Es ist: 19.05.2012, 02:52 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apfelessig aus Apfelschalen selbermachen

09.12.2011, 20:08
Beitrag #1

Apfelessig aus Apfelschalen selbermachen

Man nehme einen hohen Tontopf und fülle ihn zu 3/4 mit ungespritzten Apfelschalen(am besten von Streuobstwiesen),fülle den Topf soweit mit Wasser auf das die Apfelschalen bedeckt sind.Wer hat gibt nun eine sogenannte "Essigmutter" dazu,wer keine Essigmutter sein eigen nennt hat noch 2 andere Möglichkeiten; 1.Einen Schuß normalen Essig als Starter dazugeben,oder 2.man läßt den Topf 1 Tag offen in der warmen Küche stehen,so dienen als Starter entweder Essigfliegen oder sog.wilde Essigbakterien.Das Ganze wird nun mit einem sauberen Küchenhandtuch abgedeckt damit der Sauerstoff zirkulieren kann.Dann die nächsten 4 Wochen 1x täglich gut umrühren und dabei die Essigmutter nicht zerstören oder unterrühren, und warm stehen lassen(Zimmertemperatur).Wenn der Essig ferti ist die Essigmutter vorsichtig entfernen und aufbewahren.Die Flüssigkeit abseihen und in Flaschen füllen.Nun hat man einen sehr feinen echten Apfelessig und nicht die plörre aus verdünnter Essigsäure die es für teuer Geld zu kaufen gibt.
Wer auch öfters das Problem hat immer diese Verlegenheitsweine,die man eh nicht trinkt,geschenkt bekommt,kann mit der Essigmutter seinen eigenen Weinessig produzieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.12.2011, 03:12
Beitrag #2
Re: Apfelessig aus Apfelschalen selbermachen  
Habe ich auch schon ausprobiert - leider ist es mir nicht gelungen. Aber aus Obst zuerst Wein und anschliessend Essig machen ist ein Kinderspiel.

Übrigens: Wer aus Wein Essig machen möchte, sollte darauf achten, dass der Essig nicht geschwefelt ist. Solcher ist heutzutage leider fast nicht mehr zu finden, ausser man macht ihn selber.

Hast du das Rezept von Kneipp?

Es ist keine Wahrheit, wenn sie nicht die Liebe vermehrt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.12.2011, 20:38
Beitrag #3
Re: Apfelessig aus Apfelschalen selbermachen  
(14.12.2011 03:12)sheep schrieb:  Habe ich auch schon ausprobiert - leider ist es mir nicht gelungen. Aber aus Obst zuerst Wein und anschliessend Essig machen ist ein Kinderspiel.

Übrigens: Wer aus Wein Essig machen möchte, sollte darauf achten, dass der Essig nicht geschwefelt ist. Solcher ist heutzutage leider fast nicht mehr zu finden, ausser man macht ihn selber.

Hast du das Rezept von Kneipp?

Kneipp Essigrezept? Kenn ich nicht.War der Wasserdoc auch ein Essigdoc?Huh
Das dein Apfelessig nix geworden ist liegt wahrscheinlich daran,das in deinem Topf noch Spülmittelreste waren.Da Säure und Lauge sich gegenseitig neutralisieren kann es nix werden.Erst mit heiß Wasser dann mit kalt Wasser nachspülen,dann dürfte es klappen.
2.Möglichkeit,die Äpfel.Waren es gekaufte?Stiftung Warentest hat mal Äpfel aus dem Supermarkt untersucht und hat auf Äpfeln bis zu 21 in Worten,einundzwanzig,verschiedene Handcremes gefunden.auf jedem einzelen Apfel.Das verhindert jede Gärung zuverlässig.Am besten wird der Essig wenn du von ein paar sauren Apfelsorten die Schalen mitverwendest,
Do it againSmile
Stelle heute noch ein Rezept ein,Amaretto aus Pflaumenkerne.Lecker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Lichtarbeiter-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | RSS-Synchronisation | Impressum

Heilpflanzen | Heilpflanzen der Ayurveda | Wunderpflanze Cistus incanus | Cistus incanus | Ziegenlexikon | Heilpflanzen und Drogenportal