außergewöhnliche Pflanzen |
|
06.03.2011, 11:13
Beitrag #1
|
|||
|
|||
außergewöhnliche Pflanzen
Es gibt außergewöhnliche Pflanzen mit erstaunlichen Wirkungen auf den Menschen. Mich würde interessieren, welche außergewöhnlichen Pflanzen Ihr kennt.
Ich möchte mit einer außergewöhnlichen Pflanze aus Indien beginnen. Es ist eine Pflanze der Ayurveda. Man nennt sie Gurma, was so viel wie Zuckerzerstörer bedeutet. Bereits ein Blatt von Gurmar reicht aus um den Geschmack für Süsses komplett lahm zu legen. Zucker schmeckt dann wie Sand. Die Wirkung hält mehrere Stunden an. Gurmar eignet sich hervorragend zum Abnehmen, wenn die Lust nach Süssigkeiten gedämpft werden soll. Nebenbei regeneriert Gurmar die Pankreas auf. Die sogenante Wunderbeere ist eine weitere außergewöhnliche Pflanze. Der Verzehr von Wunderbeeren führt dazu, dass alles saure plötzlich zuckersüss schmeckt. Eine Zitrone wird so zur süssesten Apfelsine. Welche außergewöhnlichen Pflanzen kennt Ihr?
|
|||
|
06.03.2011, 12:26
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re: außergewöhnliche Pflanzen
Ganz außergewöhnlich fand ich den aller ersten Genuß eines frisch abgezupften Blattes Stevia.
Die Pflanze kommt aus Mittelamerika und ist phantastisch süß. Musste gleich noch ein zweites Blatt hinterher essen, um mich zu vergewissern, dass der erste Eindruck den ich hatte auch wirklich stimmt.... kann nur sagen: Hammer :smilie_essen_172: :heart::heart: Aurea mediocritas ist eine win-win Situation [KT:2011]. |
|||
|
06.03.2011, 13:22
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Das ist doch hammer ^^ Wow, iboris. Das ist genial, wirklich genial. Ich wusste gar nicht, dass es soetwas gibt.
Vielen herzlichen Dank für die Infos! Ich werde im Internet mehr suchen und hoffe, dass hier auch einige Leute dazu etwas beitragen können! Ich liebe die Natur. Alles Liebe
Wir sind für alles verantwortlich, was geschieht und sollten deshalb aus Liebe handeln und unsere innere Stimme sprechen lassen. Der Schlüssel zum wahren Leben hat jeder in der Hand und die Türe steht bereits weit offen. :heart: |
|||
|
06.03.2011, 21:05
Beitrag #4
|
|||
|
|||
(06.03.2011 12:26)SenCHa schrieb: Ganz außergewöhnlich fand ich den aller ersten Genuß eines frisch abgezupften Blattes Stevia. Ich finde Stevia nicht ganz so lecker. Der erste Geschmackseindruck ist sehr süss aber danach folgt ein Geschmack, der an Süssstoff erinnert. Mein Sohn liebt die Blätter aber auch pur. Endlich mal eine Süssigkeit, die auch noch gtu für die Zähne ist. :biggrin_girl: |
|||
|
06.03.2011, 21:07
Beitrag #5
|
|||
|
|||
(06.03.2011 13:22)Seelenspiegel schrieb: Das ist doch hammer ^^ Wow, iboris. Das ist genial, wirklich genial. Ich wusste gar nicht, dass es soetwas gibt. Welche der beiden Pflanzen meinst Du? Ich habe einige Gurmar-Pflanzen zu Hause stehen. Ist immer wieder ein netter Scherz. Du solltest Dir ansehen, wie Besucher schauen, nachdem sie festellen, dass sie nichts süsses mehr schmecken können und Du ihnen eröffnest, das würde 3 Wochen anhalten. :smilie_happy_251: |
|||
|
06.03.2011, 21:10
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Auf eine ganz andere Art ist Hoodia interessant. Diese Sukkulente Pflanze, die an einen Kaktus erinnert, nimmt das Hungergefühl und wirkt Leistungssteigernd.
|
|||
|
06.03.2011, 21:57
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Zitat:Du solltest Dir ansehen, wie Besucher schauen, nachdem sie festellen, dass sie nichts süsses mehr schmecken können und Du ihnen eröffnest, das würde 3 Wochen anhalten. Ich krieg mich nicht mehr ein ![]() Zitat:Welche der beiden Pflanzen meinst Du?Ich meinte beide. Ich habe vor mir beide und noch mehrere zu kaufen, von solchen außergewöhnlichen Pflanzen. Ich finde das nämlich äußerst interessand und will das ausprobieren. ![]() Es wird ein Genuss für mich sein mit anzusehen, wie die anderen ihr Gesicht verdrehen, wenn ich in eine zuckersüße Zitrone beiße ![]() Aber vor allem interessierts mich einfach und finde ich diese Pflanzen (allgemein die Natur) wunderbar ![]() Alles Liebe!
Wir sind für alles verantwortlich, was geschieht und sollten deshalb aus Liebe handeln und unsere innere Stimme sprechen lassen. Der Schlüssel zum wahren Leben hat jeder in der Hand und die Türe steht bereits weit offen. :heart: |
|||
|
07.04.2011, 20:46
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
finde ich ganz toll, mein Wissen noch erweitern zu können!
|
|||
|
19.07.2011, 23:46
Beitrag #9
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr Lieben,
derzeit interessieren mich "intelligente" Pflanzen. Demnächst schreibe ich einen Artikel über den Aaronstab, der hält sogar seine Bestäuber so lange gefangen, bis diese mit seinem Blütenstaub bedeckt sind und lässt sie erst dann frei, um die nächste Blüte damit zu bestäuben ... hat zwar im eigentlichen Sinne nichts mit "Heilpflanze" zu tun, aber dafür umso mehr mit "außergewöhnlich". |
|||
|
20.07.2011, 10:01
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
Bei solchen Begriffen wie Intelligenz ist es schwierig darüber zu sprechen, ohne vorher zu klären ob man über das Selbe spricht. Wenn Intelligenz die erfolgreiche Art der Fortpflanzung ist, dann sind alle Pflanzen intelligent. Ansonsten würden sie nicht mehr existieren. Insbesondere die als Unkräuter bezeichneten Pflanzen sind aussergewöhnlich. Der Giersch zum Beispiel wehrt sich erfolgreich gegen das jäten. Reisst man ihn aus, zersplittern die Wurzeln wie Glas und aus jedem kleinen Wurzelstück entsteht ein neues Pflänzchen.
Interessant finde ich, dass der Aronstab durch erhitzen oder trocknen seine Giftigkeit verliert. Probiert habe ich ihn trotzdem noch nicht.
|
|||
|
20.07.2011, 11:34
Beitrag #11
|
|||
|
|||
|
ich denke, wenn wir den vollen wirkungsgrad einer pflanze kenen, so ist jede außergewöhnlich.
für mich war eine besondere entdeckung der 'meisterwurz'. ich hatte schlimme zahnschmerzen und habe eine zeitlang kleine wurzelstücke vom meisterwurz gekaut, und die schmerzen ließen spürbar nach. auch bei zahnfleischentzündungen hat er mir gut geholfen, oder bei verletzungen im zahnfleisch. grüße - rauchzeichen |
|||
|
21.07.2011, 01:15
Beitrag #12
|
|||
|
|||
|
Hallöchen, Ihr Beiden!
Leider habe ich eben erst Eure Posts gelesen. Aber lieber eine späte Antwort als gar keine, wa? Also mit "Intelligenz" meine ich eine Art von "Denkleistung" - das was Du vom Giersch beschreibst, war mir neu und das würde ich beinahe schon als intelligente Pflanze bezeichnen (falls es nicht ausschließlich eine eingebaute mechanische Reaktion ist?). Nein, in meinem Artikel werde ich beschreiben, dass der Aaronstab tatsächlich Methoden entwickelt hat, mit dem er die Bestäuber so lange gefangen hält, wie nötig (bis er seinen Blütenstaub abgibt = etwa 24 Stunden lang) und sie dann wieder auf freien Fuß setzt. Es gibt aber auch noch andere intelligente Pflanzen - die sich gegenseitig "warnen", wenn Fressfeinde da sind. Die gewarnte Pflanze reagiert dann, indem sie süße Tropfen aussondert um die Feinde der Feinde anzulocken. Das Ganze funktioniert sehr schnell (binnen Minuten!). Und immer dann, wenn auf der ersten Pflanze Feinde sitzen! Liebe Grüße Patricia |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste