Hast Du eigentlich eine Vorstellung, wieviele Menschen aufgrund vom Glauben an Jesus umgebracht wurden? Bereits in Rom wurde das Christentum zwangsweise eingeführt.

Theodosius Edikt:
Zitat: ... Die übrigen, die wir für wahrhaft toll und wahnsinnig erklären, haben die Schande ketzerischer Lehre zu tragen. Auch dürfen ihre Versammlungsstätten nicht als Kirchen bezeichnet werden. Endlich soll sie vorab die göttliche Vergeltung, dann aber auch unsere Strafgerechtigkeit ereilen, die uns durch himmlisches Urteil übertragen worden ist.

Und wenn Deine Tante es nicht aus reiner Menschlichkeit und Liebe zu ihren Mitmenschen getan hat, sondern nur um in den Augen von Jesus, an den sie glaubte, eine gute Figur zu machen. Was bitteschön hat diese Tat dann mit Lichtarbeit zu tun? Wer handelt lichtvoller, jemand der sich dafür eine Belohnung nach dem Ableben verspricht, oder jemand der einfach nur aus gutem Herzen heraus handelt?
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal