Es ist: 19.05.2012, 03:21 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Blutungen stoppen Hausmittel

» Blutungen unterwegs zuverlässig stoppen

12.03.2010, 01:16
Beitrag #1

Blutungen stoppen Hausmittel

Ist Euch das auch schon mal passiert? Ihr seit unterwegs und verletzt Euch. Was dann tun?
In der Nautr kein Problem. Es gibt jede Menge Heilpflanzen, die bei Wunden die Blutung zuverlässig stoppen. Möchte man es als Hausmittel verwenden, kann man eine Tinktur aus den Pflanzen machen oder das Pulver sammeln.

Blutungen stoppen kann man mit:
Bovist
Hirtentäschel und
Schafgarbe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2010, 14:18
Beitrag #2
Re: Blutungen stoppen Hausmittel  
Hallo,
ich finde das toll hier zu erfahren, wie mit den Pflanzen die Heilung im Alltag vollzogen werden kann.
Wenn mir draußen etwas passiert, kann ich doch nicht erst ein Pulver herstellen!?

Die aufgeführten Pflanzen, wenn ich sie denn vor Schreck dann vor meiner Nase finde, pflücke ich bei einer blutenden Wunde und dann??
Kannst du ein Bild von den Pfanzen einstellen? Naja, oder ich frage mal den Herrn im NetzSmile

Alles Liebe
Shana Leana
16.03.2010, 16:29
Beitrag #3
(16.03.2010 14:18)Shana'Leana schrieb:  Wenn mir draußen etwas passiert, kann ich doch nicht erst ein Pulver herstellen!?

Die aufgeführten Pflanzen, wenn ich sie denn vor Schreck dann vor meiner Nase finde, pflücke ich bei einer blutenden Wunde und dann??
Kannst du ein Bild von den Pfanzen einstellen? Naja, oder ich frage mal den Herrn im NetzSmile
Nein, wenn Du draussen bist, kannst Du kein Pulver herstellen. Aber bei der ersten aufgeführten Pflanze handelt es sich um einen Pilz, der im Alter Sporen bildet. Du hast ihn sicher schon einmal gesehen. Wenn man auf ihn tritt, entweicht eine Staubwolge von Sporen. Dieses Pulver wird traditionell genommen.
Frische Pflanzen, die man pflückt, werden zerdrückt, bis Saft herauskommt und dann auf die Wunde gepresst. Bilder findest Du, wenn Du auf die Pflanzennamen klickst. Ich habe sie mit interessanten Informationen verknüpft.
Liebe Grüße
Theo
10.12.2011, 16:32
Beitrag #4
Von Pilzsporen als Blutstiller - wahrscheinlich nahm man dafür die von Bovisten - würde ich als Ärztin abraten. Wer weiß, was die noch für andere Wirkungen haben!? Bärlappsporen wurden früher auch dafür gebraucht, da nachweislich ungiftig, aber der Bärlapp ist selten und streng geschützt; im "Blutungsfall" wird er wohl kaum in genügender Menge Sporen liefern, wenn überhaupt welcher zugegen ist. Ich habe bisher nur 1 (ein) Mal einen einzigen Bärlapp in freier Wildbahn gesehen.
Überall zu finden, und zwar, falls kein Schnee liegt, selbst im Winter (dann liegen seine Blätter eng der Erde an), ist aber - der simple Spitzwegerich, den die meisten von uns als Hustensaft oder -tee kennen.
Über ihn sagt Pfarrer Kneipp: "Wenn sich ein Bauer an der Sense geschnitten oder sonstwie verletzt hat, nimmt er ein paar Blätter vom Spitzwegerich, zerdrückt sie, bis sie sich ein wenig Saft auszwingen lassen, und tropft diesen in die Wunde." Danach kommt ein Druckverband darauf. "wie mit Goldfäden näht der Spitzwegerichsaft den klaffenden Riss zu" schreibt Kneipp weiter *. Und das stimmt. Der Saft enthält nämlich Enzyme, die eine verbesserte örtliche Blutgerinnung machen. Außerdem liefert er antimikrobielle und entzündungshemmende Stoffe.
Andere Wegericharten können genauso verwendet werden, stehen aber nicht so reichlich und dauernd zur Verfügung wie Spitzwegerich. Der auf Trümmergrundstücken und Trampelpfaden häufige Breitwegerich z. B. hat keine winterharte Rosette, seine Blätter sterben im Herbst ab, nur der Wurzelstock überwintert.

* Kneipps Bücher "So sollt ihr leben" und "Meine Wasserkur" sollte jeder Selbstversorger im ungekürzten und nicht modernisierten Original besitzen. Am besten sucht man auf Amazon oder im Antiquariat nach alten Ausgaben davon. Meine sind vom Ehrenwirth Verlag, München, aus den 1950ern.
11.12.2011, 01:00
Beitrag #5
Wegerich als Blutstiller? Die im Wegerich enthaltenen Tannine sind in ihrer Konzentration mehr wundheilend als blutstillend. Beste Erfahrungen habe ich mit den von Theo aufgeführten Hirtentäschel gemacht. Der Bovist zeigte sich auch als sehr wirksam und wurde schon im frühen Mittelalter zur Stillung von Blutungen eingesetzt.
11.12.2011, 17:12
Beitrag #6

Warum macht ihr nicht einfach den guten alten Druckverband?dafür genügt zur Not ein Fetzen Stoff,man kann dazu ja noch ein paar Eichenblätter auf die Wunde legen.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal