Buddhismus und Schamanismus, passt das zusammen? |
|
19.06.2011, 17:44
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Buddhismus und Schamanismus, passt das zusammen?
Ich habe einen Schamanen kennengelernt, der eigentlich ausschliesslich mit Buddhismus beschäftigt ist. Passt das zusammen? Gibt es bei den Buddhisten auch Schamanen?
|
|||
|
20.06.2011, 06:31
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re: Buddhismus und Schamanismus, passt das zusammen?
"Es gibt nur eine Religion. Die Religion der Liebe."
Sai Baba. Ja, meiner Meinung nach, passt das schon irgendwie. Insofern er sich halt mit anderen Dingen auch beschäftigt. Ist schwer einfach so zu beurteilen. Alles Liebe
Wir sind für alles verantwortlich, was geschieht und sollten deshalb aus Liebe handeln und unsere innere Stimme sprechen lassen. Der Schlüssel zum wahren Leben hat jeder in der Hand und die Türe steht bereits weit offen. :heart: |
|||
|
20.06.2011, 09:35
Beitrag #3
|
|||
|
|||
(19.06.2011 17:44)freyja schrieb: Ich habe einen Schamanen kennengelernt, der eigentlich ausschliesslich mit Buddhismus beschäftigt ist. Passt das zusammen? Gibt es bei den Buddhisten auch Schamanen? Hallo Freyja, es gibt verschiedene buddhistische Richtungen. Es kommt also drauf an, welche Richtung er praktiziert. Zen-Buddhismus und Schamanismus kann ich mir jetzt weniger vorstellen, eher in der Richtung, dass jemand Schamanismus ausübt und nebenbei Zen-Buddhist ist. Der tibetische Buddhismus allerdings ist sehr eng mit dem Bön verbunden und das ist reiner Schamanismus. Mit einer befreundeten Kollegin zusammen beziehe ich Elemente davon ebenfalls in meine schamanische Arbeit mit ein. Wir kombinieren schamanische Reisen mit der Zweipunktmethode / Quantenheilung. Gerade wenn Seelenanteile zurückzuholen sind, die aufgrund bestimmter Bedingungen nicht mehr vollständig sind, kann man über die Elemente arbeiten. Und dieses Wissen stammt aus dem tibetischen Buddhismus. Gleiches auch bei der Arbeit mit Dämonen. Der tibetische Buddhismus gibt uns also die Möglichkeit da weiter zu machen, wo viele Quantenheiler an ihre Grenzen stoßen (weil sie die Dämonenarbeit weglassen) und ebenfalls viele Schamanen, die davon ausgehen, dass Seelenanteile immer ganz sind. Viele Grüße, Tatzelwurm |
|||
|
20.06.2011, 18:07
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Das Bön ist dem Buddhismus etwa so nah, wie die Edda der katholischen Kirche. Eigentlich nur lästiges Beiwerk, das übernommen werden musste, um den Buddhismus in Tibet durchzusetzen.
|
|||
|
20.06.2011, 22:53
Beitrag #5
|
|||
|
|||
(20.06.2011 18:07)iboris schrieb: Das Bön ist dem Buddhismus etwa so nah, wie die Edda der katholischen Kirche. Eigentlich nur lästiges Beiwerk, das übernommen werden musste, um den Buddhismus in Tibet durchzusetzen. Ich find's nicht schlecht, was daraus entstanden ist. Selbst wenn es nicht mehr der "reine Buddhismus" ist. |
|||
|
21.06.2011, 01:15
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Ich wollte damit sagen, dass das Bön nicht mit dem tibetischen Buddhismus verbunden ist. Es wurden nur wenige Elemente übernommen, was man beispielsweise an den dämonischen Zeichnungen in den Tempeln sieht. Schamanismus ist mir im tibetischen Buddhismus unbekannt. Hast Du Quellen dafür? Es würde mich wirklich interessieren. Zumal ich in Tibet war und nie auf Schamanismus gestossen bin.
|
|||
|
21.06.2011, 23:19
Beitrag #7
|
|||
|
|||
(21.06.2011 01:15)iboris schrieb: Ich wollte damit sagen, dass das Bön nicht mit dem tibetischen Buddhismus verbunden ist. Es wurden nur wenige Elemente übernommen, was man beispielsweise an den dämonischen Zeichnungen in den Tempeln sieht. Schamanismus ist mir im tibetischen Buddhismus unbekannt. Hast Du Quellen dafür? Es würde mich wirklich interessieren. Zumal ich in Tibet war und nie auf Schamanismus gestossen bin. Hallo iboris, leider keine offiziellen Quellen in Büchern. Etliches weiß ich von Tarab Tulku Rinpoche, der vor ein paar Jahren leider verstorben ist. Aber er hat darüber nichts schriftlich hinterlassen. Ich habe also dazu nur Seminarnotizen. Außerdem gibt es einen interessanten Film über den Bön und die ihn praktizierenden Lamas - den Titel weiß ich leider nicht, weil ich zu spät in den Film gekommen bin - in dem wird u.a. erklärt, dass Bön-Lamas den Kailash in der nicht üblichen Richtung umrunden. Diese Bön-Lamas werden hier kurz erwähnt: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6n Viele Grüße, Tatzelwurm |
|||
|
22.06.2011, 02:30
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
Was war das denn für ein interessantes Seminar Tatzelwurm?
|
|||
|
22.06.2011, 10:41
Beitrag #9
|
|||
|
|||
(22.06.2011 02:30)lichtarbeiter schrieb: Was war das denn für ein interessantes Seminar Tatzelwurm? Hallo Lichtarbeiter, es waren mehrere, veranstaltet durch dieses Institut: http://www.tarab-institute.org/gb/indexd.htm Themen waren u.a. Mandalas, luzides Träumen, Sterben und Tod. Viel profitiert habe ich allerdings auch durch meine Freundin, mit der ich zusammenarbeite. Sie hat die gesamte Ausbildung absolviert und bringt ständig Aspekte davon mit ein. Viele Grüße, Tatzelwurm |
|||
|
23.07.2011, 21:17
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
Deutlich wird die Beziehung vom tibetischen Buddhismus an der Gestalt Padmasambhavas und der ersten "Schule", den Nyingmas
http://www.ratna.info/ny/index.html im Text auf dieser Seite findet sich auch der Hinweis zum Schamanismus und jeder der schon einmal die tantrische Praxis des Vajrayana Buddhismus praktiziert hat, mit seinen Ritualen, den Kontaktaufnahmen zu den Dakinis, zu den lichten und dunklen Seiten der Buddhaaspekte, den Visualationsreisen zu den Welten der verschiedenen Buddhaaspekte, vor allem im Dzgschen der Nyingma Schule, der kennt die Verbindung zwischen Schamanismus und Buddhismus schon. Für mich der ist Vajrayana Buddhismus, vor allem in seinen ersten beiden Schulen, der Versuch, die Lehre des Buddha aus schamanischer Sicht zu leben - und dies hatte in einem Volk Erfolg, dass eine schamanische Praxis besaß. Der Bön ist nicht die Urform des Schamanismus in Tibet, sondern die "Mitentwicklung" einer eigenständigen Relgion, die zusammen mit dem Yajratyana entstand und ganz bewusst "anders" entwickelte, zBsp die Drehrichtung der Gebetsmühlen usw. |
|||
|
21.10.2011, 12:51
Beitrag #11
|
|||
|
|||
|
Was ist denn Schamanismus für Euch?
Schamanismus ist für mich der Oberbegriff für alles was sich mit der "Anderswelt", "Gott", "dem Schöpfer", der spirituellen Welt ... beschäftigt. Ein budistischer Mönch, ist für mich ein sehr spiritueller Mensch - so gehört auch dies zum Schamanismus. Das Wort Schamane kommt zwar von den Urvölkern Sibiriens, aber es ist heute doch eher ein Oberbegriff für Menschen, die direkten Kontakt zum Schöpfer, Geistwesen, Geistern oder wie ihr es nennen möchtet haben. Ein budistische Mönch ist sehr nah an Buddah - Gott - dem Schöfper. Religionen, bzw. deren Namen ob Christ, Budist, hindu, moslem ... sind alle spirituell, in wie weit die ausführenden Organe von großen Religionsgemeinschaften noch Spirituell sind ist eine andere Frage, doch der jeweilige Glaubensansatz und besonders die kleineren Glaubensanhänger (z.B. der kleine Pfarrer einer Dorfgemeinschaft ist meistens viel spiritueller als der Bishof) sind spiriuell. "Naturreligionen", welche den Namen Religon nicht kennen sind meistens noch ursprünglich und näher am Schöpfer und können den anderen helfen wieder zurück zu finden. Spirituell sind wir jedoch alle, wir sind spirituelle Wesen, welche menschliche Erfahrungen auf der Erde machen. In wie weit wir unser spirituelles Selbst spüren ist bei jedem anders. Doch jeder Mensch, auch der ohne jegliche Religion denkt kurz vor seinem Tod über den Sinn seines Lebens nach. |
|||
|
21.10.2011, 16:01
Beitrag #12
|
|||
|
|||
| Re: Buddhismus und Schamanismus, passt das zusammen? | |||
|
23.11.2011, 20:42
Beitrag #13
|
|||
|
|||
(23.07.2011 21:17)Skinir schrieb: Deutlich wird die Beziehung vom tibetischen Buddhismus an der Gestalt Padmasambhavas und der ersten "Schule", den Nyingmas |
|||
|
23.11.2011, 20:56
Beitrag #14
|
|||
|
|||
|
Interessant was ihr da alles beschreibt und dass ich zu diesem Thema hier so viel finde. Denn die Kombination ist wirklich, sagen wir mal speziell und unkonventionell. Ich bin auch kürzlich auf einen Schamanen gestoßen, der von Deutschland nach Afrika ausgewandert ist und von sich sagt, er lehre die allumfassende Lehre des Lichts. Bei ihm finden sich Ur- Buddhismus und Ur- Christentum vereint zu einer Lehre. Das fand ich faszinierend, denn scheint da nicht ein Widerspruch vorzuliegen? Eben nur scheint, oder was meint ihr?
|
|||
|
23.11.2011, 21:22
Beitrag #15
|
|||
|
|||
(23.11.2011 20:56)silbervogel schrieb: Interessant was ihr da alles beschreibt und dass ich zu diesem Thema hier so viel finde. Denn die Kombination ist wirklich, sagen wir mal speziell und unkonventionell. Ich bin auch kürzlich auf einen Schamanen gestoßen, der von Deutschland nach Afrika ausgewandert ist und von sich sagt, er lehre die allumfassende Lehre des Lichts. Bei ihm finden sich Ur- Buddhismus und Ur- Christentum vereint zu einer Lehre. Das fand ich faszinierend, denn scheint da nicht ein Widerspruch vorzuliegen? Eben nur scheint, oder was meint ihr? Was versteht er unter Ur-Buddhismus und Ur-Christentum? Ur-Buddhismus gibt es als solches doch kaum, denn der Buddhismus ist aus dem Hinduismus hervorgegangen. Zur gleichen Zeit wie der Jainismus. Eigentlich hat der Buddhismus auch nichts mit Licht zu tun, denn er verneint das dualistische Denken. Und was ist Ur-Christentum? Das alte Testament, das Buch der Juden? Während das alte Testament von einem Gott spricht, verneint der Buddhismus die Existenz von Gott. Es ist sogar fraglich, ob man den Buddhismus überhaupt als Religion bezeichnen kann. Für mich ist beides vollkommen unvereinbar, es sei denn man zieht sich aus beiden etwas heraus um daraus dann etwas neues entstehen zu lassen. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste