Badeofen |
|
27.06.2011, 20:24
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Badeofen
Nachdem jeder Versuch, Warmwasser zu erzeugen, am Ende in die Abhängigkeit führt, kommt zur wirklichen Selbstversorgung eigentlich nur noch ein Badeofen in Betracht. Alles andere benötigt am Ende immer Strom. Storm lässt sich schwer speichern und steht nicht konstant in ausreichender Menge zur Verfügung. Bleibt zur wirklichen Selbstversorgung nur ein Badeofen.
Im Internet scheint das Angebot sehr rar zu sein. Vielleicht kann jemand von Euch weiterhelfen. Ich suche einen guten Badeofen, der Wärme sehr gut speichert und mindestens 100 Liter Fassungsvermögen hat. Gerne mehr. Kann jemand von Euch einen Badeofen empfehlen? |
|||
|
07.12.2011, 14:24
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re: Badeofen
Ich habe mir vor 20 Jahren einen alten Bauerhof gekauft und bewußt auf eine"moderne" Heizung verzichtet,ergo gibts im Badezimmer auch nur einen Badeofen.Mein Badezimmer hat die Fläche von etwa 9 Standartbadewannen,der badeofen hat einen 100 l Wassertank(kleiner kenne ich gar nicht) mit einer Brennraumfüllung trockenes Holz sind diese 100l Wasser heiß und das Bad gleichzetig angenehm warm.Wenn es im Winter mal richtig kalt ist leg ich nochmal Holz nach,je nach Bedarf.Isoliert sind diese Öfen alle nicht,du kannst aber eine Rettungsdecke aus dem Verbandskasten um den Boiler befestigen zwecks Isolierung oder du du baust dir eine Kachelverkleidung ähnlich wie bei einem Kachelofen,oder machst eine Specksteinverkleidung.Allerdings sollte so gebaut werden das sich die Vorderfront einfach entfernen bzw.öffnen läßt damit du bei Wartung/Reinigungsarbeiten oder eventuell bei einem Austausch relativ leicht an den ganzen Badeofen herankommst,So ein Ofen hält auch nicht ewig.Bezugsquellen:Vor ein paar Jahren bekam man diese Öfen noch im gut sortierten Baumarkt,mußt aber je nach Ausstattung zwischen 500 und 1000€ rechnen,im ländlichen Bereich gibt es gelegendlich noch so typische Kaufhäuser wo du von der Zahnbürste bis zum Küchenherd fast alles bekommst.Inseriere doch mal in deiner Tageszeitung das du so ein Teil suchst,da kommt meißt einiges rein,auch für kleines Geld.Ich habe mir inzwischen 3 komplette Badeöfen zugelegt(ich nehm was ich krieg und lagere sie in der Scheune).Es gibt diese Öfen auch mit Ölbrenner,Gasbrenner und im Boiler intergrieter Heizspirale.Einziger Nachteil,wen im Sommer die Hitze auf den Kamin drückt kann es vorkommen das der Ofen nicht zieht,da mußte dann bis abend warten bis es abgekühlt hat.
|
|||
|
07.12.2011, 18:19
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Re: Badeofen
Einen Badeofen habe ich mittlerweile. Ich habe mir noch einen Gussofen mit in den Keller gestellt weil der Badeofen es nicht schafft, den Raum noch mit aufzuwärmen.
|
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste