Ausbildung zum Heilpraktiker |
|
22.06.2011, 02:24
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Ausbildung zum Heilpraktiker
Ich denke über eine Ausbildung zum Heilpraktiker nach. Paracelsus bietet eine Ausbildung zum Heilpraktiker an. Hat jemand von Euch eine Ausbildung zum Heilpraktiker gemacht? Ist die Ausbildung schwer? Wie hoch sind die Kosten? Gibt es Förderungen?
|
|||
|
24.06.2011, 07:23
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Re: Ausbildung zum Heilpraktiker
Hallo,
ich habe vor mehr als 10 Jahren die Ausbildung über Kombination Fernunterricht und Unterrichtssamstage gemacht - die Prüfung jedoch nicht abgelegt. Meine Freundin hat in diesem Frühjahr nach langen Jahren des Studiums ihre Prüfung gemacht, wegen wenigen Fehlerpunkten - durchgefallen. Dies nur, um meine persönlichen Erfahrungen zum Thema darzustellen :-). Ich habe zu deinen Fragen einige Gegenfragen - Du denkst nur darüber nach, oder bist du in der Phase: Das will ich werden, das ist meine Zukunft? - Willst du HP machen, um ein umfangreiches med. Wissen und Wissen zur Naturheilkunde zu erlangen, so für dich und/oder im Umfeld unterstützend eingreifen zu können? Oder willst du damit später einmal auch deinen Lebensunterhalt verdienen? - Ist dein Antrieb vorrangig Helfersyndrom? - Kommt dein Antrieb mehr aus persönlichen Umständen/Auslösern (Kranke in der Famiie etc.) ? Und hier noch einige Bemerkungen Die Kosten belaufen sich meines Wissens auf einige 1000 Euro heute. Unterschiedliche Schulen und deren Größen haben leicht unterschiedliche Preise. Zahlbar meist in Raten. Das HP-Studium ist einem kleinen Medizinstudium gleichzusetzen. Dazu kommen später noch die Spezialisierungen auf dem Gebiet der naturheilkundlichen Verfahren. Die Durchfallquote (zumindest hier im Süden Deutschland - BW) ist ca. 95 %. :cool Du willst immer noch? Dann gib Gas :-) So long Red |
|||
|
24.06.2011, 22:41
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Eine Freundin von mir hatte eine Ausbildung zur Heilpraktikerin gemacht. Ist auch durchgeflogen. Wie Red schon schrieb, die Durchfallquote ist extrem hoch.
|
|||
|
26.06.2011, 13:55
Beitrag #4
|
|||
|
|||
(22.06.2011 02:24)lichtarbeiter schrieb: Ich denke über eine Ausbildung zum Heilpraktiker nach. Paracelsus bietet eine Ausbildung zum Heilpraktiker an. Hat jemand von Euch eine Ausbildung zum Heilpraktiker gemacht? Ist die Ausbildung schwer? Wie hoch sind die Kosten? Gibt es Förderungen? Hallo Lichtarbeiter. Bietet nur Paracelsus bei Dir in der Gegend diese Ausbildung an? Ich empfehle Dir Dich in die Unterrichtsstunden aller Aubildungsinstitute rein zu hocken. Sprich auch mit den dortigen Schülern. Und dann wirf einen sehr kritischen Blick aufs Preis-Leistungsverhältnis. Wie viele Stunden werden angeboten? Kannst Du jederzeit ohne große Verluste abbrechen? Welche Bedingungen gelten für Kurswiederholer? Wie sind die Skripten? Wie viele Bücher brauchst Du zusätzlich? Wie hoch ist die jeweilige Durchfallquote? (u.U. beim Gesundheitsamt erfragen) Wichtig: Nicht nur drauf achten wie nett das Eingangsgespräch ist, wie Du dort umgarnt wirst. Die späteren Bedingungen machen den Erfolg aus. Geh auch zu Heilpraktikern vor Ort und befrag sie über ihre Ausbildung. Aus welcher Heilpraktikerschule kommen die Beisitzer in den Prüfungen? Das sind oft die Schulen, von denen das Gesundheitsamt die beste Meinung hat. Bist Du jemand, der gut alleine lernen kann, dann eignet sich u.U. ein Fernkurs. Das eingesparte Geld kannst Du dann ausgeben für gute Bücher und für Einzelcoaching bei einem Lehrer von einer Heilpraktikerschule. So arbeitest Du gezielt an dem, was Du noch nicht weißt. Die beste Schule findest Du vor allem durch viel Laufarbeit und Recherche. Aber die ist auch wichtig, da die richtige Schulauswahl Dir später viele unnütze Ausgaben erspart. Zu den Schulkosten kommen nämlich noch die hohen Prüfungsgebühren dazu und wenn Du oft wiederholen musst, rächt sich manche Nachlässigkeit bei der Auswahl der Schule. Außerdem musst Du damit rechnen, dass der Schulstoff alleine längst nicht ausreicht. Du wirst viele Zusatzmaterialien brauchen. Und dementsprechend viel mehr Zeit, als durch die angegebenen Schulstunden. Die Abbrecherquote ist gerade deswegen so hoch, weil sich das die meisten nicht klar machen. Viele Grüße, Tatzelwurm |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste