Bienenhaus bauen |
|
01.08.2011, 11:57
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Bienenhaus bauen
Weiss jemand wie ich ein natürliches Bienenhaus baue. Ähnlich einem ausgehölten Baum in dem die Bienen ihre Waben selber anlegen. Als komplett natürlich.
|
|||
|
02.08.2011, 09:49
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re: Bienenhaus bauen
Willst du Honig "ernten" oder einfach nur Bienen halten? Den Honig aus von Bienen gemachten Waben herauszuholen ist glaube ich nicht so einfach. Ich würde da noch 1-2 gemachte Waben reinstellen. Auch um ihnen den Anfang leichter zu machen. Um die Waben zu entnehmen brauchst du eine Tür.
Früher hatte man aus Stroh eine Art Iglu gebaut, da hatten die Bienen ihre Waben auch selbst gemacht. Heute sieht man diese höchsten noch in Kindercomics. Bei diesen Bieneniglus hat man dann den Honig von unten entnommen. Hast du die Bienen schon? Die meisten Bienen die du kaufen kannst sind überzüchtet und anfällig auf die Varoamilbe. Kleinere Bienen sind weniger anfällig. Wenn du einfach Bienen willst um z.B. Obstbäume zu befruchten reicht ein "Wildbienenhotel". Die heutigen wilden Bienen leben nicht in einem Schwarm. Es ist keine Wahrheit, wenn sie nicht die Liebe vermehrt. |
|||
|
02.08.2011, 18:54
Beitrag #3
|
|||
|
|||
(02.08.2011 09:49)sheep schrieb: Willst du Honig "ernten" oder einfach nur Bienen halten? Den Honig aus von Bienen gemachten Waben herauszuholen ist glaube ich nicht so einfach. Ich würde da noch 1-2 gemachte Waben reinstellen. Auch um ihnen den Anfang leichter zu machen. Um die Waben zu entnehmen brauchst du eine Tür. Ich habe die Bienen noch nicht. Interessant wären für mich ursprüngliche Bienen. Ich möchte die Bienen lediglich zur Bestäubung. Falls dann doch mal etwas Honig abfällt, beispielsweise Klappe von unten, wäre das natürlich prima. Was ist ein Wildbienenhotel? Wie leben "heutige" wilde Bienen? |
|||
|
04.08.2011, 10:25
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Ein Wildbienenhotel ist aus verschiedenen Natur- und sonstigen Materialien zusammengebaut um den Bienen und anderen Insekten einen Unterschlupf zu bieten. Es besteht aus vielen unterschiedlichen Löchern. Geeignet sind z.B. Bambusrohre, Holz mit Lochbohrungen, Holzwolle, Ziegelsteine mit Bohrungen,...
Es gibt auch einen Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Insektenhotel Es ist keine Wahrheit, wenn sie nicht die Liebe vermehrt. |
|||
|
19.08.2011, 20:39
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Ein ausgehöhlter Baumstamm sollte doch reichen.
Weiß jemand von Euch eine Quelle, bei der ich Wildbienen kaufen kann? |
|||
|
24.08.2011, 18:58
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Einen hohlen Baumstamm muss man erst einmal finden. Ich habe mit einer Wespenplage zu tun. Was kann ich dagegen machen?
|
|||
|
16.12.2011, 23:40
Beitrag #7
|
|||
|
|||
| Re: Bienenhaus bauen | |||
|
16.04.2012, 00:27
Beitrag #8
|
|||
|
|||
(16.12.2011 23:40)Querdenker schrieb:(19.08.2011 20:39)susen schrieb: Ein ausgehöhlter Baumstamm sollte doch reichen. Aber doch sicher nicht bei Wildbienen. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste