Es ist: 19.05.2012, 03:04 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bauen mit Strohballen

14.09.2011, 20:12
Beitrag #1

Bauen mit Strohballen

Ich stehe vor dem Problem, dass ich es nicht mehr schaffen werde, rechtzeitig einen Ziegenstall zu bauen. Der angedachte Erdstall ist am Fels gescheitert. Ich frage mich wie Sepp Holzer es löst. Zumindest habe ich den Lehm der obersten Schicht zum bauen nutzen können. Einen Stall (Fachwerk, Lehm) für meine Ziegen, werde ich vor dem Wintereinzug nicht mehr schaffen. Hier schneit es oft schon im Oktober. Ich suche nun nach Alternativen für meine Ziegen.

Meine Idee und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Ratschlägen zur Seite steht, ist ein Ziegenstall aus Strohballen. Er muss nur diesen Winter halten.
Meine Vorstellung:

Ich bekomme kleine Strohballen a 10 kg. Ich wollte jetzt mit den hier zu findenden Steinen eine Ebene 3*4 Meter schaffen. Das halte ich für wichtig, damit die Strohballen nicht auf der Erde liegen und Feuchtigkeit ziehen. Jeweils 2 Strohballen wollte ich auf zwei Bretter legen. Dann zwei Bretter oben drauf. Die Bretter oben und unten verbinden und als Wand aufstellen. Oben drauf kommen dann Bohlen und nochmals Strohballen. Über alles kommt dann eine fest Plane, die in der Erde an Ösen, wie ein Zelt, festgemacht wird.
Aufwand: 1 Tag Arbeit.
Kosten: ca. 60 Euro
Sollte ich noch Bohlen für das "Dach" brauchen, wird es etwas teurer, jedoch unter 100 Euro.
Haltbarkeit: mindestens einen Winter.

Was meint Ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.09.2011, 21:48
Beitrag #2
Re: Bauen mit Strohballen  
Ich habe glaub ich deine Erläuterung nicht ganz verstanden. Die jeweils 2 Bretter sind die übereinander oder nebeneinander? Und sind diese am Schluss innen und aussen oder oben und unten? Wie dick wird dann die Wand und wie machst du die Eckverbindungen?
Du wohnst ja glaub ich nicht gerade im Tal wo nur wenig Schnee liegt im Winter, oder? Nur eine Plane als Dach scheint mir ein bisschen wenig. Oder habe ich das auch nicht richtig verstanden?

Es ist keine Wahrheit, wenn sie nicht die Liebe vermehrt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2011, 22:15
Beitrag #3
Hört sich gut an. Die Plane sollte verhindern, dass das Stroh nass wird und schimmelt (zumindest in der Theorie). Ich würde allerdings in der Mitte noch einen Pfosten setzen, mit einem Brett obenauf, der mit der Plane eine Art Spitzdach erzeugt, damit der Schnee nicht auf der Plane liegen bleibt.
Auch würde ich darauf achten, dass ein Abstand zwischen der Plane und den Strohballen besteht, damit größere Schneemassen die Ballen nicht zum Einsturz bringen.
Und ich würde, neben den Steinen als Schutz vor der Feuchtigkeit, auch unter das Stroh eine Plane legen
15.09.2011, 14:04
Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich versuche es nochmals etwas genauer zu beschreiben.
Die Strohballen sind rechteckig und 1 Meter hoch. Für ein Wandelement nehme ich 2 Strohballen und lege sie übereinander. Stell sie Dir stehend vor nun setze ich vertical vier Bretter an die Strohballen und verbinde sie oben und unten horizontal wie ein Rahmen der die Strohballen einfasst. Auf diese Weise baue ich mehrere Wandelemente, die ich dann aufstelle. Rundum könnte ich auch noch horizontal Latten anschrauben um die Wandelemente miteinander zu verbinden. Als Dach wollte ich oben auf die Wandelemente Bohlen legen und dann ähnliche Wandelemente als Dach. Als Tür würde ich ein kleineres Wandelement anfertigen. Über alles dann die Plane.

Das Mit dem Pfosten ist eine gute Idee. Schnee gibt es hier oben extrem viel. Eine Plane unter die Strohballen legen? Würde das nicht für Staunässe sorgen? Das Wasser kann nicht mehr in den Boden absickern.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal