Es ist: 19.05.2012, 03:20 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Blockhaus selber bauen

05.07.2011, 21:33
Beitrag #1

Blockhaus selber bauen

Wie baue ich aus frisch geschlagenen Bäumen ein Baumhaus? Müssen die Stämme entrindet werden? Kann ich das Holz ganz frisch verarbeiten? In Canada lagern sie doch sicher auch nicht die Bäume 3 Jahre, bevor sie sich in der Wildnis ein Blockhaus hinstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2011, 08:31
Beitrag #2
Re: Blockhaus selber bauen  
Hallo Paul,
entweder sie nahmen tote Bäume her, für frisch geschlagene Bäume braucht man eine Genehmigung. Selbst am Yukon darfst Du keine Bäume fällen und hergehn, in der Wildnis eine Hütte bauen gibts schon lange nicht mehr. Vergiss nicht mit sog. Waldräubern gehn Sie nicht gerade zimperlich um.
Die Jack London -Zeiten sind allemal vorbei.Dodgy

Gruß

Björna
06.07.2011, 08:59
Beitrag #3
Die Bäume wachsen auf meinem Grundstück. Das ist also nicht das Problem. Mir geht es nicht darum, was man darf, sondern wie ein Blockhaus aus Baumstämmen gebaut wird.
Damals haben sie sicher lebende Bäume gefällt, denn so viele tote Bäume mit ungefähr gleichen Durchmesser werden sie kaum gefunden haben.
06.07.2011, 09:07
Beitrag #4
Der Mann meiner Schwester war in Kanada an einem 6 wöchigen Kurs für Blockbau und baut sich selber ein Haus Da er selber Waldbesitzer ist hat er die Bäume gratis. Er hat sie im Winter gefällt und im Frühjahr mit Hochdruck entrindet. Wenn du die Borke dran lässt hast du schon bald Käfer drin.

Da das Ganze nicht gerade einfach ist mit zuschneiden und so würde ich dir empfehlen, jemanden hinzuzuziehen, der was davon versteht, oder selber einen Kurs zu besuchen

Es ist keine Wahrheit, wenn sie nicht die Liebe vermehrt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.07.2011, 00:18
Beitrag #5
Zum entrinden gibt es spezielle Beile oder ein altes Entrindeeisen.
Beim Blockhausbau ist der schwierigste Teil die Ecke mit den Einkerbungen (Notches). Bei Youtube gibt es verschiedene Videos zu Notches. Hier ein Beispiel

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal