Baumalphabet» Die germanische Baumschrift |
|
10.10.2010, 23:47
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Baumalphabet
Ich habe über Baumalphabete gelesen, die unsere germanischen Vorfahren nutzten. Ich finde die Kommunikation mittels Baumalphabet sehr schön. Unsere Vorfahren sollen die Blätter der verschiedenen Bäume auf ein Stück Holz gesteckt haben. Jedem Blatt ist ein Ton zugewiesen. So konnten sie mit dem Baumalphabet kommunizieren. Eine Baumschrift sozusagen. Eines dieser Baumalphabete ist das Baumalphabet Boibel-Loth. Ein anderes Baumalphabet ist Beth-Luis-Nion. Es wird nach den ersten drei Buchstaben bezeichnet, nämlich Beth für Birke, Luis für Eberesche und Nion für Esche. Ich habe leider das ganze Alphabet nicht finden können. Hat jemand von Euch das komplette Alphabet und genauere Informationen, wie man es heute nutzen könnte?
|
|||
|
17.10.2010, 19:26
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re: Baumalphabet
Diese Art der Kommunikation klingt sehr schön. Mir ist sie unbekannt. Ich habe eine Seite gefunden, auf der die Zeichen der Baumschrift Beth-Luis-Nion dargestellt sind. Sie haben eine Zuweisung lateinischer Buchstaben zu den Zeichen der Baumschrift. Die Zeichen der Baumschrift sind allesamt so, dass sie mit Hölzern gelegt werden oder leicht geritzt oder in Stein gemeiselt werden können.
Trotzdem ist es mit diesem Wissen durchaus möglich, mit Blättern der Bäume zu kommunizieren. Vorausgestzt Du hast von allen 24 Bäumen genügend Blätter. ![]() Beth Luis Nion kannst Du unter http://www.searchfreefonts.com/free/beth-luis-nion.htm eingeben und Dir dann ansehen wie die Zeichen aussehen. |
|||
|
29.10.2010, 23:58
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Re: Baumalphabet
Ich dachte, es gäbe nur eine Analogie. Zwar wird jedem Buchstaben ein Baum zugeordnet, mit der Darstellung hat das aber nicht so viel zu tun. Es entspricht vielmehr einer Analogie. Die Art wie Kelten gedacht haben. Indem jeder Buchstabe von dem Baumalphabet mit einem Baum verknüpft ist, erhält er auch dessen Magie. Dargestellt wurden die Buchstaben als Striche und Punkte.
|
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste